Motorschaden nach Inspektion und welches Ende es nahm!

  • Der Motor muss zerlegt werden und die Ursache gefunden werden,ohne Kosten für dich.

    Ja, das wäre schön -indes, die Kosten trägt der, der bestellt, oder?

    ralf,

    jibbt nix Kleingedrucktes. Die AGB im i-net sagen 2 Jahre Garantie bei Neuteilen.

    Wird wohl drauf rauslaufen, dass mein guter Ralf (ja, der heißt auch so) nicht wg. Corinna vermilchreist ist -und ich ihn auch sonst auf keinem linken Fuß erwische -aber ich bin zuversichtlich.
    Wie haben wir uns die Tage verabschiedet, als ich nach dem Ausdruck des KTM-Update-Protokolls verlangte?
    Ja, ich weiß, ich bin der, der euch ewich nervt -darauf der Ralf, immerhin bist du dabei immer total offen...:lautlach:
    -Ich ahne er wird wieder totaal amused sein...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Heute wird hier nun wohlgelaunt eine Story hingeschrieben, die Fragen aufwirft.

    Ja, der Gedanke mit dem Weiterverkauf ist mir auch gekommen.
    Ich hätte se ja für die Blade in Zahlung gegeben, aber wg. weiter-fahren-wollen zumindest vorerst vertagt.

    Aber 2 Sachen siehst du nicht zwingend richtig:
    Ich bin nicht schlecht gelaunt -dafür ist mein Leben einfach zu kurz -aber Weiterverkaufspreis? Im Ernst, was glaubst du, wie der aussehen mag?

    Wenn ich am Ende auf dem Schaden sitzen bleibe, isses vermutl. wirtschaftlich sinnvoll die Mühle als Teilespender abzugeben.
    Wenn nicht? -Ja, dann hattse nen neuen Motor -das hebt Wiederverkaufswert.

    Außerdem sehe ich aktuell nicht Mattighofen, sondern meinen Schrauber in der Pflicht.
    Also? Alles gut? Naja. Sicher nicht. Vlt. hat meine orangene ja auch Corinna?:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Thomas,... Du hast von mir, für deinen heutigen Tag, ein Lied gewidmet bekommen. Klick mal rüber.


    ... morgen geht die Sonne wieder neu auf und alles wird (irgendwie) gut!


    Ralph :ja:

  • Hallo


    Ja ich hoffe mal die Werkstatt wird das schnell und unbürokratisch regeln.

    Materialfehler etc kann ja immer sein.


    Aber 30tkm kannst ja fast vom Fleck weg ohne Service fahren.


    Ein Fehler war mgl. das Öl aufzufüllen anstatt gleich den KTM Service anzurufen.

    Aber wer weiß was dann passiert wäre, weil dann ist ja das Motorrad erstmal weg.


    Gruß Achim

  • Beim Service können auch Fehler passieren, auch wenn es eine Fachwerkstatt ist. Es arbeiten Menschen dort und somit kann auch mal was übersehen oder falsch gemacht werden. Das kann man auch immer mal wieder bei Langstreckentests im Motorrad lesen bzw. sicherlich an sich selbst feststellen.

  • Du hast doch aber noch Garantie auf dem Moped?

    Dann würde ich mir keine Sorgen machen.

    Inspektionsintervalle eingehalten, was sollte dagegen sprechen?


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, klappt...

  • Was eine Scheiße...mein Beileid.


    Mein Bock und der vom Kumpel waren ja letzte Woche bei der Jahresdurchsicht bei ca. 7500km.


    Gestern in Cochem fiel dann auf, dass der Stand der Kühlflüssigkeit unter Min war.


    Dazu tropfte es an dem Bocke von meinem Kumpel, schien vorn rechts untere Ecke des Kühlers zu sein.


    Naja, Wasser aufgefüllt und 300km gefahren...alles trocken. Batterien machten auch mit.


    Fehler können passieren, auch in gerade bei einer Inspektion in der Werkstatt. Aber sowas habe ich bei keiner japanischen Werkstatt erlebt.


    Werden die von Honda, Kawasaki oder Suzuki besser geschult? Oder ist da die Technik einfacher?


    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg....beschissen genug beim anbahnenden Frühling.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Moin, :kacke: was passiert ist.

    Würde auch nicht direkt sagen das es die Werkstatt schuld ist, erst einmal genau nachschauen was Sache ist.

    Bei zu strammen Ventil würde sie direkt anders laufen als vorher, der Shim kann nicht in den brennraum gelangen.

