MT-09, ein geiles <200kg Wetzeisen aus Japan?

  • Die ist leider ziemlich anspruchsvoll zu studieren -könnteste die nicht mal als Tabelle nach Namen und q sortiert anpassen?

    Du hast die schon mal selbst sortiert :lautlach:

  • Hab ich bisher auf allen Bikes (Ausnahme Kawa Z900RS) gehabt -ist mein Standard Problem mit Standard Lösung: Lenker-Böcke plus Sitz-Erhöhung.

    Damit kann man die Sitzposition optimieren - aber in Grenzen, da man nicht beliebig dicke Schaumstoffschichten auftürmen kann (bei meinem Roller sind es 7 cm). Deshalb sollte schon die Ausgangssituation bei der Maschine halbwegs passen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • sollte schon die Ausgangssituation bei der Maschine halbwegs passen.

    Klar, sollte schon -aber was wenn nicht?
    Dann türm ich was drauf. Und? Bisher hat es immer gefunzt -jedenfallls für meine bescheidenen 194cm.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dann türm ich was drauf. Und? Bisher hat es immer gefunzt -jedenfallls für meine bescheidenen 194cm.


    da fällt mir spontan die Triumph 1200 Scrambler ein ,


    Sitzhöhe über 90 cm , bei meiner Größe von 1,87m


    hab ich mich beim anhalten immer etwas wie ein Hobbit gefühlt :alter schwede:


    vielleicht eine Überlegung als übernächste Maschine was für dich,


    wenn dann auch wie ich :


    REISEN STATT RASEN


    gut findest !

  • könnteste die nicht mal als Tabelle nach Namen und q sortiert anpassen?

    machs doch selber :grins:

    die Liste brauchst du doch nur als *.csv nach excel/scalc oder Ähnlichem exportieren...

    Die Spaltenbezeichnung und Feldtrenner / sind vorhanden :ja:

  • Nö.

    Ich hab dir 2 Tabellen frei Haus geliefert, wenn dich deren Pflege überfordert, haste mal nen Verbündeten gehabt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
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  • haste mal nen Verbündeten gehabt.

    was bist du denn für einer!?


    Ich finde es Super, dass du dich in meinem Thema eingebracht hast.

    Das Ergebnis ist aber nur so geworden, wie DU dir das vorgestellt hast.

    Dabei ist meine Liste doch viel flexibler zu handhaben :ja:

    Bei meiner Ausarbeitung sieht es z.B. so aus


    liste.jpg


    du kannst nach jeder Spaltenbezeichnung oben in der ersten Zeile sortieren

    und passend drucken oder PDF's erzeugen.

    Da hat aber jeder seine eigenen Vorstellungen...

    Deshalb werde ich an der Form der Liste nichts ändern.... :nein:

  • fällt mir spontan die Triumph 1200 Scrambler ein ,

    hochgezogener Auspuff und Grobstöller sind null meins. Und ob mir die Qualität aktueller T's taugt? Da bin ich -außer bei Speedy und Streety nicht sehr zuversichtlich.

    Gibt es eigentlich hochwertige Straßen-Sport-Fahrwerke in <200kg Bikes um 750Kubik, außer der MT-09 aus Japan?

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  • Die aktuelle 2020er z900 hat zwar knapp über 200Kg, bietet aber anscheinend viel Motorrad für relativ wenig Geld und ist mittlerweile recht komplett ausgestattet.

  • Gibt es eigentlich hochwertige Straßen-Sport-Fahrwerke in <200kg Bikes um 750Kubik, außer der MT-09 aus Japan?

    Ja, wie deine zitierte Street Triple. In der RS Version. Öhlins Fahrwerk, top Bremse. Bombenmotor, will nur halt gedreht werden.:sensationell:


    Aber auch diese Nakedbike hat keine Scheibe :nein:



  • Gibt es eigentlich hochwertige Straßen-Sport-Fahrwerke in <200kg Bikes um 750Kubik, außer der MT-09 aus Japan?

    Yamaha R6 hat ein geiles Fahrwerk.

    Die MT 09 hat auch nur in der SP Version ein gutes Fahrwerk. Vorne Kayaba und hinten Öhlins. Das Standartfahrwerk ist einfach nur Müll.

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber der Thunfisch ist so gar nichts für dich? Ok, eher sportlich aber ein tolles Moped.


    Zur MT 10: die unterschiedlichen Verbrauchswerte könnten am Modelljahr liegen. Die neueren sind wohl etwas gesitteter, als die ersten Modelle (8 bis 10 Liter). Den Motor der MT fand ich geil, und bei der SP ist auch das Fahrwerk bei weitem nicht das schlechteste.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei der MT10 SP ist nur der Spritverbrauch ein Thema, das Fahrwerk ist top. Das wäre für mich das kleinste Übel:grins:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Yamaha MT-09 SP die akzeptable Verschlankung?
    Fehlt natürlich noch der Input zu Schwachstellen und Nickeligkeiten.


