Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bringe nochmal das Argument mit dem "versteckten Mangel". Einen hohen Öl-Verbrauch kann man mit einer einfachen Probefahrt schwer bis unmöglich feststellen. Darum wäre es wichtig, dass eine KTM-Werkstatt den Motor öffnen sollte. Ein Werkstattmeister kann sehr wohl abschätzen, wie lange der Schaden schon besteht und ob 1l/1000Km über der Norm ist. Das würde ich genau so in den Anwaltsbrief schreiben.Ich hab

    Noch ein kleiner Kommentar dazu:

    Ich hab bei meinem KTM-Händler auch mal gefragt, weshalb ich manchmal so einen enormen Ölverbrauch habe.

    Er meinte bis zu 1L pro 1000 km wäre normal und kommt auf die Fahrweise an. Das hat mir sein Werkstattleiter auch bestätigt.

    Viel Schubbetrie & einiges an Kurzstrecke - schwups die wups bist dann drüber.

    Weshalb ich aber einiges an Öl im Luftfilterkasten gefunden habe, konnten sie mir nicht sagen. ("kann vorkommen - auch normal")

  • Xxenoxx,

    klar sagen die das mit dem Liter und den 1000 km, die sind aber Partei und nicht neutral...... Ja, es ist von der fahrweise abhängig, jajaja, allerdings gibts auch japanisches Grosszylindriges, das braucht kein Öl.....

  • Seh ich auch so, dass das gesponnen ist. Ich musste am Telefon damals auch ganz schön lachen.

    Ein Richter wird aber vielleicht auch einfach sich eine Expertenmeinung dazu einholen.

    Naja und die haben offensichtlich bei dem Thema doch nen recht großen "Soll-Bereich". :applaus:

    "Da sieht man halt die Rennsport-Gene..." :lautlach:

  • Seit letzter Woche habe ich den LC4 in Euro3 und Euro4 zu Hause. Bin gespannt wie sich der Öl-Verbrauch unterscheiden wird. Der Öl-Verbrauch kann man mit der Öl-Sorte optimieren. Bin von ursprünglich 4 dl runter auf "juckt mich nicht mehr". Vorher hatte ich bei längeren Touren immer eine Petflasche Öl dabei. Ist nun nicht mehr nötig.


    Unterscheiden sollte man unbedingt auch zwischen Öl-Verbrauch und Öl-Verdünnung! Darum habe ich den TE gefragt, ob das Öl nach Benzin riecht, hat sich aber nicht dazu geäussert.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich fahr sehr oft an den Steigen bei uns um die Ecke und hier ist mir aufgefallen, dass der Ölverbrauch merklich geringer ist wenn ich weniger mit Motorbremse fahre. Macht ja auch Sinn, da man so den Druck in der Kolbenkammer aufrecht hält... aber es blubbert doch so schön... :traurig:

  • Macht ja auch Sinn, da man so den Druck in der Kolbenkammer aufrecht hält...


    414ncy.jpg

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Die abgedeckten Edelkarossen in der Garage sehen jetzt gar nicht nach 8 Jahren sparen auf die SMC aus ... da fallen die 8k doch eher unter Portokasse :-)

  • Die abgedeckten Edelkarossen in der Garage sehen jetzt gar nicht nach 8 Jahren sparen auf die SMC aus ... da fallen die 8k doch eher un


    Kein Sozialneid jetzt hier...look beyond your borders. ;-)

  • Die abgedeckten Edelkarossen in der Garage sehen jetzt gar nicht nach 8 Jahren sparen auf die SMC aus ... da fallen die 8k doch eher unter Portokasse :-)

    Der unter der Plane schaut schon sehr nach 911er aus ;-)

    Aber was solls. Bin gespannt, wie das hier weitergeht.

  • Ich hab irgendwo gelesen, es soll jetzt Konturdummies geben, die unter einer Hülle so aussehen wie teure Sportwagen, soll die Weiber heiss machen........:titten::kapituliere::kapituliere:

  • Wie Socken in der Hose?

    Halte ich für ein Gerücht. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Verdammt, das habe ich nicht gewusst. :weinen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: