KTM 790 Duke: Bremsen vorne ruckeln stark

  • Die Problematik mit dem Bremsscheiben kenne ich noch früher von den Aprilias, und je zaghafter jemand gebremst hat (zb deine Frau) in so schlimmer war es.

    Für mich unverständlich, aber wie ich sehe, auch in Videos, die ich im Web gefunden habe, betrifft es auch Fahrer die engagierter unterwegs sind :driften:


    Alles in Allen, eine sehr unzufriedenstellende Situation, besonders für die Besitzer wie wir, die das bereits mindestens das dritte Mal reklamieren. Letztes Mal stand das Motorrad deswegen fast zwei Wochen in der Werkstatt und so wie es jetzt gerade ausschaut wird es diesmal wieder so :Daumen runter:

    Happy riding :winke:

  • Hatte selbiges Problem mit stark ruckelnden Bremsen (vor allem bei langsamer Geschwindigkeit).

    Im Zuge des Jahresservice hab ich es beim Händler angesprochen.


    Ich habe dann problemlos auf Garantie neue Scheiben bekommen bzw. habe mir dann gegen Aufpreis die Wave - Bremsscheiben montieren lassen.


    Seit dem keine Probleme mehr mit ruckeln.


    Fazit:

    Natürlich keine große Auszeichnung von KTM, dass hier anscheinend Original-Bremsscheiben von minderer Qualität benutzt werden.

    Anders kann ich es mir nicht erklären. Oder es ist Firmenpolitik, um die teuren Wave - Scheiben besser verkaufen zu können.

  • Ich habe dann problemlos auf Garantie neue Scheiben bekommen bzw. habe mir dann gegen Aufpreis die Wave - Bremsscheiben montieren lassen.


    Seit dem keine Probleme mehr mit ruckeln.

    Ich bin auch am überlegen ob ich meinen Händler anbiete die Wave-Scheiben zu montieren, auch weil es schon einige erwähnt haben.


    Meine Bedenken sind jedoch, ob das tatsächlich das Problem löst, da jedes Mal wenn neue Scheiben montiert worden sind, es anfänglich wieder gut war und dann wie letztes Mal, nach kaum 5000km war das Ruckeln wieder da.


    An diejenigen von Euch, die die Wave-Scheiben haben draufsetzen lassen:


    Wieviel KM oder wie lange fahrt ihr sie schon ohne Probleme ?

    Happy riding :winke:

  • Hat wer auch schon gute Erfahrungen mit anderen normalen Bremsscheiben, z.B. TRW?

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • cay-uwe


    ist natürlich eine unbefriedigende Situation für Dich !


    ich hab zwar keine 790er, aber ev. hilft es weiter:


    hatte von Anfang an quietschen, dann kam raus das Felge unplan ist und Scheibe dadurch nen Schlag hat, Pulsieren merkte ich noch nicht...

    Felge plan gedreht, der Händler hat dann gegen Aufpreis Wave Scheiben verbaut, dazu wurden rote Brembo-Beläge verbaut, Quietschen blieb...hab dann aus Spass mal die alten dünneren OEM-Beläge eingebaut, da hatte ich dann bei geringeren Geschwindigkeiten beim Bremsen auch Probleme wie Rucken / Stottern / fehlende Bremswirkung. Also rote Beläge Beläge drauf und nochmal zum Händler..Scheibe wurde vermessen..alles iO...GABEL entspannt, seit dem alles iO mit den roten Brembos + Wave Scheibe und planer Felge !!!


    aus meiner Sicht könnte es sein, dass bei Dir Belag und Scheibe nicht harmonieren !


    ich fahre neben der Kati noch drei andere Mopeds und habe auch einen grossen Moped-Bekanntenkreis:


    BREMSPROBLEME dieser ART spielten, spielen und werden dort NIE EINE ROLLE spielen, mir kommt es so vor, dass bei KTM ab Werk "minderwertiges" Zeug verbaut wird, bzw. irgendwas an der Konstruktion nicht stimmt (Zusammenspiel der Komponenten)

  • @

    Ja, denke bis 100.000km sollten sie halten !

    Das stimmt mich jetzt sehr freudig und optimistisch. Ich werde das mal beim Händler ansprechen :Daumen hoch:

    ich hab zwar keine 790er, aber ev. hilft es weiter:


    hatte von Anfang an quietschen, dann kam raus das Felge unplan ist und Scheibe dadurch nen Schlag hat, Pulsieren merkte ich noch nicht...

    Ich sehe, Du fährts die KTM 1290 SD-R, wie ich auch :zwinker:


    Mit der KTM 1290 SD-R habe ich bei meinen ca. 100.000km gefahren Kilometer solche Probleme nicht. OK, es gibt so eigenartige Reibgeräusche, die zwar auch unschön sind, aber nicht das Geruckeln unserer KTM 790 Duke ...

    Happy riding :winke:

  • wie gesagt, dass Ruckeln hatte ich nach ReInstallation der alten Beläge auf die neuen Waves, das kannte ich vorher nicht so


    an Deiner Stelle würde ich auf die Waves mal drängen, zahlst den Aufpreis drauf

  • Für mich unverständlich, aber wie ich sehe, auch in Videos, die ich im Web gefunden habe, betrifft es auch Fahrer die engagierter unterwegs sind :driften:


    Alles in Allen, eine sehr unzufriedenstellende Situation, besonders für die Besitzer wie wir, die das bereits mindestens das dritte Mal reklamieren. Letztes Mal stand das Motorrad deswegen fast zwei Wochen in der Werkstatt und so wie es jetzt gerade ausschaut wird es diesmal wieder so :Daumen runter:

    Ich habe sicher nicht nur einmal geschrieben, dass das Problem an den Felgen liegt und nicht an den Scheiben. Ebenso habe ich geschrieben, dass es bei alter Felge und neuen Scheiben nach 5 bis 8 8t km wieder auftreten wird.

    Schön, dass mich die Realität hier mal wieder bestätigt. :sensationell:


    Warum der Händler dafür zwei Wochen braucht, ist mir schleierhaft.

    Wenn es um den Garantieantrag geht, dann kann er Fotos machen, einreichen und wenn das Okay da ist, Teile bestellen.

    Umgebaut ist es in weniger als einer Stunde. Bei dem Wetter würde ich meine Kiste aber nicht deswegen zwei Wochen parken.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • rubbelnde oder ruckelnde Bremsen können viele Ursachen haben..Felge...Scheiben...Belege...Gabel...


    wenn es an der Felge liegen sollte, hat man, wie PeterPumkin schrieb nach ein paar tausend km wieder das Problem, bei mir hatte die Scheibe nach ca. 5.000 km einen Schlag


    unplane Felge können die messen, es gibt eine Messuhr, eine sehr einfache Methode, wenn nötig wird die Felge plangedreht oder getauscht, aber man sollte versuchen, die wahre Ursache zu erforschen, nach Aussage meines Händlers kann schon mal eine neu Bremscheibe einen Mangel haben, aber bei drei Scheiben, glaube ich eher an eine unplane Felge

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Ich habe sicher nicht nur einmal geschrieben, dass das Problem an den Felgen liegt und nicht an den Scheiben.


    unplane Felge können die messen, es gibt eine Messuhr, eine sehr einfache Methode, wenn nötig wird die Felge plangedreht oder getauscht,

    Ich komme gerade von meinen Händler und dieser hat bestätigt, dass man millerweile die Felgen an der Aufnahme Plan drehen lassen muss.


    Letzten Mal hatten sie die Felgen vermessen und die Planlage lag in Toleranz ( ich glaube ich schrieb das schon ).


    Letztens bin ich auf der neuen Triumph 660 Trident gesessen und habe das Gefühl, dass es was für sie wäre, hauptsächlich weil die Sitzposition aufrechter ist. Da mein Händler die Marke auch führt, werden wir beim Abgeben der KTM 790 Duke nächsten Montag eine Probefahrt vereinbaren...

    Unser KTM Händler, der auch TRIUMPH führt, hat uns netterweise die TRIUMPH Trident 660 über das Wochenende geliehen. Sie hat die ganze Familie überrascht und insbesondere meine Frau fühlt sich besser auf ihr als auf der KTM 790 Duke...

    Happy riding :winke:

  • Moin,


    wie soll das denn gehen...? Felge damals innerhalb der Toleranz ? nun nicht mehr ?...die Felge verändert sich doch nicht, oder ist das mittlerweile qualitativ auch der allerletzte Sch.... ?


    mein Pseudoexperten-Tipp...an Deiner Stelle würde ich die 790er ganz schnell zurückgeben...Fass ohne Boden..Nervenstress bezahlt Dir auch keiner


    unplane Felgen bei der SDR seit Bestehen...jetzt geht das Theater hier weiter...scheint wohl ne hohe Kunst zu sein, eine plane Felge herzustellen oder einzukaufen...jedenfalls für KTM

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Moin,


    wie soll das denn gehen...? Felge damals innerhalb der Toleranz ? nun nicht mehr ?...

    So wie ich den Werkstattsleiter verstanden habe, scheint selbst das Messen nichts zu bringen, weshalb sie sich entschieden haben sofort plan drehen zu lassen. Das sei für sie einfacher, sicherer und zeitsparender.


    Das mit den 2 Wochen in der Werkstatt, kommt deswegen zustande, weil bei Kulanz- oder Garantiefällen, der Händler in der Beweispflicht ist. Sprich messen lassen, Schreibverkehr mit KTM, etc. und erst dann kann man den Kunden dementsprechend bedienen. Bürokratie, halt ...


    Daher habe ich Verständnis dafür, dass man sagt, dass man gleich plan drehen lässt.


    Auf jeden Fall wurde mir gesagt, dauert nicht länger als eine Woche :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Vorhin habe ich die KTM 790 Duke meiner Frau bei unseren Händler abgeholt. Wie gesagt, diesmal wurde von vorne rein die vordere Felgen plan bearbeitet, die Bremsscheiben erneuert, wie auch die Bremsbeläge.


    Einmal mehr muss ich meinen Händler, SK-Bikes in Bad Kreuznach, sehr loben, denn die Reparatur wurde trotz hoher Laufleistung und außerhalb der Garantie auf Kulanz durchgeführt :Daumen hoch:


    Eine kleine Tour als Rückweg nach Hause hat gezeigt, das die Bremsen einwandfrei arbeiten und unsere Werkstatt hat uns versichert, dass sie jetzt anstandlos halten werden.


    Nichts desto trotz, im Wesentlichen weil meine Frau mit dem 2-Zylinder Charakter der KTM 790 Duke nicht ganz zurecht kam oder kommt, haben wir uns entschieden für sie auf eine TRIUMPH Trident 660 anzusschaffen.


    Leider sind die TRIUMPH Trident 660 so gefragt, dass wir bis Ende Juni mit einer Auslieferung rechnen müssen :traurig:


    Da müssen wir jetzt durch :ja:

    Happy riding :winke:

  • SK-Bikes ist ein Tophändler :Daumen hoch:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt auch dran mit diese Fall von Ruckeln vorne beim Bremsen.

    KTOM 790 von 07/2020


    Main Händler hat gemessen, 0,1 Spiel auf dem Bremsscheiben ....

    KTM nimmt in Garantie Fall nur ab 0,3...... mein Händler wird noch nächste Woche sprechen weil den Ruckeln merkt mal schon......


    Ich bin gespannt auf Antwort

  • zu 95% ist das auch nicht die bremsscheibe, sondern die Aufnahme an der felge. Die einmal plan schleifen lassen und das Provlem sollte behoben sein, wenn nicht schon 8000km mit dem rubbeln gefahren wurde.


    Davon mal abgesehen frage ich mich jedes Mal, wie andere Kollegen einen scheibenschlag von 0,1mm an einer schwimmend gelagerten bremsscheibe messen wollen.

  • Screenshot_20211008-183316_Gallery.jpgScreenshot_20211008-183303_Gallery.jpgDie bewerten nicht den Schlag, ich meine das sie meistens die Bremsscheibenstärke über dem Umfang prüfen. Bri mir hatte die linke sowie rechte Scheibe max. 0.02mm Abweichung.

    Das wurde als i.O. durchgewunken. Einen Seitenschlag konnte man aber gut erkennen wenn man z.B. die Bremsbeläge etwas wegdrückt, und dann das Rad dreht. Mal liegt sie deutlich an... mal nicht.