Kupplung rutscht - zu kalt für Öl?

  • Hallo, gestern bin ich das erste mal gefahren in disem Jahr mit meiner 13er smcr (21.000km) Ich habe neue V Tec Hebel verbaut und frisch einen ölwechsel mit Motul 300V 15w60 gemacht. Jedoch rutscht die Kupplung jetzt sehr stark, besonders bei hoher Drehzahl... Kann es für das Öl evetuell noch zu kalt sein? Waren nur ca. 4 Grad. Oder liegt das an was anderem? Ich bedanke mich vorab für eure Zeit!

  • Je nach Hebel braucht es bei der Kupplungspumpe einen anderen Druckbolzen. Über die Suchfunktion findest du vielleicht etwas was es bei dem V Tec Hebel braucht.

  • :denk: ich würde erst mal den originalen Hebel montieren an dem könnte es schon liegen zumindest kannst den dann mal ausschließen ( gibt verschiedene Pumpen und Hebel die nicht zusammen passen sehen aber immer ziemlich gleich aus dann passiert das Problem auch)

    Wenns das nicht war dann die Maschine mal richtig warm fahren aber net andauernd die Kupplung schleifen lassen die geht dann recht schnell hin oder gleich die Maschine auf die Seite legen und den Kupplungsdeckel runter machen eventuell ist ein Stückchen vom Sicherungsblech abgefallen und hat sich im Korb verklemmt wenn du den Ölwechsel machst ändert sich der Reibungskoeffizient etwas dann reicht der Anpressdruck auf einmal nimmer ( war bei mir an der SMC und einem Kunden an ner Duke auch so ) Ersetzen durch die Neue Scheibe ist kein Sicherungsblech mehr jetzt funzts wieder:driften:

  • Das ist ziemlich sicher der Druckbolzen in der Kupplungsamatur, der für die V-Trec Hebel zu lang ist. War bei mir auch der Fall.

    Ich hab den originalen etwas gekürzt. Bis wieder ein kleiner Leerweg vorhanden war. Ist meiner Meinung nach die einfachste Methode.


    Ich bin mir zu 100% sicher das du das Problem weg bekommst wenn du den Bolzen etwas kürzt.


    Das ist der Bolzen der gekürzt werden muss.: #14 76502046000 PUSH ROD CPL. 13


    Kannst dir ja im SparPartsFinder anschauen. https://sparepartsfinder.ktm.com


    MfG Sebastian

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Würde ich nicht machen. Wechsle doch zuerst auf den Original Hebel zurück. Wenn du dann kein Kupplungsrutschen mehr hast soll dir V Trec den richtigen Druckbolzen liefern.

  • Phuu, wieviel das genau war kann ich dir leider nicht mehr sagen, ist schon wieder 2 Jahre her...

    Da der hinten und vorne Abgerundet, also Halbkugelförmig ist, ist es am einfachsten du spannst den in einen Akkuschrauber ein und feilst ihn kürzer. Dabei immer schön rotieren lassen, das der wieder schön halbkugelförmig wird.


    Ab besten du tastest dich schön langsam hin, bis der passt soviel ich mich erinnern kann, war das nicht viel.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Ja ich teste heute nochmal mit dem Original Hebel, wenn es weg ist frage ich mal bei motea ob die einen kürzeren Druckbolzen haben..

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Also habe motea mal ne e Mail geschickt und denen das Problem geschildert. Als Antwort kam sie können mir in diesem Fall nur eine Rückerstattung anbieten?

  • Untypisch, der Kundendienst soll allgemein sehr gut sein. Stimmt die Adapter-Nr. überein?

    Ansonsten wie die du magst, den Stift abschleifen oder das ganze zurückschicken.

    Pazzo Racing sollen sehr gute Hebel sein, haben aber ihren Preis.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Kannst du nicht an dem Teil des V-Trec Hebels, welches auf den Druckbolzen drückt, ein/zwei Millimeter abschleifen?

    Den Bolzen zu kürzen wäre nun auch wirklich kein Hexenwerk.

    Für mich die berühmte Geschichte von der Mücke und dem Elefanten.

  • Also du meinst an dem Hebel selber abschleifen? Klar das währe kein Akt ich habe nur Angst das ich nicht richtig sehe wie viel ich abschleifen muss am Bolzen und nachher passt garkein Hebel mehr...

  • Pazzo funktionieren mit den Originalbolzen einwandfrei.


    IMG_0853.JPG

    Die Hebel von Pazzo sind wohl so ziemlich das Beste was man in diesem Segment kaufen kann. Gerade beim Bremshebel würde ich nie irgendwelche Kompromisse eingehen. Ich habe mehrere Motorräder und bin auch in den entsprechenden Foren unterwegs und in so ziemlich jedem gibt es einen Beitrag zu der bescheidenen Qualität der V-Trec Hebel.

  • Also du meinst an dem Hebel selber abschleifen? Klar das währe kein Akt ich habe nur Angst das ich nicht richtig sehe wie viel ich abschleifen muss am Bolzen und nachher passt garkein Hebel mehr...


    Taste dich doch langsam ran. Kann man die Größe am Hebel mit einem Messchieber messen? Dann mess doch deine Ausgangsgröße und feil mal 1mm weg und testest es aus.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Find ich schon echt arm Hebel offiziell für eine Maschine zu verkaufen und dann so etwas nicht so bedenken. Die gute Website und die guten Preise haben mich auch immer wieder zu Motea gebracht, aber ich kaufe da vorerst nix mehr. Bremshebel bei meiner Honda gehabt, da wurde der Bremslichtschalter um Zentel Milimeter abgedeckt und drohte am Hebel vorbei zu rutschen.


    Bobbins mit Senkung und was legen die mir bei? Klar Zylinderkopfschrauben, die ich dann in ein Senkloch ballern soll oder was? Nachfrage auf ne Senkkopfschraube? "Bitte zurücksenden". Naja immerhin ist der Retourenservice 1A. Den würde ich an deiner Stelle in Anspruch nehmen bevor ich da rumschleife.