Motorschaden nach Inspektion und welches Ende es nahm!

  • Echt jezz?
    Genau das hamm mir die Jungs erzählt. Also bei der 30.000er Inspektion -nicht jetzt, danach.
    -Sie hätten da was trocken legen müssen wg. Öl und i.einen Ablauf -oder was weiß ich- ersetzt.
    Das würde am Ende ja heißen, die hätten die Zeichen zwar gesehen...:crazy:

    Ja, echt. Wenn der Kompressionsdruck am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse entweicht, drückt dieser Öl in die Kurbelgehäuseentlüftng, die wiederum in der Airbox endet.


    Wenn sie es gesehen haben................ein wenig Ölnebel ist unbedenklich, aber wenn es mehr ist. Das deutet alles auf einen Kolbenring oder ein Loch im Kolben hin. Dennoch wundert mich der fehlende (oder nur geringe) Leistungsverlust.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Rückförderpumpe, Splint gebrochen, Öl im Getriebe, Kein Öl mehr fürn Motor.

    Dümmer... Kein Öl nachgefüllt nach Inspektion.

    Lotto spielen, falls die Inspekton nicht schuld war.

    So viel Glück hat niemand.

  • Nun, die Rechtslage zur Regulierung des Garantiefalles ist eine Sache. Etwas anderes ist dieser Virus, der tief in das Thomas-sche Herz eindringen konnte. Nun ist nicht die Rede von Corona. Dieser Eindringling ist wesentlich subtiler und hartnäckiger und trägt den Namen "Fire Blade" und zwar die neue. Während die Experten noch um die Rettung der exquisiten Duke ringen, zieht es Thomas´ Gemüt gewaltig richtung Honda. Was für ein Frevel!! - Quatsch! Wenn du die Fire Blade geil findest, fühl ihr auf den Zahn. Und wenn du findest, daß sie besser ist und du flüssig genug bist, greif zu. Ich hoffe, du bleibst dem Forum trotzdem erhalten.

    Gruss, aldebaran.

  • Danke, danke.
    Tatsächlich guck ich -wenn überhaupt- nach der SC77, also Semiaktives Fahrwerk, und nur 180PS.
    Dafür halt a weng mehr Durchzug als die aktuelle Bläd -allerdings im aktuellen Vergleich zur GT (wobei!!! s.o.) isses halt doch was anderes.

    Also das Virus sitzt Corinna mäßig im Moment in der GT -ned in mir.

    Verdammt. Jetzt, wo endlich das GT-Fahrwerk immer besser wird -jezz muss diesem Vau2 das Blech weg fliegen.... -der Vierbeiner lacht sich jezz sicher schlapp:lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der blaue Nebel deutet darauf hin, dass das Öl verbrannt wird, also es gelangt in den Brennraum.
    Da kenne ich nur zwei Wege: Ventilschaftdichtungen und Ölabstreif- und/oder Kompressionsringe.


    Die Frage ist, was man an den Bauteilen bei der Inspektion vermurksen konnte, falls der Schaden dadurch verursacht ist?


    Ach ja, ein abgerissenes Ventil sieht so aus, das hättest du auch mit Gehörschutz gehört...

  • Naja, du kennst meinen Gehörschutz nicht:grins:
    Das sind die Alpine Knödel -allerdings mit zu geschweißtem Pilz drinne. Da wirds richtig, richtig leise, ick schwöre!

    Fakt ist, dass zunächst Öl verschwand (2x <2L) ohne, dass es qualmte. Die Nebelwand war quasi der Schluss-Vorhang.:peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das ist eher zum heulen was Dir passiert ist. Mit dem Thema Fahrwerk brauch ich mich nicht mehr auseinandersetzen, mein jetziges schlägt das der GT um längen:grins:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Kein Wunder, die GT steht ja auch wg. Reizhusten im Lazarett

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also Ventilabriß oder der gleichen ist völliger Quatsch. Wenn sowas passiert, dann zerlegt es den ganzen Motor und das hörst du auch mit den weltbesten Ohrstöpseln. Das zerhämmert dann den Kolben und nicht selten bricht dann auch noch ein Pleuel und so weiter.

    Da das Öl ja zuerst verschwunden ist ohne großartige Qualmerei, wird es sich zuerst über die Motorentlüftung in Richtung Luftfilterkasten auf gemacht haben und sich dort gesammelt haben. Nach dem Nachkippen und weiter fahren wurde es dann soviel im Luftsammler, das es über die Drosselklappe mit in den Brennraum kam und mit verbrannt wurde.

    Fakt ist, das die "Blow by" Gase enorm zugenommen haben müssen und das spricht halt für kaputte Kolbenringe. Bei einem defektem Ölabstreifring wird zwar auch Öl verbrannt, aber dieses Öl quetscht sich dann an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum. Qualmt schön aber es kann dadurch niemals soviel Öl verschwinden wie bei dir.


    Wenn es so wäre, das die Werkstatt bei der Insp. schon festgestellt hatte, das dein Lufikasten stärker verölt war, dann lag der Anfangsdefekt ja schon vorher vor. Sie hätten vielleicht dem Thema etwas mehr Aufmerksamkeit widmen können, aber wären tatsächlich unschuldig.


    Ich bin auch mal gespannt was da raus kommt.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Thomas,


    das ist ja eine blöde Sache und wie schon viele vorher sagten, hat das leider einen eigenartigen Beigeschmack wenn das nach einer Inspektion passiert ...


    Ich wünsche Dir viel Glück :ja:

    Happy riding :winke:

  • ...

    Der blaue Nebel deutet darauf hin, dass das Öl verbrannt wird, also es gelangt in den Brennraum.
    Da kenne ich nur zwei Wege: Ventilschaftdichtungen und Ölabstreif- und/oder Kompressionsringe...

    Oder Ventilführung oder über den Ansaugtrakt, wenn hier schon von Öl in Airbox die Rede ist.


    Ein abgerissenes Ventil beim Zweizylinder sorgt für Kopfsalat und ganz schnell zum Motorstillstand. Damit fährst du keine 70km...

  • ..

    Ich seh's positiv, endlich Zeit für Probefahrten mit Nachbars Töchtern. :driften:
    Wenn die doch nur bissi mehr Bums untenrum hätten

    das kann man auch anders verstehen ?

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Oder Ventilführung oder über den Ansaugtrakt, wenn hier schon von Öl in Airbox die Rede ist.


    Ein abgerissenes Ventil beim Zweizylinder sorgt für Kopfsalat und ganz schnell zum Motorstillstand. Damit fährst du keine 70km...

    Oder du liest was ich schreibe und erst dann zitierst du mich.

    Eine Ventilführung wird mit einer Ventilschaftdichtung abgedichtet, von der ich geschrieben habe.

    Öl im Ansaugtrakt /Airbox ist ein Folgeschaden, der durch den erhöhten Druck im Motor sprich defekte KOLBENRINGE verursacht wird, wovon ich auch geschrieben habe.

    Und zum Ventilabriss: hättest du das Link angeklickt, hättest du gesehen, dass ich nichts anderes gemeint habe, was du da auch geschrieben hast...

  • Jungs, bleibt easy. Überhöhter Druck im Kurbelgehäuse (Öl in der Airbox) kann auch durch ein Loch im Kolben bedingst sein. Allerdings würde das mit spürbarem Leistungsverlust einher gehen. daher sind die Kolben- (Kompressions-) ringe für mich auch naheliegender.


    Mit der Inspektion jedenfalls dürfte das nichts zu tun haben. Wenn der Zylinder nicht zu sehr angegriffen ist, wäre Zylinder aufbohren, Honen und Übermaßkolben einbauen eine Lösung. Aber natürlich beide Zylinder. Mit schönen Schmiedekolben und ein paar ccm mehr Hubraum könnte man auch leistungsmäßig.........:ja:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Oder du liest was ich schreibe und erst dann zitierst du mich.

    Eine Ventilführung wird mit einer Ventilschaftdichtung abgedichtet, von der ich geschrieben habe.

    Öl im Ansaugtrakt /Airbox ist ein Folgeschaden, der durch den erhöhten Druck im Motor sprich defekte KOLBENRINGE verursacht wird, wovon ich auch geschrieben habe.

    Und zum Ventilabriss: hättest du das Link angeklickt, hättest du gesehen, dass ich nichts anderes gemeint habe, was du da auch geschrieben hast...

    Entschuldige bitte. Ich habe Deinen Beitrag lediglich ergänzt. Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Und ich habe dir gar NICHT widersprochen. Bitte nochmal lesen. Sind wir heute dünnhäutig? :zwinker:


    Es ging nur darum, was "blauen Nebel" erzeugen kann. Ohne Ursache-Wirkungs-Beziehung...


    Und eine Ventilführung kann unrund, verschlissen, schief eingepresst usw. sein. Dann nützt die Ventilschaftdichtung nichts, weil sie nicht die "Ursache" der Undichtigkeit ist.

  • Lieber kt-shifter


    Ist natürlich eine Sehr unangenehme Sache, muß aber auch sagen € 650.- für ein 30T Service + Ventile Einstellen ist ein Preis der bei uns in Österreich wohl nur von einer Hinterhof Werkstätte verlangt wird. Wird wohl nach den derzeitigen Wirtschafts Bedingungen ein längerer Werkstätten Aufenthalt deiner GT.


    Na viel Glück und die warme Jahreszeit kommt ja noch.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • ... ist ein Preis der bei uns in Österreich wohl nur von einer Hinterhof Werkstätte verlangt wird....

    In D ist das ein ganz normaler Preis beim KTM Vertragshändler.