Adventure Helm (ECE 22.05)

  • Das Nishua Innenleben passt in den alten UVEX. Habs selbst probiert. Man muss nur auf die richtige Größe achten!

    Blöd ist eher, dass es die UVEX Visiere (halbgetönt) nicht mehr gibt.

    Danke für den Tip

    DerGerry

  • schau dir mal den AGV AX9 an der hat mir auch von der Verarbeitung echt gefallen. Hatte den letztens anprobiert, der hat zumindest für meine Kopfform ein tollen Tragekomfort. Schild und Visier lassen sich easy entfernen und man könnte sogar mit Brille fahren. Optik ist Geschmackssache, mir taugst eig ganz gut.

    direkt an den Ohrmuscheln kann man ein Stück Styropor herausnehmen und der SENA Kopfhörer passt perfekt hinein ohne aufs Ohr zu drücken. Wer will kann sich von AGV auch das passende SENA ARK dranbauen

  • Den ADX1 hatte ich vor dem Airhoh, war, gemessen am Preis, schon ganz okay. Wäre da nicht ein Pin vom Pinlock gebrochen, würde ich den vermutlich immer noch fahren.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Siehste, so unterschiedlich können Köpfe sein. Bei mir hat er Null,garnicht gepasst

    :D ja das stimmt. Hatte auch das Vorgängermodell auf dem Kopf, den AX8, der hat mir Null gepasst und war an den Ohren extrem eng.

  • Den ADX1 hatte ich vor dem Airhoh, war, gemessen am Preis, schon ganz okay.

    Ich hab zwar keinen orangen sondern "nur" einen schwarz/roten Helm, dafür hat er mich auch nur 125,-€ beim Händler gekostet. Und er hat alles, was ich brauche.

  • Wenn der für Dich okay ist, alles cool :)
    Bei meiner Fahrleistung merkt man schon einen Unterschied zwischen einem 100€ und einem 350€ Helm ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Da ist es wie mit dem Mopped selbst. Wer vorher nur ein mit um die 100 PS gefahren ist und zufrieden war, vermisst auch auch die 160 PS einer 1290 nicht. ;)

    Und ich fahre auch eher wenig, maximal 4-5000km im Jahr.

    In diesem Sinne, alles Gute!

  • Ich war von den Touratech Helmen absolut begeistert. Verarbeitung, Passform und Bequemlichkeit absolut top (Zumindest bei meinem "Moschdkopf").

    Und damals zum Modellwechsel um 200,- reduziert. Wäre ein Schnäppchen gewesen.


    Leider bin ich eher der Freiluftfahrer und fahre eigentlich nur mit Crossbrille und ohne Visier, auch im Regen.

    Ist wohl Geschmackssache.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Da ist es wie mit dem Mopped selbst. Wer vorher nur ein mit um die 100 PS gefahren ist und zufrieden war, vermisst auch auch die 160 PS einer 1290 nicht. ;)

    Und ich fahre auch eher wenig, maximal 4-5000km im Jahr.

    In diesem Sinne, alles Gute!

    Sorry, aber der Vergleich ist totaler Blödsinn.


    Dem Kopf ist es egal mit wieviel PS er gegen die Wand gefahen wird und ob Du nun vorher 1km weit gefahren bist oder 100000km.


    Hier zählt in erster Linie mal die Qualität und dann die Passgenauigkeit, sprich das Wohlbefinden.


    Ein "billig Helm" kann niemals so gut sein wie der, der auch was Kostet.

    Da spiele ich nicht mit der Gesundheit.


    Sparen am völlig falschen Ende!!!

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • OK... Danke!

    Auf der Webseite ist nicht davon zu lesen. (oder ich hab`s überlesen)

    Bade :denk:

    OK, hab mich auch eines besseren belehren lassen.

    Ralph, im Video auf der Seite siehst Du im einen Abschnitt den Partner.

    Da hat doch tatsächlich der Typ ein schwarzes Polo mit Nexx Logo an :grins:

    Aber bei der Beschreibung vom Klapphelm steht dann als Partner Schubert.

    Ich gestehe, bin davon ausgegangen das der Namib auch von Schubert ist.

    Ist mir aber auch egal. Der Helm ist von Top Qualität, komplett aus Carbon und passt meinem Schädel wie angegossen und darauf kommt es an.

    Belüftung Top, das Sena ist top unter- bzw. anzubringen. Alle Ausbuchtungen für Mikro und Kopfhöhrer sind da und man kann Ihn eben entsprechend des Einsatzes schnell und einfach umbauen.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Der Helm kann noch so teuer sein wie er will, wenn ein 150€ Helm besser passt schützt er auch besser.

    Hab ich doch gesagt, das er vor allem auch passen muss.

    Es nützt der teuerste Helm nichts, wenn er nicht passt. Logisch.

    Dennoch geht nichts über Qualität. Nicht das ein billiger Helm auch automatisch schlecht sein muss.

    Aber Qualität hat nun mal seinen Preis. War schon immer so.

    Denke man versteht was ich sagen will.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • ich denke allerdings, du hast nicht verstanden, was ich sagen will.

    Ich habe noch keinen Helm ü200 € besessen, allerdings auch noch keinen Billighelm. Der ADX-1 kostet regulär irgendwas um die 250 € und ich hab lediglich gesagt, dass ich mich für das rote Modell (statt orange) entschieden habe, weil ich ihn eben deutlich günstiger bekommen habe.

    Und das "vermissen" bezog sich eben auf High-End- Helme (Vgl. KTM SA oder SD). Sicherlich wäre ein doppelt so teurer Helm vielleicht leichter, leiser, mit Kommunikationssystem, integrierter Minibar oder allem zusammen. Da ich so einen aber noch nicht hatte - wohl aber immer zugelassene, sichere und passende Helme entsprechend meines Budgets - kann ich dahingehend auch nichts vermissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Himbeergeist ()

  • Ich bin jetzt schon der Meinung, das ein teurer Helm seinen Aufpreis nicht wegen der Sicherheit verdient, wohl aber wegen vieler anderer Sachen.
    Sei es die Haptik, die Qualität der Materialien, die Detaillösungen, Belüftung, Gewicht, Visier etc etc.
    Da merkt der, der viel fährt sicher einen Unterschied und gibt dann auch gern mehr Geld aus, als der, der nur ein paar Mal im Jahr zur Eisdiele knattert.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Servus,

    meine Kaufkriterien

    1. Paßform

    2. Ausstattung

    3. Aussehen

    4. Preis (P-Leistung muss stimmen)

    Ch.

    ps. : hatte/habe Uvex-/Nishua-Kopf

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke: