Adventure Helm (ECE 22.05)

  • Der Mechanismus bleibt glaube etwas schwergängig. Wobei ich sagen muss, dass mich das bis dato noch nicht wirklich gestört hat. Ging bei meinem Suomy MX Tourer sicher einiges leichter, dafür deckt deren Sonnenblende einen geringeren Sichtbereich ab, was gerade an der unteren Kante der Blende zu Irritationen führen kann. Da ist die Sonnenblende vom Airoh schön groß bemessen und mit meiner großen Nase hatte ich auch noch keine Probleme. :zwinker:

    Das Visier lässt sich selbst eigentlich auch recht einfach öffnen, wenn man eben dazu die mittige Lasche benutzt. War es bis dato auch immer gewohnt, dass Visier seitlich öffnen zu können.


    Also bei dem aktuellen Preis muss man für den Airoh Commander doch echt beim Preis-Leistungs-Verhältnis echt ein mehr als sehr gut vergeben. :Daumen hoch:

    Also mir ist die Sonnenblende beim Testen ein paar Mal gehörig auf die Nase geknallt, aber mein Zinken ist auch nicht gerade klein :)

    Beim Öffnungsmechanismus gebe ich Dir recht. Ich war es vom C4 bisher gewohnt, das Visier während der Fahrt auch an der Seite öffnen zu können und nicht nur in der Mitte. Da kann man sich aber leicht dran gewöhnen.

    Wie gesagt, für den Preis ist das wirklich ein Top Helm ! 100 von 100 Punkte für Preis-Leistung.

    Funfact: Der Helm wird anscheinend von BMW als GS Pure für 430€ verkauft. (https://www.bmw-motorrad.de/de…-2021/helmet-GS-pure.html). Zumindest wird das im GS-Forum behauptet.

  • Wenn die Sonnenblende vom Commander bei mir auf die Nase kommt, dann weiß ich, der sitzt nicht richtig. Dann muss der noch etwas zurückgerückt werden, dann gehts 1a.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • An der Stelle würde ich noch den O`neal Sierra 2 mit in den Ring werfen.

    Sieht für mich nicht viel anders aus, als der Airoh, kostet die Hälfte und bietet die gleichen Features, sogar die schwergängige Sonnenblende.:grins:

    Der Helm hat bei einigen Tests sehr gut abgeschnitten und für den Preis, kann man nichts schlechtes berichten.

  • Ich persönlich habe aber lieber einen GFK als einen ABS Helm. Fühle mich da irgendwie sicherer.

    Auch wenn ich bis dato nur einmal den Helm wirklich gebraucht habe. Das war ein Shoei XR800 und die fette Schramme im Helm hab ich damals einfach wieder zugespachtelt und überlackiert. Ich weiß, soll man nicht machen. Heute würde ich mir einen neuen kaufen. Bei Preisen um die 300€ gern auch einen dazu in einem anderen Design. :zwinker:

  • An der Stelle würde ich noch den O`neal Sierra 2 mit in den Ring werfen.

    Sieht für mich nicht viel anders aus, als der Airoh, kostet die Hälfte und bietet die gleichen Features, sogar die schwergängige Sonnenblende.:grins:

    Der Helm hat bei einigen Tests sehr gut abgeschnitten und für den Preis, kann man nichts schlechtes berichten.

    Den fährt ein Kumpel von mir und wenn man die direkt vergleicht, sind das WELTEN Unterschied.
    Ist wie der Vergleich Dacia-Mercedes. Haben die gleichen Features (4 Räder, Motor, Heizung, Sitze, Kofferraum), sind aber trotzdem nicht gleichwertig.


    Kommt halt jetzt drauf an, für was benutz ich das? Für 2000km/Jahr um die Eisdiele rum bei mildem Wetter oder vielleicht doch eher 20.000km auf Langstrecken, wo er mit jedem Wetter klar kommen muss.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • An der Stelle würde ich noch den O`neal Sierra 2 mit in den Ring werfen.

    Hatte ich...kann ich nicht empfehlen.

    Ich bin absoluter O´Neal Fan, meine Cross Helme sind alle von O´Neal.
    Aber der Sierra ist eine Katastrophe.
    Ja, er ist leicht. Man fühlt sich als hätte man keinen Helm auf.
    Ja, er ist laut. Man fühlt sich als hätte man keinen Helm auf.

    Für mich unfahrbar. Bevor ich noch einmal mit dem Sierra fahr, fahr ich lieber mit nem Cross Helm und Brille.
    Ist deutlich angenehmer.

    Finde ich....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Kommt halt jetzt drauf an, für was benutz ich das? Für 2000km/Jahr um die Eisdiele rum bei mildem Wetter oder vielleicht doch eher 20.000km auf Langstrecken, wo er mit jedem Wetter klar kommen muss.

    Ich hatte noch nie einen Dacia, deshalb kann ich da leider nicht mitreden.

    Den Sierra nutz ich tatsächlich nur für kurze Strecken zum See oder in die Stadt.

    Da kann er mal runterfallen oder am Moped hängen bleiben, wenn man was erledigt.

    Für die Eisdiele hab ich selbstverständlich einen Arai Tour X4 mit KTM-Branding

    Da dieser aber nicht mehr zu kaufen ist, nützt die Empfehlung recht wenig.

  • Soooo...der Helm ist angekommen und es ist, wie ich es vermutet habe, der Helm passt nicht bzw. funktioniert bei mir nicht, wobei ich die richtige Größe bestellt habe!

    Ich bekomme meine Brille nicht zwischen Kopf und Helmpolster eingeschoben.


    Oooh man(n).... ihr glaubt nicht, wie ich die Methode des Online-Kaufen`s hasse, vor allem bei solchen Sachen.:motzki:

  • Kannst du den nicht kostenfrei zurück schicken? Machen doch fast alle online Shops.

    Einen Helm probiert man auch auf, im Fachhandel, was nützt die Beste Schale wenn sie nicht auf deine Rübe passt! In ein paar Wochen (oder Jahren ?) hat der Fachhandel wieder auf.

    Wer braucht jetzt unbedingt einen neuen Helm, der alte ging doch letztes Jahr noch.

    First World Problems.

  • Ähnlich wichtig wäre auch eine Probefahrt. Louis bietet einen Windkanal an, je nach Händler darf man auch mal auf die Autobahn damit. Spätestens bei einer längeren Regenfahrt merkt man, wie gut der Helm ist. Empfehlungen sind halt schwierig wie wir sehen können, da jeder eine andere Rübe hat.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Soooo...der Helm ist angekommen und es ist, wie ich es vermutet habe, der Helm (richtige Größe bestellt!) passt nicht bzw. funktioniert nicht bei mir.

    Schade.................

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Ist natürlich Schade aber auch bei mir hat es mit einem Helm, Hose oder sonstiges nicht immer gleich geklappt. Zurückschicken und neu bestellen, fertig. Gibt ja nicht umsonst das Fernabsatzgesetz.

    Ist doch weit einfache, als nun nen Käufer dafür zu suchen.

  • Wer braucht jetzt unbedingt einen neuen Helm, der alte ging doch letztes Jahr noch.

    :denk:mmm... kennst Du den Hintergrund zum Kauf? Ich glaube nicht!

  • :denk:mmm... kennst Du den Hintergrund zum Kauf? Ich glaube nicht!

    Nee, natürlich nicht. Ich weiß aber, dass dein neuer ohne Anprobe nicht passt.

    Und ich weiß, dass man einen Helm anprobieren sollte.
    Wie bei einer neuen Sitzbank, das weißt du doch auch.

  • Nee, natürlich nicht. Ich weiß aber, dass dein neuer ohne Anprobe nicht passt.

    Und ich weiß, dass man einen Helm anprobieren sollte.
    Wie bei einer neuen Sitzbank, das weißt du doch auch.

    De Slaukopp hett en hard Woord seggt! :lautlach:

    ...mit Sitzbankanpassungen kann man(n) DAS definitiv nicht vergleichen. Egal!:kapituliere:


    Es ist wie es ist! ...der Helm geht morgen zurück!


    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wurde hier schon mehrmals besprochen. Soll ein guter Helm sein. Würde ihn auch nehmen, wenn er eine integrierte Sonnenblende hätte.

    Ride hard or stay home :driften:

  • haben zwei Kumpels von mir. Bei beiden zieht ein Luftzug (obere Kante Visier) direkt übers Auge. Den einen störts, den anderen nicht.

    Probefahrt hilft.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker: