Bekanntes Problem mit dem Starten (Geht immer aus)

  • so, habe jetzt wie mit KTM besprochen zwei der Systemreiniger durch die Einspritzung geschickt (also zwei komplette Tank leer gefahren) ... es gab absolut keine Änderung hinsichtlich der Startthematik ...


    War also bei KTM ... hab bei dieser Gelegenheit die hier in dem Forum angesprochenen Ursachenvermutungen angesprochen ... es wurde nichts hiervon als eventuell möglich gehalten/eingestuft, mein KTM Händler geht noch immer von Substanzen aus der Tankbeschichtung aus, die die Einspritzung hier stören/verunreinigen. Mir wurde auch vergewissert, dass es im Rahmen des 1000er Services zu keinem Softwareupdate gekommen ist.


    Ende Juni geht meine 790 Adventure zu KTM in die Werkstätte ... hier soll die Adventure zerlegt, der Tank komplett und gründlich gereinigt werden, die Zündkerzen sowie die Einspritzpumpe werden getauscht, alle Komponenten der Einspritzung gründlich gereinigt. Die Drosselklappe möchte man noch nicht tauschen ...


    Ich bin neugierig, hoffe, dass es dann erledigt ist ... denn wenn der Motor läuft hat man mit dem Bike nur noch Spaß am Fahren und möchte nicht mehr absteigen!!!

  • Manni790Adv bevor dein Händler die ganzen benannten Aktionen angeht, soll er mal einen neuen Sensor im Luftfilterkasten anstecken und den Initialisierungslauf machen. Der Sensor kann ja für ein paar Tage aus einer anderen 790er geliehen werden.

    Dies könnte ihm 'ne Menge Arbeit ersparen.

  • So ein Schwachsinn, wenn der Tank das Problem wäre, hättest du auch beim Fahren Probleme. Vor allem hat ja jeder glaube ich das Problem bei zumindest bei wechselnden Aussentemperaturen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hallo Zusammen

    Ich habe auch das Problem, erst nur wo’s noch kalt war, jetzt aber auch bei den derzeitigen Temperaturen. Habe es meinem Händler mitgeteilt, und da ich im Juli zur Jahresinspektion muß, soll er sich dann darum kümmern. Wenn’s bis dahin nicht schlimmer wird, ist es auszuhalten.

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Ich habe auch nochmal mit meinem Händler gesprochen. Und das Endresultat ist das ich doch bitte KTM anschreiben sollte, da kein ersichtlicher defekt vorliegt. Klasse Sache das.
    Das gleiche ist es mit dem quietschen der Vorderbremsen. Da gibt es von Seiten des Händlers aus auch keine Besserung, ausser Kanten brechen.

  • @ manfred, da schließe ich mich meinen Vorrednern an: was deine Werkstatt da vor hat, macht für mich gar keinen Sinn. Vorher sollte das Problem anders eingegrenzt werden, z.B., wie Manuel vorschlägt, über den T-Sensor (ich hatte ja schon einmal vorgeschlagen, dass Du ihn abziehst, das hast du vermutlich noch nicht gemacht ;o).


    Rubbergum hat mit seinem Diagnosegerät an seinem :Kürbis: eine Kaltstart-Messung gemacht, die ich dir als Einstieg bei deiner Fehlersuche auch empfehlen würde. Wenn es Dich interessiert, guck mal nach. In dem Thread hat er auch die eingesetzte Hard und Software sowie die Kosten erwähnt.

  • Ich vermute dass es ein Luftproblem ist.

    Der Motor erhält nach dem Start zu wenig Luft aufgrund einer zu langsam reagierenden Drosselklappe.

    Bis die Drosselklappe = E-Gas aufmacht, um dem Motor mehr Luft zu geben, ist dieser abgestorben.

    Daher würde ich an dieser Stelle ansetzen.

  • @ manfred: gestern habe ich einen Startversuch ohne angesteckten Temperatursensor gemacht: das hat das System nicht gestört. Motor ist gestartet und es gab kein Aufleuchten der MIL.


    Der Sensorstecker sitzt übrigens hier:


    pasted-from-clipboard.png

  • ganz seltsam ... Hab gerade den Stecker abgezogen und die Zündung eingeschalten... Es wurde ein mtc Fehler angezeigt ... Hab den Stecker danach wieder angesteckt, Fehler war nachher wieder weg ... Aber jetzt kommt's, die Maschine sprang sofort mit einem ruhigen Lauf an ... Hab das mehrere male jetzt ausprobiert, war sofort und zuverlässig ein sanfter Motorlauf da ... Ich stehe auf der Leitung. Was, wenn der Stecker keinen richtigen Kontakt hatte, weil nicht richtig oben?


    Gerade mit ktm telefoniert ... Die meinten es könnte sehr wohl die Ursache gewesen sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Manni790Adv ()

  • tut mir leid wegen des Fehlers, war bei mir halt nicht so aber freue mich, dass eine positive Veränderung da ist.


    Was meinst Du mit "mehrere Male ausprobiert"? Den Stecker abziehen und mehrere Male starten oder mit wieder aufgestecktem Stecker mehrere Male starten?

  • Hab den Stecker nach der Fehlermeldung sofort nach ausschalten der Zündung wieder angesteckt und den Motor danach gestartet ... Er sieht sofort ordentlich an ... Hab ca 8 mal jetzt den Motor gestartet ... Vielleicht war es das wirklich, es wäre toll!!!


    Danke jedoch für deinen Tipp, ohne den hätte ich mangels des Wissens über diesen Stecker nie hin gegriffen

  • freut mich, jetzt können wir Hobbyexperten ja mal loslegen und darüber nachdenken, was das Problem gewesen sein kann :denk:


    So genug gegrübelt, ich fange mal an:


    Szenario 1: Stecker war nicht richtig draufgesteckt (dadurch, dass du gleich einen MTC Fehler bekommen hast, was mich nach wie vor verwundert, können wir ausschließen, dass er gar nicht draufsteckte). Daher ist ein erhöhter Übergangswiderstand denkbar, der sich aber bei NTC-Sensoren positiv auf das Gemisch auswirken sollte. Daher ist Szenario 1 unwahrscheinlich (es sei denn, es ist ein PTC-Sensor).

    Szenario 2: durch das einmalige Abstecken hat das SG einen sog. Default-Wert (Ersatzwert/Grundwert) genommen, damit die Kiste auch anspringt, wenn das Kabel unterbrochen wäre. Keine Ahnung ob die KTM-SW so was überhaupt macht und kann. Aber hört sich gut an.

    Szenario 3: es ist heute dein Glückstag :grins:

  • bin leider nur Maschinenbauer und in der Elektronik nicht so versiert ... Für mich wäre es so gewesen: Stecker hat Kontakt und liefert Werte oder hat keinen Wert und liefert nichts ... Dann hätte ich jedoch einen mtc Fehler haben müssen, das verwundert mich auch

  • ist wie mit der Homöopathie: du musst nicht dran glauben oder es verstehen, Hauptsache es hilft


    vielleicht magst Du in ein paar Tagen mal rückmelden, wie sich der :Kürbis: so beim Starten verhalten hat.


    Gut Start! :wheelie:

  • moin, ich muss noch einmal auf den in Beitrag #50 erwähnten Fehler zurückkommen:

    mtc = motor traction control


    Was hat die Traktionskontrolle mit dem Temperatursensor zu tun? :denk:


    Hat im Display das Reifen-Symbol mit den Buchstaben TC geleuchtet oder das gelbe Warndreieck mit Ausrufezeichen und es stand als Informationstext mtc? Mich irritiert das, zumal die Motorkontrollampe (MIL) ein Mototorsymbol ist und die hat nichts mit mtc zu tun....

  • du, das hab ich mich auch gefragt und noch keine Idee gehabt ... Fakt ist, seit diesem Eingriff läuft sie ... Gestern etwa ein Dutzend Mal ohne Probleme gestartet, heute wieder mit dem Bike unterwegs und beim ersten Mal starten hat sie geschnurrt.


    In ein paar Tagen werde ich bei ktm wieder anrufen und ihnen meine Erfahrungen mitteilen, da werde ich sie auch nochmals auf den mtc Fehler ansprechen ... Temperatursensor und mtc sehr ich jetzt auch keine verknüpfung, aber was weiß ich, wie die Software in Hintergrund arbeitet???

  • kannst Du bitte noch kurz auf den Fehler selbst eingehen? Dann kann ich mir ein besseres Bild machen. Danke

    Hat im Display das Reifen-Symbol mit den Buchstaben TC geleuchtet oder das gelbe Warndreieck mit Ausrufezeichen und es stand als Informationstext mtc?

  • ach so, sorry ... Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern ... Es wurde von unten eine rote Zeile mit der Info "mtc Fehler" eingeblendet.


    Bin aber eine Idee weiter wie das zusammen hängen könnte ... Wie erkennt die mtr ob eventuelle eisgefahr besteht? Nur über den Schlupf am Hinterrad? Glaube ich nicht.


    Ich vermute hier eine Abhängigkeit auch von der Temperatur, sprich je kälter umso mehr redet die traktionskontrolle mit ... Wäre für mich absolut schlüssig und hier wird vermutlich der gleiche temperaturwert verwendet

    Einmal editiert, zuletzt von Manni790Adv ()