Sportluftfilter für 790ADV?

  • Die Rottweiler Box wäre ja auch mein Favorit, aber halt leider nicht zulässig in Deutschland und leicht zu kontrollieren. Die Rottweiler Powerplate ist wahrscheinlich der beste Kompromiss wobei genau genommen auch diese nicht zulässig ist, dann bleibt wiederum nur der Schnorchel von Touratech.


    Im Ausland interessiert sich natürlich niemand für eine Airbox oder sonstige Eintragungen außer die Reifengröße.

    Anderseits bereite ich das Mopped und mich für längere Reisen als auch z.b Bosnien Rally vor, allerdings alles nur auf Fun Faktor weil ich nach Roadbook fahren einfach geil find. Schnitzeljagd für Große und ich bin Offroad trotzdem Anfänger.


    Ich versuche zwar in der Woche öfter Feldwege zu fahren, aber so staubig ist es bei uns leider nicht meistens versinke ich eher im Matsch da wäre wahrscheinlich erst mal mehr Erfahrung gut :grins:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • mal ne blöde frage: mit der rottweiler box ist die maschine zu laut, deswegen ist eine "zulassung/eintragung" aussichtslos?

    sorry, hab keine ahnung von dem thema. am verbrauch ändert das ding ja nichts und auch nicht an der max. leistung, oder?

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • mal ne blöde frage: mit der rottweiler box ist die maschine zu laut, deswegen ist eine "zulassung/eintragung" aussichtslos?

    Veränderung von Lautstärke, Emmissionen und Leistung.

    Nicht aussichtlos, aber der Invest für die notwendigen Gutachten dürfte sich rund um den Fahrzeugpreis bewegen.

    Vielleicht ist es dir das aber wert ;)

  • mal noch was anderes: würde die rottweiler box bei einer lautstärkekontrolle prinzipiell auffallen?

    also mehr als 88+5=93db bei 4000? würde mich mal interessieren, wie laut das teil bei dieser 50 cm 45 grad messung wäre:denk:.

    aber wahrscheinlich hat keiner von euch die box verbaut und dann noch den serienauspuff, sondern meistens was anderes. und dann noch ein db-o-meter. und dann noch bock, zu messen.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • mal noch was anderes: würde die rottweiler box bei einer lautstärkekontrolle prinzipiell auffallen?

    Sie fällt optisch und durch das Ansauggeräusch durchaus so auf, dass der Kontrolleur mit ziemlicher Sicherheit daran zweifeln wird, dass das so Serie ist.

    Das Ergebnis der Messung ist dann nebensächlich.

  • mal noch was anderes: würde die rottweiler box bei einer lautstärkekontrolle prinzipiell auffallen?

    also mehr als 88+5=93db bei 4000? würde mich mal interessieren, wie laut das teil bei dieser 50 cm 45 grad messung wäre :denk: .

    Kommt immer darauf an, wo du dich so rumtreibst. Bei einer Kontrolle hier in Berlin fiel dem Kontrolleur jedenfalls auch nicht auf, dass ich nur einen Alibieater verbaut hatte. Er wollte zunächst eine ABE für den Auspuff sehen. Als ich meinte, dass das ein Original KTM Zubehörauspuff ist und es eine E-Nummer gibt, kratzte er selber innen den Dreck vom Auspuff, um das zu prüfen.

    Bei einer Geräuschmessung erhöht man ja an sich die Drehzahl langsam bis auch halbe Nenndrehzahl. Da könnte es sein, dass man so eine Airbox gar nicht groß registriert. Die brüllt ja in erster Linie immer ordentlich mehr, wenn die Drosselklappen voll offen sind.

    Da es mir dann aber auch zu heiß war, habe ich mich nur auf die Rottweiler Filterplatte beschränkt. Hier hört man auch schon leicht einen Unterschied aber auch nur unter Volllast.

  • Kommt immer darauf an, wo du dich so rumtreibst…

    Jein, es hat eigentlich weniger damit zu tun, wo man unterwegs ist, sondern hauptsächlich von wem man angehalten wird.

    "Normalen Streifenpolizistinnen/-Polizisten" fehlt es in der Regel an Sachkenntnis, um einen Rottweiler Performance Luftfilter an einer 790er als Anbauteil ohne Betriebserlaubnis zu erkennen. Aufgrund der Vielfalt im Bereich des Tuning für Pkw und Motorrädern gibt es dafür eigene Dienststellen, bzw. einzelne „Spezialisten“ in kleineren Behörden.

    Und da hast Du Recht: Letztere kontrollieren natürlich meist dort, wo es „Sinn macht", sprich viele Fahrzeuge mit Tuning zu erwarten sind, z. B. beliebte Motorradstrecken oder Tuningtreffs in Innenstädten.


    Gruß Brus

  • Bei einer Geräuschmessung erhöht man ja an sich die Drehzahl langsam bis auch halbe Nenndrehzahl. Da könnte es sein, dass man so eine Airbox gar nicht groß registriert…

    Guter Punkt, aber auch ohne spezielle Ausbildung hört man die Ansauggeräusche der Rottweiler Performance ab 2800 U/min sehr, sehr deutlich heraus. Die Bezug mit dem o. a. Posting stellt sich dann die Frage, ob es „auffällt“.


    Gruß Brus

  • merci für eure antworten. ich glaube ich kann nun einschätzen, wie wahrscheinlich das ist "aufzufliegen" und was die auswirkungen bei eintritt sind, klassisches risikomanagement :rolleyes: .


    wenn der kontrolleur unter die sitzbank schaut, dann ist man faktisch aufgeflogen, aber mir war noch nicht klar, wie offensichtlich die hinweise dazu sind. ich würde mal behaupten, dass das ohne hinweise rel. unwahrscheinlich ist, wenn auch nicht auszuschliessen. insbesondere, wenn man die langweiligste serientüte drauf hat und sonst auch "von aussen" alles maximal standard aussieht, wie es bei mir der fall ist (keine aufkleber, langweiligste tüte, seitendeckel drauf, alles brav, etc.).


    wie aber brus sagt, dass es schon bei 2800 sehr deutlich ist, dann ist auch der letzte dünne faden gerissen bei mir.


    merci!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Frage an die Rottweiler-Box-Fahrer:


    War ja die letzen Wochen im Vercor und bei den Ösis unterwegs, und hab festgestellt, das ab einer bestimmten Meereshöhe ,geschätzt so ab 1000-1200 m,beim zurückschalten vor der Kehre öfters so was wie eine Fehlzündung zuhören ist,so als würde die Zündung in den Luftfilter zurückschlagen.Ist immer nur einmal pro Kehre .Leistung und Motorlauf sonst wie gehabt.

    Liegt auch nicht an der Cooperbox,tritt mit und ohne Box auf und nur beim abremsen und zurückschalten,ob mit Quickschifter oder konventionell macht keinen Unterschied.

    Würde ja auf den geringeren Sauerstoffgehalt ab einer bestimmten Höhe tippen.

    Kennt das jemand?Oder tritt das auch bei Maschinen mit anderen Luftfilterkonfigurationen auf?


    Gruß


    Martin

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • ja in den Bergen läuft der Eimer mit Rotweiler und Conerbox bescheiden ....deshalb möchte ich ja verkaufen weil die 700 er Tenere schöner läuft

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • die 890 im Serienzustand macht auf 3000 m keinerlei Probleme.

    Im Originaltrimm ist das auch nicht aufgetreten,habs zumindest nicht bemerkt.

    Hatte ich nur diese Jahr nach Einbau der Rottweiler Box.

    Vielleicht zuviel Lufiöl,so das der Motor mit zunehmender Höhe zu fett läuft??Weil der weniger Sauerstoff in der Höhe eigentlich der einzig sich änderte Parameter ist, der mir jetzt so einfällt.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Habe ich auch, nur beim Einsatz des Quickshifters beim Runterschalten.


    Trat auch nur in bestimmten Höhen auf - jetzt wo du es sagst…….


    Grüße Tomac