Dann geht eben von der Flame weg und nehmt Rundmaterial:
Mehr Masse zur Energieaufnahme.
Mehr Oberfläche zur Temperaturabgabe.
Dann geht eben von der Flame weg und nehmt Rundmaterial:
Mehr Masse zur Energieaufnahme.
Mehr Oberfläche zur Temperaturabgabe.
Da muss was anderes faul sein. Habe meine MMs (2 x 5,0 mm Flame, kein ABS) an 2 Rad-Sätzen drauf, jetzt seit insges. 25 t km, da is nix verzogen -und ich schone die Bremse nicht-, akt. Dicke: 4,9/5,0 mm, 3. Satz AP-Beläge, die halten noch ca. 1-2 t km.
Gruß Linsi
Ja das denke ich auch, wie erwähnt, sie ist ende des Monats nochmal in der Werkstatt, hoffentlich weiss ich dann mehr.
War eigentlich bei der 5,5mm Scheibe noch gut Platz für die Beläge? Ist ja immerhin 1mm mehr als original...
Ja, ist ausreichend Platz da.
Bezüglich dem Verziehen bin ich einfach mal guter Dinge mit der Halo. Ansonsten sind halt 340€ weg und andere sparen sich das Experiment in Zukunft.
Alles anzeigenMoin Leute,
wollte euch nach der Ankündigung im anderen Bremsenthread auch mal mein Upgrade in Sachen 320 mm Bremsscheibe vorstellen.
Bisher hat niemand von dem Wechsel auf eine "Racingscheibe" bei den ABS-Modellen berichtet, soweit ich weiß.
Aktuell gibt es folgende 320 mm Bremsscheiben mit ABE zu kaufen:
Brembo
-Serie ORO 4,5 mm (78B408A8)
MotoMaster
-Flame 5,0 (112274) und 5,5 mm (112276)
-Halo 5,0 (112275) und 5,5 mm (112277)
Meine gute SMC-R Bj. '16 litt wie gefühlt alle anderen an chronischem Bremsscheibenverzug, dazu überhitzte die vordere Scheibe regelmäßig bei sportlicher Fahrweise.
Radialspiel in den Floatern waren 0,5 mm.
Um dieses Manko zu beheben habe ich vor einer Woche die 5,5 mm starke MotoMaster Halo Bremsscheibe Nr. 112277 vorne mit AP-Racing LMP362-SF Sinterbelägen verbaut. Aktuell noch mit originaler Bremspumpe und -sattel. Die größere Masse sollte mehr Bremswärme aufnehmen können, die Floater sind freigängiger als bei der ori-Scheibe und sollten das Verziehen verhindern. Soweit mein Gedankengang.
Die Originalscheibe von Brembo ist 4,5 mm stark, hat 9 (sehr starre) Floater und einen 35 mm Breiten Reibring. Gewicht: ca. 1540g
Die MM hingegen hat 5,5 mm Stärke, 10 Floater und einen zum schwarzen Innenring um 1 mm auf 36 mm verbreiterten Reibring. Dazu ABE für die Straße. Habe leider im Eifer des Gefechtes das Wiegen vergessen, ist aber schwerer als die Originalscheibe. Kosten inkl. der genannten Beläge: 340€.
Im Gegensatz zu der Brembo Serie "Oro" oder OEM-KTM hat die 5,5er MM eine Verschleißgrenze von 4,5 mm. Doppelt so viel Material, bis die Scheibe spätestens getauscht werden muss! Also ist die Halo Scheibe mit 280€ sogar langfristig preiswerter, als zwei 4,5mm Scheiben mit 4,0 mm Verschleißgrenze a 170€ zu kaufen.
Die ABE betreffend hat MotoMaster noch keine Dokumente an die Händler herausgegeben, aber die Scheiben sind geprüft und haben eine KBA-Nummer. Falls ihr dennoch für den Tüv einen Nachweis braucht, stellt euch der Importeur eine Konformitätsbescheinigung für genau euer Bike aus, so die Auskunft meines Verkäufers.
An die neue SMC-R könnte die Halo auch passen, weil KTM die Bremsscheibe 1:1 vom Vorgänger übernommen hat...
Einbau ist kein Hexenwerk und sollte eigentlich klar sein. Wer sich das nicht zutraut, sollte nicht an der Bremse basteln!
pasted-from-clipboard.jpg(leider letztes Bild vom Einbau, war im flow)
Jetzt zur Praxis:
Das Fahrverhalten der alten verzogenen Scheibe, soweit ich mich erinnere:
Ruckeln beim Bremsen, wandernder Druckpunkt (keine Luft im System oder alte Bremsflüssigkeit!), schlechtes Ansprechverhalten bei warmer Scheibe, läuft beim halb sportlichen Fahren schon heiß und hat dann nahezu keine Bremswirkung, sodass ich Pause machen musste. Wenn die Scheibe dann blau angelaufen war, hat sich diese Schicht nach einigen km gemäßigter Fahrweise wieder weggebremst.
Der Seitenschlag wurde übrigens besser, als ich die heiße Bremsscheibe aus Frust während einer Zwangspause mit Wasser abschreckte. (nicht empfohlen)
Nach dem Wechsel auf die MotoMaster:
Am Anfang bremst sich die Fuhre wie ein Öltanker, also echt vorausschauend und locker zu Beginn fahren! 150km wurde die Scheibe und die Beläge mit gemäßigtem Fahrstil eingefahren, danach wurde die Belastung Erhöht. Nach über 500km behaupte ich, dass die Bremsleistung jetzt auf einem höheren Niveau liegt, wo die originale Scheibe niemals hinkommen könnte. Alle vorherigen Probleme sind weg. Auch nach stärkerer Beanspruchung, soweit es das Wetter und die Straßen zugelassen haben, war kein Fading oder sonst etwas zu spüren. Der "Biss" bei warmer Bremse ist m.M.n. auch deutlich besser als Original, das Druckpunktgesuche entfällt.
Habe einfach ein besseres Gefühl auf der Bremse durch die neue Scheibe und Beläge.
Tragbild:
Bis jetzt bin ich definitiv überzeugt. Falls sich das noch ändert, wird davon berichtet. Auch auf Strecke soll es damit in dieser Saison gehen.
to be continued...
Geiler Beitrag, das gleiche Upgrad hab ich auch vor, sobald es finanziell, rein passt (scheiß Kurzarbeit).
Und danke mit dem Hinweiß zum einfahren der Scheibe/Beläge. War mir bis jetzt nicht klar das man das muss. Gilt das dann auch vermutlich für neue Motorräder/Bremsscheiben mit 0 Kilometer auf der Uhr? Ich fahr grad die 19er ein...
Kleine Anmerkung zu dem Setup. Wir hatten in einem anderen Beitrag auch schon drüber gesprochen. Für Motorräder mit Elektronik (ABS) gibt es die LMP 362 SFP. => LMP362 SFP SUPERSPORT – SFP
Ich wusste nicht was das P bedeutet; Kondos war so freundlich mich aufzuklären:
Bremsleistung verbessern – wie?
Kannst ja darauf dann wechseln wenn die normalen SF durch sind.
knasti darf ich frag was du wiegst? Ich hab 105 Kilo mit Montur... Die Bremsanlage geht im Sommer fast bei jeder fahrt in die Knie... zumindest bei der 14er bis jetzt... Ich bremse aber auch immer zu spät meint mein Mechaniker, aber ich muss ja an meinem Kollegen mit 30 Kilo weniger dran bleiben.
Tragbild:
Wo hast du eigentlich die geilen Felgenaufkleber her? Sieht richtig geil aus, schön dezent!
Für Motorräder mit Elektronik (ABS) gibt es die LMP 362 SFP.
