Lack ab (Motor)

  • Hatte ich bei der 950, Glasgestrahlt, grundiert und Dosenlack drauf, hat ganz gut gehalten, war aber nicht der Weisheit letzter Schluss!

    Ich würde es pulvern lassen, das taugt!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Winter an sich nicht mehr. Den ersten Winter mal, hab das dann schnell bereut. :traurig: Die Spuren kamen vermutlich von der Testfahrt des Mechanikers, war im Februar zur Wartung mit Abhol- und Bringservice.


    Ansonsten aber auch kein reines Schönwetterfahrzeug, fahr auch wenns mal Schauer hat. Nur bei Dauerschiff mag i nimmer.


    Baujahr 2015

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Da ist definitiv das Alu oxidiert, wahrscheinlich mal ein kleiner Steinschlag und dann hat es seinen Lauf genommen

  • Da ist definitiv das Alu oxidiert...

    Ja, was denn nun - oxidiert oder Salz im Spiel (#4)? Ist ja hier kein Kindergarten, oder?

    Wenn Salz im Spiel ist, dann ist es nicht oxidiert. Das Salz bildet Salssäure und verätzt das Alu. Das hatte ich auch. Kannst du chemisch nix machen, nur mechanisch.

  • ...

    Ich würde es pulvern lassen, das taugt!

    Ah ja, und der Pulvermann sagt dir dann, daß du die Gehäusehälften einzeln anliefern mußt, ohne Anbauteile, ohne Dichtung , ohne Pipapo... 250°C !

    Ist das ein ernsthafter Vorschlag oder hast du schon April?

  • Komplett zerlegen hatte ich jetzt nicht vor wenns geht.


    Ich mach die Tage mal nochmal ordentlich sauber. Mir ist es vorher halt auch nicht aufgefallen, nach der Wartung wurde die Maschine wieder verpackt. War jetzt nicht grad das schönste Wetter als sie wieder zurück kam.


    Ist bestimmt schon länger aber irgendwie ging das an mir vorbei oder wurde erst jetzt größer.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • wenn man sich die Sache genau anschaut gibt es zwei Areale, weiter oben und unten....weiter oben hat sich das gelblich verfärbt, da scheint wohl etwas chemisch reagiert zu haben (Oxidation) weiter unten ist der Lack grossflächig abgeplatzt, ausgehend von den Schraubenlöchern...scheint mir eher eine qualitativ schlechte Lackierung zu sein (Abblättern)

  • den Fall hab ich leider auch. KTM nach dem Winterschlaf ausgepackt und den Lackplatzer festgestellt.

    Keine Ahnung wo das herkommt. Ist mir beim Einmotten und Putzen im November nicht aufgefallen...

    Jetzt stellt sich bei mir auch die Fragen was ich damit mache????


    IMG_20200318_130139.jpgIMG_20200318_130133.jpg

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • meine Annahme: da die Beschädigung nicht über die Dichtungsfuge vom Motordeckel zum Gehäuse übergegriffen hat kommt

    für mich nur eine agressive Flüssigkeit in Frage, die irgendwie auf den Motordeckel gekommen ist und dort runtergelaufen ist und an der Dichtungsfuge zum Gehäuse gebremst wurde....

    Vielleicht Bremsflüssigkeit....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • den Fall hab ich leider auch. KTM nach dem Winterschlaf ausgepackt und den Lackplatzer festgestellt.

    Keine Ahnung wo das herkommt. Ist mir beim Einmotten und Putzen im November nicht aufgefallen...

    Jetzt stellt sich bei mir auch die Fragen was ich damit mache????


    IMG_20200318_130139.jpgIMG_20200318_130133.jpg

    Vielleicht sowas in die Richtung..

    Unbenannt.JPG


    Ich habe die Bohrung mit Teilen eines alten Hebelschutzes kaschiert

    gugst du

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • schaut gut aus, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!

    Danke für den Tipp!!!

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Ah ja, und der Pulvermann sagt dir dann, daß du die Gehäusehälften einzeln anliefern mußt, ohne Anbauteile, ohne Dichtung , ohne Pipapo... 250°C !

    Ist das ein ernsthafter Vorschlag oder hast du schon April?

    Mann wisch dir mal den Schaum vom Mund und mässige deinen Ton!


    Wenn ich das richtig sehe handelt es sich nur um den Gehäusedeckel, dass sollte ja wohl kein Problem darstellen!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Wenn das Garagendach fällig ist muss ich unbedingt alles etwas umbauen und anbauen um mir mal für solche Dinge übern Winter einen Schrauberbereich zu schaffen. :denk:


    Jetzt unterm Jahr wird etwas lang dauern. Muss eh erst einmal sehen ob ich dafür jemand in der Nähe habe.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)