--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • So. Für alle, die es interessiert: 7500 km hat der KNZ bei meiner 2019er Enduro gehalten, so ziemlich genau ein Jahr. Jetzt ist wieder ein KTM-Teil drin, angeblich ein verbessertes. Ich hatte das Gefühl, dass der Defekt sich ab ca. 200 - 300 km vorab angekündigt hat. Fühlte sich ein bisschen wie ein schlecht laufender Kupplungsbowdenzug an. Kann ich mir aber auch nur eingebildet haben. Zumindest wollte KTM davon nichts wissen und hat lieber auf den Totalausfall gewartet, dann aber auch anstandslos behoben inkl. Transport.

  • hey,

    Kurzes Update zu meiner Bestellung bei Oberon.

    Alle meine Anfragen nach England wurden zeitnah beantwortet,jedoch in meinem Spam-Ordner versenkt.

    Nur Fedex hat es geschafft den Lieferauftrag zu kommunizieren/dokumentieren.

    Erst nachdem ich via Paypal angefragt habe ob alles gut ist auf der Insel kam der Hinweis mal in den Spamˋs nachzusehen (oh man,das ist vielleicht ein Haufen Müll drin)!

    Also,Ende gut,alles gut!

    Habe jetzt den KNZ Zuhause und werde mich an den Einbau machen.Mithilfe des Piraten kann es nicht so schwer sein.

    Ein Frage habe dann doch noch:

    Kann man DOT4 mit DOT5.1 mischen?

    Was ist ab Werk drin?

    97´LC 4 Sixdays ,11´Enduro R,19‘SMC R und jetzt 21‘ Enduro R :winke:

  • DOT4 und DOT5.1 kannst du problemslos mischen.

    Ab Werk wird wohl DOT4 eingefüllt sein

  • Hallo Zusammen,


    da meine 20er SMC Mitte Mai zur Jahresinspektion muss, wollte ich mal fragen, wie die Erfahrungen mit KTM bzgl. des Austausches eines intakten KNZ ist.

    Nachdem ich diesen Thread las, ersetzte ich den originalen KNZ frühzeitig gegen den Oberon. Der originale hat max 1000km drauf und schaut unversehrt aus. Dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn KTM den ersetzen würde.

    Bin mal gespannt, ob bereits jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat und welche.


    viele Grüße

    Ralf


  • Hallo Andy,


    gibt als Alternative die Entlüfterschraube von Stahlbus, Maß: M8 x 1.0 x 12 mm, konisch dichtend - so war es bisher bei Sigutech. Gibt ja seit ca. zwei Monaten einen erneuerten KNZ, wobei das Gewinde vom Entlüftungsventil bestimmt gleich geblieben ist, aber frag bei denen (Sigutech) besser einfach mal nach.


    VG

    Vorsicht beim Oberon CLU-1201 ist es dann ein M8x1.25x16mm


    Stahlbus M8x1.25x16mm

  • Hi, weils doch irgendwie zum Thema passt: DUKE 690 von 2012, in meinem Besitz seit ca 2,5 Jahren. Vor kurzem mit ca 30000km ging die dichtung am original knz kaputt. Beim entlüften festgestellt dass auch der geber undicht ist. Rep Satz für den geber installiert- alles wieder gut

  • Aber die 690er Duke und Enduro benötigen den Oberon CLU-1201


    Was hat Dein CLU-1000 für ein Gewinde beim Entlüftungsventil?

    :denk: Aha?!

    Die 690 Duke ab 2016 braucht bei Oberon den CLU-1000

  • Servus,

    wie hat sich das Problem mit einem defekten KNZ bei Euch angekündigt?

    Oder ist das bei Euch spontan und plötzlich aufgetreten?

    Grüße

  • Servus,

    wie hat sich das Problem mit einem defekten KNZ bei Euch angekündigt?

    Oder ist das bei Euch spontan und plötzlich aufgetreten?

    Grüße

    Bei mir ist der Druckpunkt der Kupplung spontan für zwei- dreimal kuppeln gewandert, sodass ich den Kupplungshebel bis zum Griff ziehen musste, um zu trennen. Beim nächsten Mal Kupplung betätigen dann gar kein Druckpunkt mehr und auch keine Trennung. Ist mir zwar 60 km weg von der Heimat aber zum Glück im Stand passiert. :lol:

  • Konnte den Motor heute nichtmal warm fahren. Kupplung fühlte sich ab Start eigenartig teigig / weich an. Nach 3-4 km kein ordentlicher Druckpunkt mehr. Bin "hoppelnd" in eine Parkbucht rein. Konnte dann aber wieder los und bin noch nach Hause gekommen. Dank Blipper. Auf meinem Garagenvorplatz mit gezogener (!) Kupplung den Motor ausgebremst.


    Ich bin einigermaßen sauer, da das jetzt das 2. Mal ist.

  • Konnte den Motor heute nichtmal warm fahren. Kupplung fühlte sich ab Start eigenartig teigig / weich an. Nach 3-4 km kein ordentlicher Druckpunkt mehr. Bin "hoppelnd" in eine Parkbucht rein. Konnte dann aber wieder los und bin noch nach Hause gekommen. Dank Blipper. Auf meinem Garagenvorplatz mit gezogener (!) Kupplung den Motor ausgebremst.


    Ich bin einigermaßen sauer, da das jetzt das 2. Mal ist.

    Bei einem Neufahrzeug mit jetzt 1.047 km.

  • Konnte den Motor heute nichtmal warm fahren. Kupplung fühlte sich ab Start eigenartig teigig / weich an. Nach 3-4 km kein ordentlicher Druckpunkt mehr. Bin "hoppelnd" in eine Parkbucht rein. Konnte dann aber wieder los und bin noch nach Hause gekommen. Dank Blipper. Auf meinem Garagenvorplatz mit gezogener (!) Kupplung den Motor ausgebremst.


    Ich bin einigermaßen sauer, da das jetzt das 2. Mal ist.

    Hallo,


    wurde beim ersten Mal der verbesserte KNZ von KTM verbaut?

    Gruß Axel

  • Der Händler bei mir ums Eck hatte mir das neue Bike mit defektem KNZ ausgeliefert. Leider hatte ich das erst zu Hause gemerkt, da ohne Zulassung mit Anhänger abgeholt.

    Er hat dann gleich mit 1,6 km (!) die erste Garantiereparatur machen dürfen. Lt. seiner Aussage hat er ein KTM Originalteil eingebaut, dass geändert ist und funktioniert.

  • ... meiner war beim Ausbau nach 200 km noch ganz dicht und auch der Bremsflüssigkeitsstand 4 mm unter OK Behälter ... also noch nix verbraucht.

    Er hat 4 Körnerpunkte innen.


    Hab trotzdem auf Oberon clu 1000 für 140 Euro gewechselt ... sehe bei dem rel geringen Preis keinen Sinn darin, evtl. liegen zu bleiben und dann Bremsflüssigkeit im Öl zu haben.

    Hebel geht damit etwas schwerer zu ziehen und fühlt sich alles etwas satter als vorher. Mir gefällts auch deshalb besser.

  • Nach 59'000 Zugriffen und 795 Antworten wäre es endlich an der Zeit das wir die Ursache des Versagens des Kupplungsnehmerzylinders (KNZ) versuchen herauszufinden.


    Original KTM/Magura KNZ

    Mein Theorie ist das der Kolben asymetrisch angeströmt wird. Dadurch neigt der Kolben zum abkippen und wird undicht.


    Sigutech Alt

    Der Kolben ist dicker und hat zwei O-Ringe bei dem Zapfen Ø 10.2 ist er zusätzlich noch zwangsgeführt. Vorteil der Kolben kann nicht abkippen. Nachteil: Er hat nur 3.9mm Hub. Dies kann zu Kupplungsschleifen führen. Lösungsansatz: zusätzliche Papierdichtungen unterlegen.

    KTM/Magura hat 5.0mm Hub

    Oberon CLU-1201 hat 7.5mm Hub


    Sigutech NEU

    Der Hub wurde vergrössert. Habe leider noch keinen. Vielleicht kann uns jemand den Hub mitteilen.


    Fazit.

    Der Oberon CLU-1201(Mineralöl) und der CLU-1000(Bremsflüssigkeit) scheint im Moment das Mass aller Dinge zu sein.

  • Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Druckstange. Habe eine HC1 Kupplungsarmatur und den Knz von Sigutech verbaut. Auf den letzten 2-3mm Hebelweg rückt die Kupplung zu stark aus und die Druckplatte schleift am Kupplungsdeckel. Jetzt möchte ich die Druckstange kürzen, frage ist nur wie viel ?