An ne brauchbare 490er glaub ich nicht. KTM braucht ein Premiumoffering für den asiatischen/indischen Markt, der 2 Zylinder mit für solche Motoren typischer Laufruhe und Leistungsentfaltung eignet sich da besser als ein Einzylinder. An radikales glaub ich da nicht, ne Reiseenduro halt und die erkennbaren Supermotomodelle werden weniger einer Sportenduro als einer kleinen Hypermotard von der Philosophie ähneln. Deshalb wahrscheinlich auch kaum leichter (wenn überhaupt) als die 690, aber ohne die Power.
Wenn KTM allerdings ein Honda CRF250L/450L-Äquivalent mit dem 390er-Motor bastelt, hab ich Hoffnung das da mehr rauskommt als eine untermotorisierte, verwässerte 690/790. 10 Liter Tank, vollgetankt 130-135kg, schön schlank, 17er Supermotoradsatz und es ist ne garantierte Spassmaschine für kurvige Landstrassen und rumblödeln aufm leeren Parkplatz o.ä.. Praktisch ne EXC-F in bisschen schwerer, dafür legal mit offener Leistung fahrbar. Der Markt für so was wäre auch da, glaube schon dass einige Supermotofahrer gerne auf das herumgeärgere mit Scheingutachten und Kontrollen verzichten könnten.
Und auch ne Endurovariante könnte man wsl. gut absetzen, gibt ja durchaus europäische Länder mit geringerer Bevölkerungsdichte und weniger Möchtegern-Hilfssheriffs wo man auch mal Waldwege befahren kann und man für die Zwischenetappen halt gerne legal wäre. Oder als reiseENDURO, grade geht ja der Trend zu weniger ist mehr. CRF250 Rally Konkurrent quasi.
Na ja, Ende 2021 ist das nächste Motorrad bei mir eingeplant. Grade schiele ich sehr auf ne 350er EXC, wenns bis dahin was vergleichbares in legal gibt, schau ich mir das auf jeden Fall sehr genau an.