So nachdem es für den Reifen noch keinen Thread gibt fange ich Mal mit einem an bevor der Meridian drauf kommt.
Nach dem karoo 3 war ich sehr schockiert vom Nässeverhalten. Das war der Grund für den STR der dahingehend ganz gut sein soll. Allerdings habe ich den erst seit Oktober drauf.
Dadurch war der hauptsächliche Einsatz im Gemüse. Besonders für Schnee und Matsch ist wie zu erwarten wenig möglich. Selbstreinigung wenig, vorne ist er sehr geschwommen und generell schlechter als der karoo 3.
Hatte einen Vorderradrutscher innerorts bei kaum Schräglage und wurde direkt an den karoo erinnert. Sehr verunsichert bezüglich des Nässeverhaltens und mit Bestärkung aus dem Forum dass etwas auf der Straße gelegen sein müsste, ging es auf über 1300 km Schwarzwald in 3 Tagen.
Man war das ein Spaß. Der Reifen ist richtig gut, gerade für 95 PS, aber hat auch seine Schattenseiten.
Positiv:
- Schräglage Schräglage Schräglage, der Reifen kann runter bis zur Raste und kommt wirklich nur schwer an die Grenzen.
- wenn er an der Grenze ist spürt man es gutmütig am Popo. Die Traktionskontrolle hat bei mir nicht eingegriffen. Nach kehren kommt das Vorderrad hoch im zweiten Gang schön von unten raus.
- Nässeverhalten ab 5 Grad war phänomenal. Ich habe mich aufgrund vergangener Erfahrung nicht sooo viel getraut aber was ich gemacht habe ging ohne murren und hat Stück für Stück wieder Vertrauen aufgebaut.
- kein pendeln bei höheren Geschwindigkeiten
Negativ:
- wummert bzw unsauberer Lauf. Können andere nicht bestätigen. Nehme an das liegt an unsauberem wuchten oder Seiten/Höhenschlag in der Felge. Wenn nicht ist es der Reifen.
- lenkerschlagen nach der Hälfte der Laufleistung zwischen 60 und 80 kmh
- Reichweite doch eher gering. Bilder sind nach ca 3000 km Laufleistung. Mit 600km offroad (ohne driften und wheelspin), 500 Autobahn und Stadt, 500 Überland angasen und 1350 km Schwarzwald mit sportlicher Fahrweise wenn's nicht gerade nass war aber tatsächlich nur seltenst über StVO.
- leichte Sägezahnbildung der Flanken
- "Keilbildung" vorne könnte wohl durch ein gemäßigteren, runderen Fahrstil entgegen gewirkt werden.
Edit: ganz vergessen. Vorne verliere ich Luft. Nach 2 Monaten Standzeit war von 2,7 nur noch 1,5 bar übrig. Hinten mit geflicktem Reifen blieb die Luft drin.
Schotter bin ich kaum gefahren, interessiert aber die wenigsten Reifen würde ich sagen.