Motorrad springt nicht an + komische Geräusche #update#

• Hi,

vorweg sei gesagt, dass ich noch vor einer Woche keine Probleme hatte.

Und zwar springt sie wenn ich den den E-Starter drücke nicht an. Es gibt so ein Geräusch, das meiner Empfindung nach aus einem Kasten mit Sicherungen am Heck kommt. Und zwar errinnert das Geräusch daran, wenn man etwas kurzschließt. Das Geräusch ist ein "Knistern", dass sich wiederholt. Die Sicherungen hab ich schon überprüft, alles in Ordnung. Dazu muss ich auch noch sagen, dass der Tacho ziehmlich schnell an und aus geht.

Ist schwierig zu erklären. Trotzdem einer ne Idee, was das sein kann?

MfG
    Ripper

Some say he can open a beer bottle with his testes...

• Im Kasten mit den Sicherungen ist bei der DKII das E-Starter-Relais integriert.

Enweder sind die Kontakte abgebrannt oder :daumen runter:

es steht nicht genügend Strom zu Verfügung.
    d.h. Batterie defekt oder fast leer
    - Massekontakt o.ä. nicht in Ordnung.

Mit Kickstarter sollte sie noch zu starten sein :ja:

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• hab dieses surren auch gehabt - also den kickstarter raus, druff und die duke lief. seitdem ist das geräusch weg. denke auch, dass die batterie einfach am ende ist und deswegen der estarter nicht richtig durchdreht oder wie auch immer dieses surren zustande kommt

• Die Batterie gehört im Winter ausgebaut und an ein Ladegerät angeschlossen.
    Meine war auch regelmässig am Ende bevor ich das so gemacht habe .

Es gibt zu diesen Zweck solche "Erhaltungsladegeräte" .

• Zitat

Original von Mario
    Die Batterie gehört im Winter ausgebaut und an ein Ladegerät angeschlossen.
    Meine war auch regelmässig am Ende bevor ich das so gemacht habe .

Es gibt zu diesen Zweck solche "Erhaltungsladegeräte" .

Mein Reden und wer das nicht macht, hat keine Ahnung!!!

• Kinder, Kinder, Kinder.

Also die Batterie hab ich am Ende der Saison (anfang November) ausgebaut und an meinen Optimate III gehängt. Als ich dann Mitte Februar angefangen habe an der KTM rumzubasteln hab ich sie wieder eingebaut. Das letzt mal geloffen ist sie vor 9 Tagen. Ohne Probleme. Gestern wollte ich sie wieder starten, aber da hatte ich die Probleme.

Heut Nachmittag nehm ich einfach das Optimate 3 runter, strecks an die angeschlossene Batterie und probier se anzulassen. Aber ma ehrlich: Eine Batterie, die erst ein halbes Jahr alt ist, super gepflegt wurde kann doch ned in 9 Tagen leer werden oder?

Achja und kicken bekomm ich einfach nicht hin. Da soll mir der Seifert ma gscheit zeigen, wie ma das am besten macht.

MfG
    Ripper

• Zitat

Jahr alt ist, super gepflegt wurde kann doch ned in 9 Tagen leer werden oder?

Vielleicht zieht da irgendwas Strom im Ruhezustand, musst du mal messen mit einem Amperemeter.

• Ich schau jetzt heute Nachmittag erst mal, obs wirklich die Batterie ist. Wenn ned, darf mei Händler se gleich morgen abholen und dafür sorgen, dass se am 01. April Startklar ist.

MfG
    Ripper

• Okay, nicht so erfreuliches Update.

Ich habe die Batterie jetzt mal eine Stunde laden lassen und dann wieder eingebaut. Motorrad sprang an und lief auch. Dann bin ich paar mal am Parkplatz hin und her gefahren, aber sie ging die ganze Zeit einfach aus. Nachdem sie etwa 4 mal ausgegangen ist und ich sie neu gestartet hab ging sie wieder aus, aber sie startete nichtmehr (mit den gleichen Geräuschen wie gestern). Ich hab das ladegerät jetzt wieder an die Batterie gehängt und lass diese jetzt komplett laden.

Kann sich daraus irgendeiner von euch einen Reim machen?

MfG
    Ripper

• Zitat

Original von Geoffrey Duke

Mein Reden und wer das nicht macht, hat keine Ahnung!!!

doch geoff, der hat auch ahnung, aber wennste eine alarmanlage drinnen hast bringt es relativ wenig den akkumulator
    drinnen zu lassen
    :nein:

Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

• Zitat

Original von Asphalt-Cowboy
    bei mir war das auch mal so...
    überprüfe mal ob das massekabel richtig kontakt zum rahmen hat !!!!!

Okay, dass mach ich dann. Daran, dass keine Heckverkleidung dran ist kanns nicht liegen oder? (ich weiß, allein die Frage is scho deppert :lautlach: )

MfG
    Ripper

• Also, ich hab die Batterie jetzt 3 Stunden laden lassen und jetzt lief es normal. Nicht abgefreckt und nichts. Jedoch tut sich jetzt eine andere Anomalie auf. Und zwar bin ich etwa 10 Minuten am Parkplatz rumgefahren. Mein Temperaturmessstab sagte mir, dass das Öl 60°C hat. Jedoch hat sich der Lüfter wie wild gedreht. Das darf doch eigentlich nicht sein oder?

Schon merkwürdig, was so eine KTM für ein Eigenleben hat.

MfG
    Ripper

• ist normal

solange über den Parkplatz kein Tornado weht und somot dein Kühlwasser kühlt, läuft natürlich der Lüfter an

das Motoröl wird im Sumpf zwar nur 60 Grad heiß, am Zylinderkopf aber locker 400° und da läuft auch dei Kühlwasser vorbei

• Hm, okay. Hoffe du hast recht.

Also die Batterie ist jetzt voll geladen. Mal schauen, ob sie in einer Woche noch voll ist. Wenn nicht muss ich das mit meinem Dealer regeln. Batterien sind von der Garantie ausgenommen oder? :daumen runter:

MfG
    Ripper

• geh hin und mach ihm die hölle heiß! mir ist letzten SOMMER!!! auch ne neue batterie innerhalb von 3 monaten eingegangen. da bin ich dann halt hin und hab mich beschwert. Da hat er sie gleich ohne murren getauscht. garantie hin oder her, ein guter händler macht das. :amen:

• Also war heute bei ihm und er meinte, dass das folgenden Grund hat. Und zwar hab ich die Batterie Anfang Februar eingebaut und dann immer nur angemacht und für 3- 10 Minuten laufen lassen. Dadurch entläd se sich stärker und läd sich durch das nur kurze laufen nicht genug. Und irgendwann fehlt halt dann der Saft um noch starten zu können.

Wegen dem Öl, dass meines Erachtens aus der in der Mitte am Motor verlaufenden Dichtung kommt gibt er mir nächste Woche mal ein Rotes Nummernschild, dass ich se zu ihm fahren kann. Dann schaut er sichs an. So kann ich mir wenigstens sicher sein, dass am 01. April alles funktioniert.

Jetzt hoffe ich dann nur, dass der Chau-Chang der Italo-Mafia mal bisschen Dampf unterm Hintern macht, so dass ich die Carbonschelle noch bevor ich die Maschine nächste Woche zum Händler fahre bekomme. Möchte die Maschine ungern mit nur einer Halteschelle auf einer Seite und auch ohne Heckverkleidung zum Händler runter fahren.

MfG
    Ripper

• Zitat

Original von Günni
    Stimmt,
    Keine Garantie auf die Batterie.
    He das reimt sich ja :lol:

Steht wo geschrieben, dass ich keine Gewährleistung für eine wiederaufladbare Motorrad-Batterie habe?????

DUKE2-03
    SD-R-08