    Motor KTM 1290 Super Duke GT
    (2016)

    Yamaha MT-09
    RN43
    (2019)

    Honda CBR 1000 RR SP Fireblade SC77

    Suzuki
    GSX-S1000F
    FAL 07- 09

    Zylinderzahl, Bauart 2, V

    3, Reihe

    4, Reihe

    4, Reihe

    Bohrung/Hub mm
    je kleiner, je langhubiger
    108,0 x 71,0
    1,52

    78,0 x 59,1
    1,32

    76 x 55
    1,38

    73,4 x 59
    1,24

    Hubraum 1301 cm³

    847 cm³

    999 cm³

    999 cm³

    Verdichtung
    Kg/ PS
    13,2
    1,36 Kg/ PS

    11,5:1
    1,73 Kg/ PS

    13,0
    1,05 Kg/ PS

    12,2
    1,46 Kg/ PS

    Leistung PS (kW)
    Angabe
    168 (123,6) 9.500
    172,7 (127,0) 9.500

    113 (83,2) 10.200
    115 (84,6) 10.000

    186 (136,8) 13.000
    192 (141,0) 13.000

    146,9 (108) 10.600
    150 (110) 9.500

    Drehmoment (Nm)
    Angabe
    137 / 8.000
    144 / 6.750

    88 / 8.200
    88 / 8.500

    110 / 10.800
    113 / 11.500

    102,7 / 9.700
    108 / 9.500

    Fahrwerk, Räder, Bremsen
    Rahmen Gitterrohr, Stahl

    Brücken, Alu

    Brücken, Alu

    Brücken, Alu

    Upside-down Gabel mm ø48

    ø41

    ø43

    ø43

    Federweg vorn/hinten mm 125 / 156

    137 / 130

    120 / 133

    120 / 130

    Auspuff Klappe

    Klappe öffnet ab 6.000

    Klappe

    Reifen v
    h
    120/70 ZR 17
    190/55 ZR 17

    120/70 ZR 17
    180/55 ZR 17

    120/70 ZR 17
    190/50 ZR 17

    120/70 ZR 17
    190/50 ZR 17

    Bremse vorn
    hinten
    320 /4x Fest
    240 /2x Fest

    298 /4x Fest
    245 /1x Schwimm

    320 /4x Fest
    220 /1x Fest

    310 / 4x Fest
    250 / 1x Fest

    Assistenzsysteme

    Kurven-ABS, WP/ adaptiv

    ABS, TC, Federbein Öhlins, Quickshifter

    Kurven-ABS, Öhlins/ adaptiv; Blipper

    ABS, TC


    Maße und Gewichte
    Radstand mm 1482

    1440

    1404

    1460

    Lenkkopfwinkel 65,1°

    65,0°

    66,7°

    65°

    Nachlauf mm 107

    100

    96

    100

    Wendekreis m 6,0

    6,x

    6,6

    6,2

    Gewicht kg vollgetankt 229

    196

    196

    215

    Sitzhöhe mm 835 (+ ~40 = 880)

    820 (+50 = 870)

    830

    810

    Lenkerhöhe
    1050 (+30 = 1080)

    (+30 n.vorn gekröpft)

    860 (+220 = 1080)


    Lenkerbreite 750

    680

    Bodenfreiheit

    130

    140

    Zul. Gesamtgewicht kg 456

    367

    305

    400

    Zuladung kg 224

    171

    109

    185

    Tankinhalt L 23

    14

    16,2

    16 (17)

    Serviceintervalle Km 15.000

    10.000

    12.000

    12.000

    Neupreis 17.995,-

    10.375,-

    18.655,- 10-2019

    10.490,- 12-2019

    Messwerte
    Höchstgeschwindigkeit 260 km/h

    210 km/h

    293 km/h

    240 km/h

    0 - 100 3,2

    3,4

    3,1

    3,2

    0 - 140 5,0

    5,7

    4,6

    4,6

    0 - 200 8,9

    12,0

    7,3

    8,5

    100 - 0 Street - Solo

    Bergab 9° Solo

    Bergab 9° mit Sozius

    43 - 44

    47,7

    55,9

    41,5


    41,9 - 42,5


    41,0


    Durchzug
    60 - 100 3,3

    3,3

    3,8

    3,1

    100 - 140 3,2

    4.0

    3,1

    3,2

    140 - 180 3,5

    5,4

    3,3

    3,3

    Verbrauch Landstraße 5,9 (7,94 - 10,38)

    4,9

    5-5,7 (4,6 -7)

    5,5 (4,3 - 6,7)

    Reichweite 390 (222 - 290)

    286

    320

    305

    Kritik

    leise, Lenker weit hinten, ABS etwas grob, bäriger Durchzug, >75 Nm <3.000 -min evtl WP Fahrwerk?

    röhrt ab 6000 deftig, Verbot auf Rennstrecken, Drehmoment Hänger

    auf Dauer etwas laut, Konstantfahrruckeln, Bremse etwas stumpf, Reifenbreite

    Motorrad 1000 Punktewertung

    KTM

    Yamaha

    Honda

    Suzuki

    Modell 1290 Super Duke GT 2016-2018 MT-09 CBR 1000 RR Fireblade SC77 GSX-S 1000 F FLA 16
    Motorrad Test/ Heft

    2018/ 01

    2019/ 26

    2017/ 13

    2016/ 10

    Motor Max.
    Durchzug 40 36

    31

    35

    39

    Beschleunigung 40 34

    29

    37

    37

    Topspeed 30 25 (260)

    15 (210)

    30 (293)

    21 (240)

    Motorcharakteristik 30 26

    25

    27

    26

    Ansprechverhalten 20 15

    13

    11

    11

    Lastwechsel 20 14

    13

    13

    13

    Laufruhe 20 10

    14

    15

    12

    Kupplung 10 8

    8

    9

    8

    Schaltung 20 14

    14

    16

    13

    Getriebeabstufung 10 8

    9

    9

    9

    Starten 10 8

    8

    8

    9

    maximal 250 198

    179

    210

    198

    Fahrwerk (Punkte obere Spalte) 250 198

    179

    210

    198

    Handlichkeit 40 29

    30

    31

    28

    Stabilität in Kurven 40 34

    29

    38

    30

    Lenkverhalten 40 31

    28

    38

    29

    Rückmeldung 10 9

    8

    10

    7

    Schräglage/ Bodenfreiheit 20 19

    16

    20

    18

    Geradeauslaufstabilität 20 16

    15

    20

    17

    Fahrwerksabstimmung vorn 20 15

    14

    19

    14

    Fahrwerksabstimmung hinten 20 15

    14

    19

    13

    Einstellmöglichkeiten Fahrwerk 10 9

    8

    6

    5

    Federungskomfort 10 6

    6

    5

    5

    Fahrverhalten mit Sozius /20 /14

    /13

    /7

    /14

    maximal 230 183

    168

    206

    166

    Alltag (Punkte obere Spalte) 250 197

    181

    213

    180

    Ergonomie Fahrer 40 29

    27

    23

    28

    Ergonomie Sozius /20 /13

    /4

    /4

    /7

    Windschutz *) geschätzt mit verstellb. Puig-Scheibe 20 13

    11*

    5

    10

    Sicht 20 11

    13

    12

    12

    Licht 20 15

    15

    12

    14

    Ausstattung /30 /26

    /15

    /16

    /17

    Handhabung/Wartung 30 18

    19

    18

    19

    Gepäckunterbringung /10 /1

    /1

    /0

    /2

    Zuladung /10 /10

    /3

    /1

    /4

    Reichweite /30 /25

    /16

    /19

    /23

    Verarbeitung 20 16

    15

    18

    14

    maximal 150 102

    100

    88

    97

    Sicherheit (Punkte obere Spalte) 250 177

    128

    131

    150

    Bremswirkung 40 32

    31

    32

    30

    Bremsdosierung 30 26

    25

    26

    25

    Bremsen mit Sozius/ Fading /20 /13

    /12

    /6

    /13

    Aufstellmoment beim Bremsen 10 8

    7

    7

    7

    ABS-Funktion 20 15

    12

    15

    15

    Lenkerschlagen 20 15

    12

    18

    13

    Assistenzsysteme 10 10

    5

    9

    3

    maximal 130 106

    92

    107

    93

    Kosten (Punkte obere Spalte) 150 119

    104

    113

    106

    Garantie /30 /17

    /15

    /15

    /17

    Verbrauch (Landstraße) 30 15

    20

    20

    21

    Inspektionskosten *) 10TKm statt 15TKm /20 /19

    /15*

    /19

    /20

    Unterhaltskosten /20 /5

    /9

    /4

    /7

    maximal 30 15

    20

    20

    21

    Gesamtbewertung individuell 790 604

    559

    631

    575

    Gesamtbewertung Motorrad 1000 747

    651

    728

    696

    Preis-Leistung 1,0 2,5

    1,7

    2,7

    1,7

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
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    4 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • wart mal die neue Ducati Streetfighter ab,


    kenn einen der ist die schon gefahren .......


    sagt: wie Münchhausen auf seiner Kanonenkugel :xxbazooka:


    dabei auch im engen Geläuf und Kurven fahrbar



    und das ist einer der selten in großen Tönen mal eine Maschine lobt !

  • Yamaha MT-09 SP die akzeptable Verschlankung?
    Fehlt natürlich noch der Input zu Schwachstellen und Nickeligkeiten.

    Aus meiner Sicht lautet die Antwort "Ja".

    Das ganze aber aus technischen Daten ableiten zu wollen (mal abgesehen davon, dass jede Zeitschrift etwas andere Messwerte publiziert) ist meines Erachtens nach der falsche Ansatz. Die Ergonomie muss passen, die sonstigen Unterschiede (z. B. Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch) sind für mich nicht so kaufentscheidend, sondern eher ob ich die Optik mag, das Fahrfeeling mir zusagt und eine vernünftige Werkstatt in der Nähe ist.

    Schwachstellen wird jede Maschine haben, z. B. ist der Zweipersonenbetrieb oder der Gepäcktransport auf der MT 09 nicht optimal. Dafür dürfte die Haltbarkeit inzwischen erwiesen sein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990