MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Ich hab die Woche mal bei meinem Händler nachgefragt.


    An meiner ist eine Rückrufaktion „Update Auspuffanlage - 1290 Super Duke R/RR/EVO 2020-2023“ offen.


    Dringlichkeit ist wohl keine definiert, da er meinte „könnte man beim nächsten Service mitgemacht werden“.

    Das ist mir aber zu lange hin, deswegen wird es bald erledigt damit ich die Session kein Stress damit habe.



    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Kein Problem, dann präzisieren wir es auf Österreich.


    Da braucht es den Versicherungsverband um die entsprechenden Adressen auszuheben. Ist dann offenbar anders geregelt ist als in Deutschland.

    Das Kraftfahrzbundesamt, bzw die entsprechende Behörde ist bei uns auch mit dabei, die Zuordnung Fahrgestellnummer - Adresse läuft aber über die Versicherung.

    Ok, wieder was gelernt.

    Bei uns in Deutschland läuft das alles zwischen Hersteller bzw. Importeur und dem kba.

    Und bri den Rückrufen gibt es auch diverse Unterschiede. Aber das führt zu weit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei der Aktion wird die Dichtung Krümmer und Schelle gemacht, was viel wichtiger ist. Verdreht sich die Schelle kann der Kühler das zeitliche segnen

  • Bei der Aktion wird die Dichtung Krümmer und Schelle gemacht, was viel wichtiger ist. Verdreht sich die Schelle kann der Kühler das zeitliche segnen

    War bei mir von Werk aus mit einem Sicherungsblech vor verdrehen geschützt. Betrifft da wahrscheinlich nur ältere, BJ 22 und früher, schätze ich.

  • Das nicht, es gibt aber seit letztem Herbst laut KTM Team West in Oberhausen ein Software Update für den MTC Fehler.

    Das wirst Du der sich mehr mit dem Thema befasst hat aber bestimmt schon lange wissen.

    Grüße


    dachi

  • Wenn bei euch mtc nicht alle 100 Kilometer leuchtet, und die Maschine in den Notlauf geht, wie bei mir, ist ja alles entspannt .

    Habe meine 23er letztes Jahr neu gekauft. Bis zur 1000er Inspektion hatte ich den MTC Fehler sechs mal. Bei der Inspektion wurde nur der Motor von der Klappe neu kalibriert und sollte damit erledigt sein. Bis Km 2700 kam der MTC Fehler weitere neun mal und dann hatte ich die Nase voll. Bin zu meinem Händler, die 1290 r abgestellt und gesagt das ich das Motorrad erst wieder abhole wenn es läuft oder sie sollen mir mein Geld zurück überweisen. Sie haben zuerst gelacht da es ein bekanntes Problem sei, was ich mit MIR EGAL beantwortete. Ich sagte ihnen da sie sich sollen sich mit KTM in Verbindung setzen sollen und ihnen erklären das sie die Range von soll istwert überprüfen sollen und die Range vergrößern sollen. Durch die Vergrößerung der Range kommt keine Fehlermeldung mehr wenn die Differenz einmal kurz aus der Range ist. Der Händler hatte zu dem Zeitpunkt noch zwei 1290 dort unter anderem eine RR der sie auch zurück geben wollte. Eine Woche später war eine Telefonkonferenz zwischen meinem Händler und KTM wo sie sich aus Mattighofen über Internet auf das Motorrad eingewählt hatten. Der Händler erzählte ihnen den verdacht mit der Range und die damit zusammenhängenden Problem mit dem MTC Fehler. Der Händler konnte alles am PC mitverfolgt was an der Software geändert wurde. Beim abholen erzählte er mit das sie die Range vergrößert haben und noch ein oder zwei Dinge angepasst haben und der Fehler angeblich jetzt behoben sein sollte. Wenn die zwei anderen und ich mich die nächsten ein oder zwei Wochen nicht melden sollten, würde angeblich ein Rückruf kommen. Bin dann bis zum Winter nochmal ca. 1000km gefahren ohne Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy178 ()

  • Habe heute die erste Fahrt nach dem Softwareupdate und der Rückrufaktion gemacht. 200 Kilometer ohne Auffälligkeiten nur mein Quickshifter und Blipper funktioniert nicht mehr. 😒


    Im Menu ist er aktiviert und auch mit ordentlich Druck funktioniert es nicht.


    Muss da wohl nochmal zum Händler.


    Hat das noch jemand gehabt?

  • Im Menu ist er aktiviert und auch mit ordentlich Druck funktioniert es nicht.


    Muss da wohl nochmal zum Händler.


    Hat das noch jemand gehabt?


    Hat er doch geschrieben....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das nicht, es gibt aber seit letztem Herbst laut KTM Team West in Oberhausen ein Software Update für den MTC Fehler.

    Das wirst Du der sich mehr mit dem Thema befasst hat aber bestimmt schon lange wissen.

    Bezog sich auf „Dichtung Krümmer“.

    Mit dem mtc Fehler habe ich mich mehr beschäftigt, als mit meiner Diplomarbeit. 😂. Ok, war ne 4.0…..zur Not kommt der Dongel wieder rein.

  • Schon mit neuester Software?


    Da gab es ja erst im Herbst eine neue.

    Ich glaub ich werde Mal bei KTM vorbeischauen und die sollen mir die neueste hochladen :kapituliere:

    Echt langweilig im Notmodus herumfahren zu müssen :nein:

  • Ich hab im Jänner eine 2023er von Händler geliefert bekommen, lt eigener Aussage hätte er mir das Motorrad ohne Update nicht ausliefern dürfen.


    Bei einer Auslieferung ohne Update und Reklamation eines Fehlers durch mich hätte er wohl die Kosten von der Garantiearbeit nicht von KTM bekommen (was in den Fall ja völlig nachvollziehbar wäre).


    Also hoffen wir, dass es nur eine Schlamperei oder dumme zeitliche Überschneidung war bei dir und nicht die neue Software auch Fehler aufweist...