    Wie viele schon schrieben, wir sind alle nur Menschen und Material Ermüdung oder sonstiges kann auch von Maschinen gemacht werden.

  • Tja...dass ist schon mal große :kacke:.


    Habe dazu ein paar Fragen....und vielleicht auch ein paar Antworten. Hatte ja ein ähnliches Schicksal.


    1. Frage: Ist deine GT noch in der Werksgarantie oder Anschlußgarantie?

    Antwort (von Mir vorab aus ähnlicher Erfahrung): Wenn Du keine Werksgarantie mehr hast, gibt es KEINEN Motorenersatz (Neumotor) seitens KTM! Dann muss der Motor durch deinen Dealer repariert werden! Das übernimmt dann auch die Anschlußgarantie. Die übernimmt auch einen Ersatzmotor (gebrauchter Motor), wenn es den einen gibt. Kosten für Instandsetzung weit über 6000,- möglich (so war es bei mir)

    Gebrauchter Motor ca. 3000,-. Dann daran denken, dass Öl, Kerzen, Filter, Kühlwasser von Dir bezahlt werden müssen. Das übernimmt die Anschlußgarantie nämlich NICHT.


    2. Frage: Hattest Du evntl. klappern/klickern zuvor am Motor gehört?

    Antwtort : Dann könnte das Ventilspiel nicht mehr gepasst haben. Bei meiner SD war es so und eine Ventilfeder ist/war gebrochen und anschließend ist dann das Ventil abgerissen. Motor exitus.


    3. Frage: Dreht der Motor "noch" durch? Springt evntl. noch an?

    Antwort: keine :grins:zumindest dann kein Ventilschaden.


    Ich würde auch so vorgehen, wie schon hier erwähnt, dass Gespräch zuerst mit dem Händler suchen, welches die Wartung zuvor gemacht hat.

    Ein Gutachter kommt sowieso von der Garantieversicherung. Denn, der Händler darf nur im Beisein des Gutachters (Versicherung) den Motor öffnen um nach zu sehen was/wie der Schaden ist.

    Damit will/möchte man Manipulationen verhindern/vermeiden.


    Ich wünsche Dir viel Glück....und einen laaaangen Atem. KTM hat dicht. Ersatzteile zu bekommen könnte evntl. schwierig werden.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • mal eine Lanze für den Motor---- jetziger Stand 142.500 km und es gibt einen weiteren mit wahrscheinlich über 150.000 km jetzt auf der Uhr.

    Am Anfang sollte immer der Werkstatt die Möglichkeit gegeben werden nach zu bessern und das ohne Anwaltsgedanke. Bislang bin ich bei KTM bestens gefahren nicht nur mit der 1290 er.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Das klingt natürlich nicht gut. Was mich wundert, wenn es z,B, ein abgerissenes Ventil sein sollte, dass es vor dem Öl nachkippen keinen (spürrbaren) Leistungsverlust gegeben hat. Auch von mechanischen Geräuschen schreibst du nichts.


    Aber es ist alle Spekulation, hilft halt nur. den Motor zu prüfen bzw. prüfen zu lassen. Dass der ganze Schlamassel nach der Inspektion aufgetreten ist, muss nicht unbedingt an mangelhafter Ausführung liegen. Ich würde erst einmal die Schadenanalyse abwarten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Thomas, es wäre sehr nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst :grins::applaus:

  • Wieso schreiben eigentlich so viele was von den Ventilen? Klassiker bei Ölverbrauch sind doch die Kolbenringe...? Oder hab ich nen Denkfehler? So oder so ärgerlich. Aber mutmaßen bringt nix...

  • es wäre sehr nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst

    Momentan halte ich erst mal mich am Laufen:grins:

    Hab mit meinem Kürbissisten gesprochen -sie hatten letzte Woche ne 690er mit Nebelwand...

    Egal.
    Ich hatte zwar kurz angesprochen, dass früher bei meinen 2-Taktern falsche Kerzen-Wärmewerte schnell mal ein Loch innen Kolben bruzelten -natürlich wüßte ich ned, ob das bei 4-Taktern...
    -Er tippt auf Ölabstreifring -hießen die früher nicht Kolbenringe?
    Das war die erste Ölstandsmeldung (Restreichweite: 240 Km, oder meinten sie Testreichweite?)
    oil-which-oil.JPG
    Übrigens, wer denkt, dass das im unteren Bereich Öl ist: har, har, har! -Nach Auffüllen von ~1,5 L bewegte sich die untere schwarze sonstwas dann endlich nach oben.

