MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Den Eliminator hab ich auch schon bestellt, dann ist da für immer ruhe. Wenn ich den Eli verbaue, bleiben aber die Züge und der Motor alles Drinnen und die Klappe immer offen oder?

    Klar! kann ja nicht mehr angesteuert werden!?

  • Den Eliminator hab ich auch schon bestellt, dann ist da für immer ruhe. Wenn ich den Eli verbaue, bleiben aber die Züge und der Motor alles Drinnen und die Klappe immer offen oder?

    Klar! kann ja nicht mehr angesteuert werden!?

    Also ”Ruhe“ haste mit den Elis bestimmt nicht :achtung ironie:

    Aber ja, wenn du den Eli verbaust, dann steht die Klappe immer offen und wird ja logisch garnicht mehr angesteuert, da das Kabel abgezogen ist.

    Vom Sound her ist es ein riesen Zugewinn.

    Und die Krümmer glühen nicht mehr so schnell in der Dämmerung.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Hallo zusammen,

    Es reicht dann mal mit den ganzen Pro und Contra der Klappe und ob der Eli legal ist.

    Das ganze hat technisch null mit dem Thema mtc Fehler sdr 3.0 zu tun.

    Deshalb beim Thema bleiben.

    Und bitte den Ton waren.

    Also sachlich bleiben.


    Edit:

    Habe aufgeräumt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red ()

  • Jetzt ist meine Dune 3.0 bei der Inspektion und wurde leider nicht fertig

    Speicher komplett voll mit MTC Fehler

    Habe den SC Project sc1 montiert


    Bin gespannt was rauskommt denn kürzlich kam der Fehler beim schnellen einbiegen in eine Kurve wo plötzlich der Schub stark verringert wurde und dann bei der Fahrt zum Händler nochmal


    Ich hoffe nur nicht das man durch so einen elektronikproblem mal abgeworfen wird welches KTM wenn ich hier alles lese nicht unbekannt ist

  • Du bist ja nicht abgeworfen worden.


    Der Motor geht eben ins Notprogramm ähnlich dem Rain-Modus.


    Wenn man früher nicht rechtzeitig auf Reserve umgeschaltet hat war das ganz ähnlich dramatisch. :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ganz so einfach ist das auch nicht. Wenn das in tiefer Schräglage passiert, kann das unter Umständen ganz spannend werden.


    Mir so ergangen mit der 2.0. Die Kiste fiel weiter als mir lieb war/ist ein. Zum Glück hatte ich die Intuition, den Kupplungshebel gleich zu ziehen...

  • @ Andy , genau so hätte es doch Sekunden später abspielen können

    War gerade dabei flott in einen Teil der Hausstrecke loszulegen und da zickt man bestimmt mächtig wenn in Schräglage der MTC Fehler erscheint und der Schub weg geht

    Sind seit gestern dran den Fehler zu beheben , warte noch immer bis der Händler anruft

    Scheint womöglich ein größeres Problem zu sein

  • Und in der Zeitung wäre "mit nicht angepasster Geschwindigkeit..." zu lesen gewesen


    Ich kann die hier oft verharmloste Einstellung zu technischen Mängeln nicht wirklich nachvollziehen. Die "Helferlein" sind nun mal dazu da, das ganze in bestimmten Situationen sicherer zu machen. Und nicht dazu, Menschenleben zu gefährten.


    Wie hatte ich neulich gelesen: "willkommen im 21. Jahrhundert..."

  • Bin gespannt was rauskommt denn kürzlich kam der Fehler beim schnellen einbiegen in eine Kurve wo plötzlich der Schub stark verringert wurde und dann bei der Fahrt zum Händler nochmal

    Kann noch ätzender werden, das Moped hat auch ein Notfahr-Programm, das über 4500 U/min den Schub komplett weg nimmt, wenn du von 9000 U/min kommst kein Spaß.
    Zu welchem Händler fährst du?

  • Meine 1290 sd gt bj 19 mit Farbdisplay hab ich am Freitag beim 18T Servis gehabt und bin nach Hause gefahren. Am Mittwoch liess sie sich nicht mehr starten.

    MTC Fehler steht am Display.... Starthilfe aus Zweitbatterie und auch abschliessen der Batterie über Nacht hat nix gebracht. Der Feundliche hat sie gestern abgeholt. Bin neugierig......

    Meine alte Duke 2 springt wenigstens noch an. Und wenn die Batterie leer ist wird sie angekickt. :crazy::amen:

  • Kann noch ätzender werden, das Moped hat auch ein Notfahr-Programm, das über 4500 U/min den Schub komplett weg nimmt, wenn du von 9000 U/min kommst kein Spaß.
    Zu welchem Händler fährst du?

    Wenn das noch der letzte "altmodische" Instruktor begreifen würde, dann könnte hier eine sachliche Diskussion zum Thema stattfinden :winke:

  • Das Problem ist nur dass diese Notprogramme plötzlich und unvermutet auch eingreifen können weil etwa ein Tropfen Wasser in irgendeinem Stecker ist.

    Beim Auto ein bisschen weniger schlimm ausser es kommt ein Lkw entgegen.

    Beim Moped in jeder Situation potenziell tödlich

    und nach Unfall nicht beweisbar.


    Ist meiner Meinung nicht ganz uninterressant davon wenigstens zu wissen.

    Und klar können auch alte Maschinen (nicht nur Mopeds) plötzlich versagen. Aber da ists nicht extra eingebaut worden...... :kapituliere:

    Willkommen in der neuen sicherererern Zeit.

  • Update: laut Mechaniker soll der MTC Fehler plus nicht anspringen vom defekten Kurbelwellensensor kommen.

    Möglich dass die spontanen Fehler auftreten wenn der nicht gleich komplett hinüber ist??

    Die Frage ob das Steuergerät kurze Aussetzer vom KWsensor speichert?

    Kann man das auslesen?

  • Heute auf 5600km zum zweiten Mal an meiner sdr 3.0 den mtc Fehler gehabt. Das erstenmal so nah knapp 3000km, da hat es mir aber dann sämtliche Fehlermeldungen angezeigt. Da habe ich die Batterie über Nacht abgeklemmt, und dann war bis heute Ruhe außer immer mal wieder kurz die Fehlermeldung "Störung tpms can". Heute dann auf der Fahrt wieder zweimal der mtc Fehler, das erste mal habe ich nur den Motor aus und wieder am gemacht, dann ging es für knapp 100km, dann ist er das zweite mal auf getaucht und ich habe für 10min die Batterie abgeklemmt, da ist der zumindest auf den letzten 100km auch nicht mehr auf getaucht. Auch habe ich das Problem das die Programmierung der c Tasten nicht gespeichert bleiben und es mir manchmal sogar den kompletten vor eingestellten Fahrmodus löscht. Bin immer im Performance Modus und Gasstellung auf Track unterwegs. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Nervt schon etwas, vor allem hatte ich mit meiner ersten sdr 3.0 auch den mtc Fehler und das Problem, dass es mir oft den vor eingestellten Fahrmodus gelöscht hat (wesentlich häufiger als bei meiner jetzigen). Der mtc Fehler bei meiner vorherigen konnte durch den Tausch eines Sensors behoben werden, allerdings ist dieser zum Schluss ständig auf getreten und nicht wie jetzt nur alle 2000 bis 3000km. Bin mal gespannt wie es weiter geht.