Quickshifter Drehzahlen, Hilfe!

  • Guten Morgen zusammen,


    meine SDR (EZ 2019) hat einen Quickshifter verbaut und für mich ist das etwas komplett neues. Ich habe da ein paar Fragen zum Verständnis, ich möchte ja mein Getriebe nicht zerstören!


    Wenn ich im Drehzahlbereich von 5000-8000 U/Min hochschalten möchte, passiert es meistens, dass mein Motorrad einen Satz nach vorne macht und ich dann im selben Gang bleibe.


    Ist es wirklich gewollt, dass das Hochschalten erst ab weit über 8000 U/min reibungslos klappt? Das Runterschalten mit dem Quickshifter klappt hingegen wirklich sehr geschmeidig und problemlos.


    Kann man einen Quickshifter irgendwie "teachen" oder umprogrammieren, dass das auch bei niedrigerer Drehzahl funktioniert?


    Mein Händler hat mir bei der Fzg Übergabe erklärt, dass das Hochschalten immer unter Last passieren sollte, soweit so gut, bin ich gezwungen unter Volllast zu schalten, oder sollte das auch mit sporadischem Gashahn klappen?


    Ich sehe unter diesen Umständen keinen Sinn für mich den Quickshifter im Straßenverkehr zu nutzen, da er so ja schon für wirklich sehr sportliches Fahren ausgelegt wäre. (ich bin mir darüber bewusst, dass es für die Rennstrecke konzipiert wurde! Dachte jedoch, dass man das auch etwas gemächlicher nutzen kann!)


    Ich bedanke mich schon jetzt für erhellende Worte aus dem Forum.



    Vielen Dank!

  • Es funktioniert auch bei wenig Last und niedriger Drehzahl, nur Du musst schon beherzt den Schalthebel betätigen, damit der Gang bleibt

    Ist aber bei allen Schalraumtomaten so.

    Bei Ducati war es noch ärger.

  • Der funktioniert auch einwandfrei, wenn auch etwas ruppig (ich denke das kommt vom 1300 V2), wenn du das Gas nur leicht geöffnet hast, ohne Last eher nicht.


    Wenn bei dir der Gang nicht reingeht, dann bist du entweder nicht ambitioniert genug ;), oder der Hebel passt nicht ganz.

    Stell den Hebel mal ein paar Millimeter nach OBEN! <- Klingt kurios, ist aber so (konventionelles Schaltschema vorausgesetzt)


    Bis der ganze Krempel einigermaßen flutscht und die Mechanik sich eingearbeitet hat, braucht es auch ein paar Kilometer, hast du die Einfahrinspektion schon hinter dir?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Also das Motorrad habe ich mit 1800km gekauft und die 1000er hat der Händler schon gemacht. Sollte so technisch gesehen in einem tadellosem Zustand sein!


    Ich selber bin jetzt in knapp 7 Tagen etwa 700km gefahren.


    Ich komme von einer Yamaha MT07 und bin da wirklich sehr gemütliches sanftes schalten gewohnt, also so richtig zartes ziehen mit den Zehen!


    Ich werde heute Abend auf dem Weg nach hause, mal gucken, ob ich mit mehr zug am Fuß, das problem beheben kann.


    Ihr seid euch aber einig, dass ich auch bei sagen wir gemütlichen 5000 Umdrehungen mit leichter Last schalten können müsste?

  • Ich komme von einer Yamaha MT07 und bin da wirklich sehr gemütliches sanftes schalten gewohnt, also so richtig zartes ziehen mit den Zehen!

    Nicht vergleichbar :zwinker:

    Ich bin die MT07 gefahren, tolles Mopped, aber an der ist alles zart, weich, sanft und gemütlich :grins:

    Ihr seid euch aber einig, dass ich auch bei sagen wir gemütlichen 5000 Umdrehungen mit leichter Last schalten können müsste?

    Ja - weiß aber keiner was bei dir "leichte Last" ist?! Ich sag mal, 1 cm offen, dann geht es auf jeden Fall.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Evtl. die Unterbrechungszeiten kontrollieren lassen und ggf. werden die angepasst.

    Bei meiner hat es geholfen... “überzeugtes“ schalten vorausgesetzt.

  • Okay, vielen Dank euch allen.


    Ich werde mir das heute Abend mal auf dem Weg gen Heim angucken und testen.


    Ich dachte mir schon, dass es einfach nur an meiner Bedienung und weniger an der Technik liegt.

  • Lt. Bedienungsanleitung (GT) kann ab 2500 Umin der QS beim Raufschalten betätigt werden. Runterschalten dann bei weniger als 6500 Umin.

  • Hallo Apri7,


    habe auch erst seit kurzem das Moped mit QS ausgestattet.

    Nach anfänglichem Ruckeln habe ich es nun raus:


    Hochschalten nur bei geöffnetem Gas (idealerweise noch mit Zug an der Kette!)


    Runterschalten bei geschlossenem Gasgriff.


    Das Problem des Ruckelns beim hochschalten lag (in meinem Fall) an der zu zuckenden Gashand.


    Seit dem ich mich umgestellt hab ist das ein geniales Feature.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Hi Alex,


    wie gesagt, das Runterschalten hatte so oder so schon ohne Probleme geklappt.


    Das Hochschalten, wie hier im Thread beschrieben werde ich wohl zu zaghaft machen.


    Ich habe gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, es mal ausprobiert, es läuft absolut geschmeidig auch bei weniger als 8000 Umdrehungen.


    Ich bedanke mich für den Hinweiß und fühle mich nun ein wenig Dumm :D


    Quickshifter läuft einwandfrei und ich bediene ihn nun auch dementsprechend!


    Super Sache!

  • In Ergänzung:


    bin noch in der Einfahrphase, daher fahr ich immer unter < 6500 U


    Runter geht eigentlich immer gut, schliesse dabei immer den Gasgriff und ein wenig drauftreten


    Hochschalten klappt ordentlich, könnte besser sein, aber es reicht vollkommen...geht bei mir sinnvoll ab 3.000 u, man braucht einige Zeit, um eine Art "Gefühl zu entwickeln", ab und an klappt es dann doch nicht und es ensteht bei mir der Bonanza-Effekt (sehr selten), wie Gummikuh....aber Voraussetzung ist immer KURZ UND KNACKIG..daher kurz und mit Kraft hochschalten, die SDR ist ein Männermoped und will auch so geschaltet werden:Daumen hoch:


    Mit nem Honda oder Yamaha-Quickshifter kann man das wohl nich vergleichen, teil trägt da auch der langhubrige V2 bei

  • Moinsen,


    ich habe gestern mehrfach feststellen müssen das der Quickshifter vom 3. Gang nicht in den 4. Gang schalten will. Kennt einer das Problem ? Beim Betätigen der Kupplung läuft alels ohne Probleme.

  • Moinsen,


    ich habe gestern mehrfach feststellen müssen das der Quickshifter vom 3. Gang nicht in den 4. Gang schalten will. Kennt einer das Problem ? Beim Betätigen der Kupplung läuft alels ohne Probleme.

    Mach es mal genau so, wie es Alex 5.0 beschrieben hat. Oft liegt es an einem zu zaghaften Schaltfuss. ich kenne das Schalten (insb. Hochschalten9 ohne Kupplung noch aus Zeiten ohne Quickschifter, Schaltautomat etc.. Da geht das Hochschalten bei entsprechend hoher Drehzahl eigentlich auch einfach, nur muss man mit entsprechendem Nachdruck schalten. Zaghaftigkeit ist hier fehl am Platze.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • vom reinen Schalten her ist der Übergang vom 1 in den 2 Gang problematisch weil der Leerlauf überbrückt werden muss....


    Wenn 2 in 3 einwandfrei gehen....mal Kuppeln und 4 in 5 und 5 in 6 mit QS probieren...wenn da einwandfrei...stimmt was nicht...ruf lieber bei Deinem Händler mal an..dürfen offen haben, weil Die Werkstatt haben

  • Moinsen,


    ich habe gestern mehrfach feststellen müssen das der Quickshifter vom 3. Gang nicht in den 4. Gang schalten will. Kennt einer das Problem ? Beim Betätigen der Kupplung läuft alels ohne Probleme.

    Das habe ich auch ab und zu gehabt. Auch das der 6 Gang nicht rein wollte. Hab es aber nie überprüfen lassen. War dann später einfach weg.