ohne Sprit liegen geblieben....

  • ja, ja... die Tankanzeigen... besser man... und Frau... hallo Marie... verlässt sich nicht drauf :grins:


    Hat mal jemand versucht zu schauen wie weit man so ca. mit den ADV kommt bei ´normaler´ zügiger Landstraßenfahrt bis Tank leer? Ich tanke auch immer spätestens nach 300 km... wenn denn eine Tanke in der Nähe ist.

  • Beantwortet deine Frage nur teilweise: bei Reichweite 0 km komme ich noch locker 30 km.

    Man kann auch den Verbindungsschlauch zwischen den Tankhälften geschlossen lassen. Dann hat man die rechte Hälfte als Reserve, wie früher.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Gestern 30 km RRW, 20 Liter getankt, für mich genau genug. Übrigens stimmte da nach 370 km die Verbrauchsanzeige auf‘s Komma. Auch nicht schlecht, kann man den Tankinhalt selber ausrechnen.

    beware of the mantis

  • die Frage zur tatsächlichen Reichweite ist imho doch...


    Wieviel Liter passen wirklich in den Tank der aktuellen 1290 SAS bzw SAR...???

    Ich habe bisher max. etwas über 21 Liter tanken können..


    Hat jemand mal den Tank wirklich leer gefahren..?

    Und wieviel Liter passten dann rein..??

  • Bei mir zeigt der auch immer so ca. 20 km Restreichweite und bis jetzt niemals mehr als 18,5 Liter getankt.:denk: :motzki: :staun:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • mit RRW 0KM auch schon noch 30KM gefahren ( Notfall ). Der Schwimmer hängt bei meiner 1190er nach dem tanken erst, nach ca. 100KM hat der sich zurechtgerüttelt und zeigt wieder genau ( genauer ) an.


    Bei der 60TKM-Inspektion, wenn der Tank mal wieder runter muss, repariere ich den Schwimmer wie bei YT gezeigt - fand ich ganz einfach anzuschauen.

  • Meinst du Trip 1+2 auf Null? Ja

    :Kürbis: :staun: :verliebt:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • RRW 0 km und noch 30km gefahren. Der Tank Reicht immer 400-410km bis langsam die RRW von 0 erreicht wird. Einzig das die RRW nicht gleichmäßig runterläuft sondern Sprünge von 30km macht stört ein wenig.

  • Meinst du Trip 1+2 auf Null? Ja

    :Kürbis: :staun: :verliebt:

    dir scheint es zu gehen wie mir. Ich habe auch noch nicht über 20L getankt - obwohl die Anzeige noch 30km angezeigt hat (habe mich schon gefragt wo denn bitte die letzten 5L sein sollen) - und auch ich stelle immer den Trip 2 als "Tankanzeige" beim Tanken auf 0 ...


    Aber wie gesagt: kann man von einem Motorrad in der Preisklasse in 2020 auch nicht erwarten so eine schwere Aufgabe wie eine Tankanzeige verlässlich hinzubekommen :crazy:

    1290 SAS

    690 Enduro R

  • Restreichweite 0 bzw 15Km im Minus, 22,5 Liter getankt. Bin zufrieden mit der Anzeige. Sicherheit ist hier also eingeplant. In so einem Tank schwabt das Benzin natürlich und die Pumpe soll nach Möglichkeit auch keine Luft saugen zwecks Motoraussetzer. Daher ergibt sich so ein Wert.

  • dir scheint es zu gehen wie mir. Ich habe auch noch nicht über 20L getankt - obwohl die Anzeige noch 30km angezeigt hat (habe mich schon gefragt wo denn bitte die letzten 5L sein sollen) - und auch ich stelle immer den Trip 2 als "Tankanzeige" beim Tanken auf 0 ...


    Aber wie gesagt: kann man von einem Motorrad in der Preisklasse in 2020 auch nicht erwarten so eine schwere Aufgabe wie eine Tankanzeige verlässlich hinzubekommen :crazy:

    die Tankanzeige ist genau. Die RRW gibt die Mindestreichweite im aktuellen Fahrzustand wieder. Und ich will nicht wissen was hier los wäre wenn bei 0 schlagartig der Sprit alle wäre :lautlach:

    beware of the mantis

  • Meinst du Trip 1+2 auf Null? Ja

    :Kürbis: :staun: :verliebt:

    Habe die These, das nicht nur über den Schwimmer gemessen wird, sondern auch die Durchschnittsverbräuche verrechnet werden. Wenn man dann nicht nullt werden die Ergebnisse über den kompletten Stand des Tageskilometerzähler verrechnet was dann logischerweise Abweichungen ergeben kann - so meine Theorie.

  • Habe die These, das nicht nur über den Schwimmer gemessen wird, sondern auch die Durchschnittsverbräuche verrechnet werden. Wenn man dann nicht nullt werden die Ergebnisse über den kompletten Stand des Tageskilometerzähler verrechnet was dann logischerweise Abweichungen ergeben kann - so meine Theorie.

    und wie nullt man das?

    ein Bekannter von mir, mit dem ich das Wochenende getauscht habe, ist trotz Vorwarnung meinerseits, heute morgen erneut ohne Sprit liegengeblieben.
    Der Händler weiss davon nichts, obwohl dass Problem tatsächlich erst seitdem besteht, seitdem ich einmal vergessen habe die Verbindungshähne wieder zu öffnen, und eine Hälfte halb leer gefahren habe.

    Zufall oder nicht..., in jedem Falle mehr als ärgerlich.

    ) -> oo

  • Mit zwei Balken komme ich auf jeden Fall 100 km weit. Es sein denn man ist extrem schnell auf der Autobahn unterwegs, dann klappt das nicht.

  • So "Nulle" ich


    trip1.JPG


    Trip 2 dito...

    das ändert aber nix an der Restreichweitenberechnung. Den Verbrauch sollte er direkt über die eingespritzte Spritmenge berechnen. Welche RRW zeigt er denn nach dem Volltanken an und wie ist die Anzeige wenn du liegen bleibst?

    beware of the mantis

  • Prinzipiell tanke ich nur nach der Anzeige von Trip 1 und nicht nach der Tankanzeige .....


    Nach dem Volltanken wird erst mal keine RRW angezeigt...(wie bei meinem PKW)

    Dann nach ca 10 km Fahrt Anzeige der RRW sowie des Verbrauchs....(wie bei meinem PKW)


    Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit zu "Nullen"

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: