Die ist leider ziemlich anspruchsvoll zu studieren -könnteste die nicht mal als Tabelle nach Namen und q sortiert anpassen?
Du hast die schon mal selbst sortiert
Die ist leider ziemlich anspruchsvoll zu studieren -könnteste die nicht mal als Tabelle nach Namen und q sortiert anpassen?
Du hast die schon mal selbst sortiert
Aber doch sicher nicht vollständig.
Hab ich bisher auf allen Bikes (Ausnahme Kawa Z900RS) gehabt -ist mein Standard Problem mit Standard Lösung: Lenker-Böcke plus Sitz-Erhöhung.
Damit kann man die Sitzposition optimieren - aber in Grenzen, da man nicht beliebig dicke Schaumstoffschichten auftürmen kann (bei meinem Roller sind es 7 cm). Deshalb sollte schon die Ausgangssituation bei der Maschine halbwegs passen.
sollte schon die Ausgangssituation bei der Maschine halbwegs passen.
Klar, sollte schon -aber was wenn nicht?
Dann türm ich was drauf. Und? Bisher hat es immer gefunzt -jedenfallls für meine bescheidenen 194cm.
Dann türm ich was drauf. Und? Bisher hat es immer gefunzt -jedenfallls für meine bescheidenen 194cm.
da fällt mir spontan die Triumph 1200 Scrambler ein ,
Sitzhöhe über 90 cm , bei meiner Größe von 1,87m
hab ich mich beim anhalten immer etwas wie ein Hobbit gefühlt
vielleicht eine Überlegung als übernächste Maschine was für dich,
wenn dann auch wie ich :
REISEN STATT RASEN
gut findest !
könnteste die nicht mal als Tabelle nach Namen und q sortiert anpassen?
machs doch selber
die Liste brauchst du doch nur als *.csv nach excel/scalc oder Ähnlichem exportieren...
Die Spaltenbezeichnung und Feldtrenner / sind vorhanden
Nö.
Ich hab dir 2 Tabellen frei Haus geliefert, wenn dich deren Pflege überfordert, haste mal nen Verbündeten gehabt.
haste mal nen Verbündeten gehabt.
was bist du denn für einer!?
Ich finde es Super, dass du dich in meinem Thema eingebracht hast.
Das Ergebnis ist aber nur so geworden, wie DU dir das vorgestellt hast.
Dabei ist meine Liste doch viel flexibler zu handhaben
Bei meiner Ausarbeitung sieht es z.B. so aus
du kannst nach jeder Spaltenbezeichnung oben in der ersten Zeile sortieren
und passend drucken oder PDF's erzeugen.
Da hat aber jeder seine eigenen Vorstellungen...
Deshalb werde ich an der Form der Liste nichts ändern....
Dann lad sie doch hoch und häng sie unter deinen Post.
fällt mir spontan die Triumph 1200 Scrambler ein ,
hochgezogener Auspuff und Grobstöller sind null meins. Und ob mir die Qualität aktueller T's taugt? Da bin ich -außer bei Speedy und Streety nicht sehr zuversichtlich.
Gibt es eigentlich hochwertige Straßen-Sport-Fahrwerke in <200kg Bikes um 750Kubik, außer der MT-09 aus Japan?
Die aktuelle 2020er z900 hat zwar knapp über 200Kg, bietet aber anscheinend viel Motorrad für relativ wenig Geld und ist mittlerweile recht komplett ausgestattet.
Gibt es eigentlich hochwertige Straßen-Sport-Fahrwerke in <200kg Bikes um 750Kubik, außer der MT-09 aus Japan?
Ja, wie deine zitierte Street Triple. In der RS Version. Öhlins Fahrwerk, top Bremse. Bombenmotor, will nur halt gedreht werden.
Aber auch diese Nakedbike hat keine Scheibe
Scheibe brauch mer im Auto.
Gibt es eigentlich hochwertige Straßen-Sport-Fahrwerke in <200kg Bikes um 750Kubik, außer der MT-09 aus Japan?
ja die 750er gixxer ,
eins der nach wie meist unterschätzten bikes
Gibt es eigentlich hochwertige Straßen-Sport-Fahrwerke in <200kg Bikes um 750Kubik, außer der MT-09 aus Japan?
Yamaha R6 hat ein geiles Fahrwerk.
Die MT 09 hat auch nur in der SP Version ein gutes Fahrwerk. Vorne Kayaba und hinten Öhlins. Das Standartfahrwerk ist einfach nur Müll.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber der Thunfisch ist so gar nichts für dich? Ok, eher sportlich aber ein tolles Moped.
Zur MT 10: die unterschiedlichen Verbrauchswerte könnten am Modelljahr liegen. Die neueren sind wohl etwas gesitteter, als die ersten Modelle (8 bis 10 Liter). Den Motor der MT fand ich geil, und bei der SP ist auch das Fahrwerk bei weitem nicht das schlechteste.
Bei der MT10 SP ist nur der Spritverbrauch ein Thema, das Fahrwerk ist top. Das wäre für mich das kleinste Übel
Yamaha MT-09 SP die akzeptable Verschlankung?
Fehlt natürlich noch der Input zu Schwachstellen und Nickeligkeiten.
Motor | KTM 1290 Super Duke GT
(2016) |
Yamaha MT-09 |
Honda CBR 1000 RR SP Fireblade SC77 |
Suzuki |
Zylinderzahl, Bauart | 2, V |
3, Reihe |
4, Reihe |
4, Reihe |
Bohrung/Hub mm je kleiner, je langhubiger |
108,0 x 71,0 1,52 |
78,0 x 59,1 |
76 x 55 |
73,4 x 59 |
Hubraum | 1301 cm³ |
847 cm³ |
999 cm³ |
999 cm³ |
Verdichtung Kg/ PS |
13,2 1,36 Kg/ PS |
11,5:1 |
13,0 |
12,2 |
Leistung PS (kW) Angabe |
168 (123,6) 9.500 172,7 (127,0) 9.500 |
113 (83,2) 10.200 |
186 (136,8) 13.000 |
146,9 (108) 10.600 |
Drehmoment (Nm) Angabe |
137 / 8.000 144 / 6.750 |
88 / 8.200 |
110 / 10.800 |
102,7 / 9.700 |
Fahrwerk, Räder, Bremsen | ||||
Rahmen | Gitterrohr, Stahl |
Brücken, Alu |
Brücken, Alu |
Brücken, Alu |
Upside-down Gabel mm | ø48 |
ø41 |
ø43 |
ø43 |
Federweg vorn/hinten mm | 125 / 156 |
137 / 130 |
120 / 133 |
120 / 130 |
Auspuff | Klappe |
Klappe öffnet ab 6.000 |
Klappe |
|
Reifen v h |
120/70 ZR 17 190/55 ZR 17 |
120/70 ZR 17 |
120/70 ZR 17 |
120/70 ZR 17 |
Bremse vorn hinten |
320 /4x Fest 240 /2x Fest |
298 /4x Fest |
320 /4x Fest |
310 / 4x Fest |
Assistenzsysteme |
Kurven-ABS, WP/ adaptiv |
ABS, TC, Federbein Öhlins, Quickshifter |
Kurven-ABS, Öhlins/ adaptiv; Blipper |
ABS, TC |
Maße und Gewichte | ||||
Radstand mm | 1482 |
1440 |
1404 |
1460 |
Lenkkopfwinkel | 65,1° |
65,0° |
66,7° |
65° |
Nachlauf mm | 107 |
100 |
96 |
100 |
Wendekreis m | 6,0 |
6,x |
6,6 |
6,2 |
Gewicht kg vollgetankt | 229 |
196 |
196 |
215 |
Sitzhöhe mm | 835 (+ ~40 = 880) |
820 (+50 = 870) |
830 |
810 |
Lenkerhöhe |
1050 (+30 = 1080) |
(+30 n.vorn gekröpft) |
860 (+220 = 1080) |
|
Lenkerbreite | 750 |
680 |
||
Bodenfreiheit |
130 |
140 |
||
Zul. Gesamtgewicht kg | 456 |
367 |
305 |
400 |
Zuladung kg | 224 |
171 |
109 |
185 |
Tankinhalt L | 23 |
14 |
16,2 |
16 (17) |
Serviceintervalle Km | 15.000 |
10.000 |
12.000 |
12.000 |
Neupreis | 17.995,- |
10.375,- |
18.655,- 10-2019 |
10.490,- 12-2019 |
Messwerte | ||||
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
210 km/h |
293 km/h |
240 km/h |
0 - 100 | 3,2 |
3,4 |
3,1 |
3,2 |
0 - 140 | 5,0 |
5,7 |
4,6 |
4,6 |
0 - 200 | 8,9 |
12,0 |
7,3 |
8,5 |
100 - 0 Street - Solo
Bergab 9° Solo Bergab 9° mit Sozius |
43 - 44
47,7 55,9 |
41,5 |
41,9 - 42,5 |
41,0 |
Durchzug | ||||
60 - 100 | 3,3 |
3,3 |
3,8 |
3,1 |
100 - 140 | 3,2 |
4.0 |
3,1 |
3,2 |
140 - 180 | 3,5 |
5,4 |
3,3 |
3,3 |
Verbrauch Landstraße | 5,9 (7,94 - 10,38) |
4,9 |
5-5,7 (4,6 -7) |
5,5 (4,3 - 6,7) |
Reichweite | 390 (222 - 290) |
286 |
320 |
305 |
Kritik |
leise, Lenker weit hinten, ABS etwas grob, bäriger Durchzug, >75 Nm <3.000 -min evtl WP Fahrwerk? |
röhrt ab 6000 deftig, Verbot auf Rennstrecken, Drehmoment Hänger |
auf Dauer etwas laut, Konstantfahrruckeln, Bremse etwas stumpf, Reifenbreite |
Motorrad 1000 Punktewertung |
KTM |
Yamaha |
Honda |
Suzuki |
|
Modell | 1290 Super Duke GT 2016-2018 | MT-09 | CBR 1000 RR Fireblade SC77 | GSX-S 1000 F FLA 16 | |
Motorrad Test/ Heft |
2018/ 01 |
2019/ 26 |
2017/ 13 |
2016/ 10 |
|
Motor | Max. | ||||
Durchzug | 40 | 36 |
31 |
35 |
39 |
Beschleunigung | 40 | 34 |
29 |
37 |
37 |
Topspeed | 30 | 25 (260) |
15 (210) |
30 (293) |
21 (240) |
Motorcharakteristik | 30 | 26 |
25 |
27 |
26 |
Ansprechverhalten | 20 | 15 |
13 |
11 |
11 |
Lastwechsel | 20 | 14 |
13 |
13 |
13 |
Laufruhe | 20 | 10 |
14 |
15 |
12 |
Kupplung | 10 | 8 |
8 |
9 |
8 |
Schaltung | 20 | 14 |
14 |
16 |
13 |
Getriebeabstufung | 10 | 8 |
9 |
9 |
9 |
Starten | 10 | 8 |
8 |
8 |
9 |
maximal | 250 | 198 |
179 |
210 |
198 |
Fahrwerk (Punkte obere Spalte) | 250 | 198 |
179 |
210 |
198 |
Handlichkeit | 40 | 29 |
30 |
31 |
28 |
Stabilität in Kurven | 40 | 34 |
29 |
38 |
30 |
Lenkverhalten | 40 | 31 |
28 |
38 |
29 |
Rückmeldung | 10 | 9 |
8 |
10 |
7 |
Schräglage/ Bodenfreiheit | 20 | 19 |
16 |
20 |
18 |
Geradeauslaufstabilität | 20 | 16 |
15 |
20 |
17 |
Fahrwerksabstimmung vorn | 20 | 15 |
14 |
19 |
14 |
Fahrwerksabstimmung hinten | 20 | 15 |
14 |
19 |
13 |
Einstellmöglichkeiten Fahrwerk | 10 | 9 |
8 |
6 |
5 |
Federungskomfort | 10 | 6 |
6 |
5 |
5 |
Fahrverhalten mit Sozius | /20 | /14 |
/13 |
/7 |
/14 |
maximal | 230 | 183 |
168 |
206 |
166 |
Alltag (Punkte obere Spalte) | 250 | 197 |
181 |
213 |
180 |
Ergonomie Fahrer | 40 | 29 |
27 |
23 |
28 |
Ergonomie Sozius | /20 | /13 |
/4 |
/4 |
/7 |
Windschutz *) geschätzt mit verstellb. Puig-Scheibe | 20 | 13 |
11* |
5 |
10 |
Sicht | 20 | 11 |
13 |
12 |
12 |
Licht | 20 | 15 |
15 |
12 |
14 |
Ausstattung | /30 | /26 |
/15 |
/16 |
/17 |
Handhabung/Wartung | 30 | 18 |
19 |
18 |
19 |
Gepäckunterbringung | /10 | /1 |
/1 |
/0 |
/2 |
Zuladung | /10 | /10 |
/3 |
/1 |
/4 |
Reichweite | /30 | /25 |
/16 |
/19 |
/23 |
Verarbeitung | 20 | 16 |
15 |
18 |
14 |
maximal | 150 | 102 |
100 |
88 |
97 |
Sicherheit (Punkte obere Spalte) | 250 | 177 |
128 |
131 |
150 |
Bremswirkung | 40 | 32 |
31 |
32 |
30 |
Bremsdosierung | 30 | 26 |
25 |
26 |
25 |
Bremsen mit Sozius/ Fading | /20 | /13 |
/12 |
/6 |
/13 |
Aufstellmoment beim Bremsen | 10 | 8 |
7 |
7 |
7 |
ABS-Funktion | 20 | 15 |
12 |
15 |
15 |
Lenkerschlagen | 20 | 15 |
12 |
18 |
13 |
Assistenzsysteme | 10 | 10 |
5 |
9 |
3 |
maximal | 130 | 106 |
92 |
107 |
93 |
Kosten (Punkte obere Spalte) | 150 | 119 |
104 |
113 |
106 |
Garantie | /30 | /17 |
/15 |
/15 |
/17 |
Verbrauch (Landstraße) | 30 | 15 |
20 |
20 |
21 |
Inspektionskosten *) 10TKm statt 15TKm | /20 | /19 |
/15* |
/19 |
/20 |
Unterhaltskosten | /20 | /5 |
/9 |
/4 |
/7 |
maximal | 30 | 15 |
20 |
20 |
21 |
Gesamtbewertung individuell | 790 | 604 |
559 |
631 |
575 |
Gesamtbewertung Motorrad | 1000 | 747 |
651 |
728 |
696 |
Preis-Leistung | 1,0 | 2,5 |
1,7 |
2,7 |
1,7 |
wart mal die neue Ducati Streetfighter ab,
kenn einen der ist die schon gefahren .......
sagt: wie Münchhausen auf seiner Kanonenkugel
dabei auch im engen Geläuf und Kurven fahrbar
und das ist einer der selten in großen Tönen mal eine Maschine lobt !
Yamaha MT-09 SP die akzeptable Verschlankung?
Fehlt natürlich noch der Input zu Schwachstellen und Nickeligkeiten.
Aus meiner Sicht lautet die Antwort "Ja".
Das ganze aber aus technischen Daten ableiten zu wollen (mal abgesehen davon, dass jede Zeitschrift etwas andere Messwerte publiziert) ist meines Erachtens nach der falsche Ansatz. Die Ergonomie muss passen, die sonstigen Unterschiede (z. B. Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch) sind für mich nicht so kaufentscheidend, sondern eher ob ich die Optik mag, das Fahrfeeling mir zusagt und eine vernünftige Werkstatt in der Nähe ist.
Schwachstellen wird jede Maschine haben, z. B. ist der Zweipersonenbetrieb oder der Gepäcktransport auf der MT 09 nicht optimal. Dafür dürfte die Haltbarkeit inzwischen erwiesen sein.