    Auch schon egal.
    Jedenfalls haben die beim letzten Service die Jahresprämie für die Cargarantie bezahlt. Klingt ja ned schlecht, meine galt nur noch bis Mai.
    Trotzdem höre ich da eigentlich raus, dasse mich ein weiteres Jahr an ihre Werkstatt ketten wollten -naja, das hammse geschafft.

    Hoffentlich lässt sich das dann am End auch alles Garantie mäßig händeln -und wennz geht in den nächsten paar Tagen -danach wirz sicher auch bei denen Corinna mäßig duster...

    Meine aktuell letzte Erinnerung:
    Bye, bye Baby! War schee mit dir -aber wieso musste nach den paar Kilomezern auch zum Raucher werden?

    up'n'away.JPG

    Nachdem gestern der BAVC schleppte, dürfte heute auch mal der ADAC ran -auf den ich übrigens ca. 30 Minuten länger warten musste, als gestern auf den BAVC. Aufladen musste ich bei beiden helfen, beim BAVC wars ne 3cm hohe Rampe, beim ADAC wars richtisch steil, da hammwer zu zweit geschoben.

    Ich seh's positiv, endlich Zeit für Probefahrten mit Nachbars Töchtern. :driften:
    Wenn die doch nur bissi mehr Bums untenrum hätten

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • {Ventile} beim prüfen, von einstellen wurde nix geschrieben.

    Beim 30.000er Service sind die Ventile dran -ob da was gemacht wird zeigt sich nach deren Prüfung.

    Eine meiner mannig einfaltigen Überlegungen war, dass vlt. das Spiel zu stramm eingestellt wurde, infolge ein Ventil abriss, auf seinem Weg in den Brennraum dann mehr oder weniger krasse Verwüstungen hinterließ und so einen Ölübertritt zwischen Kurbelgehäuse und Brennraum zu Stande kam.

    Natürlich kann es auch ein Kolbenring gewesen sein -wär halt nach dem was vorausging schon ein krasser Zufall, oder?
    -Egal ob Zufall, Einfall oder Reinfall -Verderb und Gedeih liegen und lagen never ever an meiner Gashand.

    -Wobei.
    Auf der Spessart-Anfahrt dachte ich schon, komisch dass die Kiste einfach nicht über Tacho 250 geht. -Dann schob ich es auf Gegenwind oder what ever.

    Kannste ma sehn -i.wie hab ich da schon bemerkt, dass i.was net astrein läuft.

    Bloß dachte ich halt, 250 is ja auch ma genuch und dann war ich ja schwupps runter vom Highway

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Was mich wundert, wenn es z,B, ein abgerissenes Ventil sein sollte, dass es vor dem Öl nachkippen keinen (spürrbaren) Leistungsverlust gegeben hat. Auch von mechanischen Geräuschen schreibst du nichts.

    Leistungsverlust spürte ich auf der BAB, halt im Bereich >250. Im Geläuf war alles easy.

    Da ich aber grundsätzlich mit Ohr-Stöpseln fahre ist mir das offene Motorgeräusch (Schande über mich) völlig unbekannt. Allerdings fand ich es mikro-minimal eigenartig, als ich den Bock nach der Starthilfe (und dem Ölauffüllen) weiterlaufen ließ. -Ich fahr aber halt ungelogen immer ohne Warmlaufen lassen los und da hab ich halt Stöpsel drin und insofern fehlt mir da das Vergleichsgeräusch.

    Fakt ist, dass danach die Gasannahme vollkommen normal war und wäre es inzwischen nicht schon so spät gewesen, wär ich auf die große Runde Richtung Engländer-Treff aufgebrochen...

    Zum Glück hab ichs sein lassen -wobei. Zum Glück? Hab ich das eben echt geschrieben? :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dann scheiden für mich Ventilabriss und Loch im Kolben aus. Da wäre die Leistung massiv weg. Bliebe ein gesprungener Ölabstreifring ( nicht Kompressionsring = Kolbenring) ) oder der Kolberring als Ursache. Bei einem abgesprungenen Kolbenring müsste allerdings wohl die Airbox unter Öl stehen. Und volle Leistung wäre auch nicht da. Irgendwie merkwürdig das ganze.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • müsste allerdings wohl die Airbox unter Öl stehen.

    Echt jezz?
    Genau das hamm mir die Jungs erzählt. Also bei der 30.000er Inspektion -nicht jetzt, danach.
    -Sie hätten da was trocken legen müssen wg. Öl und i.einen Ablauf -oder was weiß ich- ersetzt.

    Das würde am Ende ja heißen, die hätten die Zeichen zwar gesehen...:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif