Zentralständer - Lack am Rahmen

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe vor der Qual der Wahl des passenden Zentralständers. In der Auswahl sind die gängigen Hersteller:


    - Bursig

    - Move

    - BikeTower

    - (Racefoxx)


    Beim Bursig wird das Motorrad über 2 Stifte direkt im Rahmen aufgenommen (keine Berührung mit dem Lack) , jedoch bietet mir dieser eigentlich zu wenig Höhenverstellmöglichkeit.


    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Bei den anderen Herstellern (mehr Verstellmöglichkeiten) wird das Motorrad über einen Stift, sowie über eine Abstützung direkt auf dem Rahmen gehalten.

    Hat jemand Erfahrung ob es hier mit der Zeit zu Beschädigungen am Rahmen/Lack kommt?


    Danke euch.:wheelie:


    Gruß

  • Du hast als weitere Alternative den abba-Zentralständer Skylift vergessen. Schau mal z.B. https://www.stands4bikes.de/sky-lift/ und Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Habe mir vorher auf diversen Motorradmessen alle möglichen Anbieter ganz genau angesehen und vorführen lassen. M.E. die beste und flexibelste Lösung. Der kann viel mehr als alle anderen. Ich kann den aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen. Liegt zwar preislich etwas über den anderen, aber von allen Perspektiven den anderen haushoch überlegen. Rentiert sich nach meiner Erfahrung auf jeden Fall. Bereue den Kauf auf keinen Fall.


    Dabei nun konkret zu Deiner Ausgangsfrage: beim abba-Zentralständer ( Skylift) kam es bei mir trotz jahrelangem täglichen Einsatz zu keinerlei Beschädigungen am Rahmen/Lack oder anderweitig.

  • Hängt natürlich vom Motorrad und der jeweiligen Aufnahme am Zentralständer ab und wie vorsichtig und exakt man beim Einführen der Stifte ist.

    Bei mir ist definitiv der Lack ab. Weniger bei der Abstützung am Rahmen (Kunststoff), als beim Stift (Metall). Ist aber nicht der Stift, der direkt in die Schwingenachse eingreift, sondern der vergößerte Durchmesser, der in das Rahmenauge geht. Da hätte ich mir noch einen Kunststoffhülse gewünscht.

  • Beim Biketower leidet der Lack an der Schwingenachse.

    Ich kann da nach zwei Jahren noch nichts feststellen. Bin aber auch selbst sehr behutsam........


    Am Rahmen, wo die Abstützung anliegt, habe ich einen Lackschutz aufgeklebt. Sicher ist sicher.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dabei nun konkret zu Deiner Ausgangsfrage: beim abba-Zentralständer ( Skylift) kam es bei mir trotz jahrelangem täglichen Einsatz zu keinerlei Beschädigungen am Rahmen/Lack oder anderweitig.

    Hier Photos von der Aufnahme des Skylift-Aufnahmeadapters an der Schwingenachse. Man kann daraus klar den deutlichen Abstand vom Rahmen bzw Lack erkennen. Also kein Problem bzw. keine Beschädigung möglich.20190319_174411.jpg

    20190319_174437.jpg

  • Danke für euer Feedback.


    @SD1290GTRider - der Sky Lift ist für mich eher uninteressant, da er zu massiv ist. Ich brauche einen Zentralständer, den ich auch schnell mal mit zum Kringel nehmen kann, deshalb war er in meiner Auflistung nicht enthalten.


    Ich tendiere aktuell zum Move. Dort würde ich dann den Bolzen durch einen Kunststoff-Bolzen austauschen.

    Die entsprechende Stützposition am Rahmen würde ich noch mit einer Schutzfolie überziehen oder direkt an der Halterung Zellkautschuk anbringen um den Rahmen zu schützen.

  • Ja der dicke Puk ist aus Plastik, aber der Lack am Rahmenauge ist so scheisse, dass relativ grosse Teile abplatzen können.

    Wen das stört, sollte zum Bursig greifen und die (störenden) Adapter in Kauf nehmen.

    Meiner für die RC8 hat das noch nicht, das Rahmenauge sieht aber ähnlich Scheiße aus. Also ist auch Kunststoff an der Stelle nicht die Lösung.

  • hmmm.. mist. Gefällt mir eigentlich so gar nicht. Vor allem weil meine wirklich dauerhaft auf dem Ständer stehen soll. :/

  • Hi


    ich habe zwar keine der hier aufgeführten Zentralständer aber mit meinem ConStands hatte ich bisher keine Lackaplatzter oder ähnliches...

  • Servus,

    Habe den Constands und auch keine Lackschäden.

    Die Hülse ist dauerhaft montiert und meine steht auch, oder vielmehr hängt auch permanent auf dem Ständer.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Ich habe den Bursig für meine GT. Funktioniert bestens und ist relativ mobil. Gibt dazu Youtube Videos zur Montage, da siehst Du such due Rahmenhülse.

  • Hi


    ich habe zwar keine der hier aufgeführten Zentralständer aber mit meinem ConStands hatte ich bisher keine Lackaplatzter oder ähnliches...

    Kann ich bestätigen. Ich nutze auch den von Constands, hatte an keiner meiner SDR´s (1.0 und 2.0) irgendwelche Schäden zu verzeichnen.


    Gruß

    Eckes

  • Der Move hat ein abgerundetes Alu-Teil an dieser Stelle.

    Lackplatzer kriegt man davon keine.


    Von den Powerparts Stopfen für die Schwingenachse allerdings schon.

    IMG_3756.jpgIMG_3757.jpg


    Das Mopped stand jetzt schon den zweiten Winter kontinuierlich auf dem Ständer, ohne Lackschäden an der Auflagefläche am Rahmen.

    Nur ein wenig Flugrost auf der Steckachse.