Danke für den Tipp, warum empfiehlt AP-Racing auf ihrer Seite für die SMC-R mit ABS aber die LMP362SF? Ich fahre hinten dauerhaft ohne und vorne häufig mit deaktiviertem ABS.
80-83 Kg fahrbereit ist so mein Kaliber. Gummiknochen sind halt leicht und flexibel.
Die Felgenaufkleber sind aus dem Netz. Musste ein wenig suchen, wo ich die vor drei Jahren ausgegraben habe. klick
Demnächst kümmere ich mich um neue. Die jetzigen sind mittlerweile hinten ranzig und mir doch ein wenig zu minimalistisch.
--
Mir ist übrigens aufgefallen, dass FranceEquipment auf ihrer Webseite die AP-Racing LMP362SF mit den TRW MCB721SV gleichsetzen. Die TRW sind jedoch 15€ preiswerter im Netz zu finden...
Die LMP362SFP sind gleich den TRW MCB721SRT.
Das Wort "Racing" kostet ganz schön....
Viel Spaß beim sparen, ich bin drauf reingefallen.
AP-Racing gehört zum BREMBO Konzern.
TRW-Lucas gehört zu ZF.
Die Beläge sind eben nicht Gleich und auch nicht die Selben.
TRW baut sehr gute Sachen die sehr gut funktionieren. Da ist nichts dran auszusetzen.
Ich fahre AP auf der 990 und der 690 Duke R 4.
Für mich ( und ich habe einiges probiert) Top Wahre zum angemessenen Preis.
Die SFP haben den klar besseren Initial Biss gebaut für ABS Bremssysteme bei denen es genau da Verbesserungspotenzial gibt.
Dass die Unternehmen nicht direkt zusammen gehören war mir klar. Dennoch ist es Gang und Gebe, Produkte umzulabeln.
Du kannst z.B. einen Maulschlüssel von Gedore, Rahsol, oder Hoffmann kaufen. Es ist immer der selbe, nur der Preis und der Name ist anders.
Genauso wie Autohersteller ihre Motoren und Plattformen weiterverkaufen, Zulieferer die selben Teile an diverse Hersteller liefern und nur den Stempel variieren.
Warum sollte FranceEquipment das da sonst hinschreiben?. Aber 100% kann ich das selbstverständlich nicht beurteilen, dass die identisch sind.
"Verwandte Produkte" listet übrigens nur andere Mischungen des gleichen Typs von AP-Racing auf. FE handelt gar nicht mit TRW, benennt die aber.
edit: Mit Bier in der Hand verbessert.
verwandte Produkte/ Vergleichbare Modelle.
...komm mal wieder runter.
Die SFP haben den klar besseren Initial Biss gebaut für ABS Bremssysteme bei denen es genau da Verbesserungspotenzial gibt.
Wir reden hier die ganze Zeit von "gebaut für ABS Bremssystemen": Heißt das, dass die Beläge nur einen besseren "Initial Biss" haben, wenn das ABS auch regelt oder sind diese generell besser.
SF und SFP beläge bis zu dem Zeitpunkt "gleich gut" bis das ABS regelt und erst beim regeln, sind die SFP besser?
Wenn das ABS regelt gibt es da keinen Unterschied.
Ansonsten vergleich die Leistungskurven.
Kannst du bei France Equipment downloaden.
Wenn das ABS regelt gibt es da keinen Unterschied.
Ansonsten vergleich die Leistungskurven.
Kannst du bei France Equipment downloaden.
Danke für den Tipp. Bin fündig geworden, leider nur auf französisch für die LMP362SFP, aber werden mit dem LMP362SF im Diagramm verglichen.
Die Dokumentation von FE sagt folgendes zu den LMP362SFP:
Vielleicht auch für dich interessant knasti
Aus Google Translate:
+ LEISTUNG: Höherer Haftungskoeffizient: Bei gleichem Druck des Belags auf die Scheibe ist die Bremskraft höher.
+ KONSTANZ: Der Griffkoeffizient bleibt beim Bremsen konstant und nimmt bei höheren Temperaturen weniger ab.
+ LEBENSDAUER: Mehrmals im Jahr von France Equipement getestet, erhöht sich die Lebensdauer von AP RACING SFP-Thrombozyten jedes Mal um mindestens 30%.
Danke.
Genau so eine Übersicht habe ich gesucht aber nicht gefunden. Hatte die Sucheinstellung auf Deutsch.
Wie es aussieht, teste ich dann die neuen SFP wenn die SF runter sind. Du kannst die SFP ja gleich von Anfang an verbauen und dann hier berichten.
Bisher macht die Bremsscheibe nach (leider nur) 3300 km weiter seinen Job, sonst hätte ich schon davor gewarnt.
Für mich als Amateur kein Seitenschlag spürbar.
Wenn die Anlage warm gebremst ist wird die Bremse noch mal bissiger wie es mir gefällt, zum faden habe ich sie im Gegensatz zur 4,5 mm Originalscheibe nicht gebracht. Kalt bremst es sich nach meinem Gefühl minimal besser als Original. Autobahn oder Stadt wurden mit der SMC-R übrigens gemieden.
Für meine Anforderungen bin ich auf jeden Fall zufrieden, auch wenn man für über 300€ auch viel Bling Bling kaufen kann.
Hat mittlerweile auch jemand anderes eine 5,5 mm Halo montiert und kann meine Eindrücke nachvollziehen oder etwas hinzufügen?
5,0er Flame Fahrer sind hier ja schon mit gemischten Erfahrungen unterwegs gewesen.
Abseits der Bremsscheibe fällt mir an meiner VR Bremse schon von Beginnn an auf, dass ich jedes Jahr zwei Mal entlüften muss (Bremsflüssigkeit DOT 5.1 jedes Jahr gewechselt), sonst wird der Druckpunkt von kalt bis warm "matschig". Als Ursache könnte ich mir Luft vorstellen da Entlüften alleine schon zur Lösung geführt hat. Normalerweise schreibt KTM alle zwei Jahre BF-Wechsel vor. Was mache ich falsch oder was kommt als Verursacher in Frage?
Hallo zusammen
Das mit der Luft in der Bremsanlage kann ich bestätigen. Hat bei mir mit 2000km angefangen das die Bremse weich wird hab dann ne einzelne Luftblase im Schauglas gesehen. Hab noch die originale Bremsflüssigkeit drin.
Grüße
Hallo,
Das mit der Luft habe ich selbst auch immer ca. 2000km nach dem entlüften.
Abhilfe soll eine andere Bremspumpe bringen..
Ich werde mir im Herbst jetzt eine Magura mit ABE besorgen, damit es hoffentlich ein Ende nimmt.
Grüße
Gibt es etwas neues die ABE betreffend? Bisher (sofern ich die aktuellsten Dokumente gefunden habe) scheint keine ABE für die KTM 690 SMC R (ABS) vorzuliegen.
Da meine originale Bremsscheibe mittlerweile nicht nur verzogen, sondern auch verschlissen ist, muss ich diese vor der HU wechseln, hat jemand Erfahrung, ob das mit besagten Moto-Master Bremsscheiben ein Problem ist?
Gibt es etwas neues die ABE betreffend? Bisher (sofern ich die aktuellsten Dokumente gefunden habe) scheint keine ABE für die KTM 690 SMC R (ABS) vorzuliegen.
Da meine originale Bremsscheibe mittlerweile nicht nur verzogen, sondern auch verschlissen ist, muss ich diese vor der HU wechseln, hat jemand Erfahrung, ob das mit besagten Moto-Master Bremsscheiben ein Problem ist?
Wenns keine ABE oder Gutachten fürs eintragen gibt wirst du Probleme bekommen, entweder beim TÜV oder in einer Kontrolle