Schaltstern CNC optimiertet - (2007 - aktuell)

  • ne also ich als Minimalst, habe natürlich den Bock auf die Seite gelegt. Mir leuchtet aber ein, das es dann bei der nächsten Operation besser ist, das Öl ab zu lassen

    :Daumen hoch:

    Duke 5 690r

  • sooo feddich hat nur schlappe 12 tage gedauert bis die Feder + neue Dichtung zu mir gefunden haben ...

    der Einbau war wirklich easy .... Feder 4,13 Euro .... Dichtung 20,59 Euro .... ka warum son Stück Papier so teuer ist, aber das ist einem dann eh Wurscht.. :ja:


    Danke noch mal an Martin ... ist schon ein klasse Forum hier ..... :Daumen hoch:



    un Salud Michael

    Duke 5 690r

  • Also pfeift es jetzt wieder?

    Hab ich dir doch gleich gesagt, dass du das mit links auch selbst gebacken bekommst :prost:

  • Männer,

    Ich hatte vor ein paar Monaten nochmal angefragt. Er selbst macht die Schaltsterne leider nicht mehr. Hat private Gründe.

    Wir waren damals auch schon 6 Leute, die Interesse hatten.


    Schade, aber was soll´s :Daumen hoch:

    Gruß, Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chrismc23 ()

  • Hallo Leute,


    ich besitze eine KTM 690 Smcr (Baujahr 2020) und habe mir nun die verstärkte Arretierfeder von PirateRacing geholt.

    Wollte einmal nachfragen ob sich sich lohnt diese einzubauen, damit die Zwischengänge weniger werden?

    Des Weiteren wollte ich fragen ob man bei dem Baujahr 2020 auch einen verbesserten Schaltstern benötigt oder man den Originalen drinnen lassen kann?


    Gruß,

    Lukas

  • Schwierig allgemein zu beantworten,

    wenn es nicht alle Welt kostet, würde ich gleich beides wechseln, wenn du dir schon den Aufwand machst. :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Seit ich die verstärkte Feder verbaut habe habe ich nie mehr einen Schaltfehler (Zwischengang) gehabt. :Daumen hoch: Geht aber schon merklich schwerer zu schalten, mit Motorradstiefel kein Problem, aber beim Brötchenholen mit Birkenstock Sandalen tut es Weh :staun: ......

  • Hallo,


    ich muss das Thema leider nochmal hervorholen. Seitdem Beitrag bin ich aus diversen Gründen wenig gefahren.


    Heute kam dann die erste Runde zusammen mit ner anderen 690 und irgendwie wurmt micht das Thema.

    Ich hab verschiedenes probiert, mit Kupplung, ohne Kupplung, wirklich bewusst darauf achten wie der Schaltvorgang abläuft... Mal hakts, mal gehen die Gänge gut rein.

    Grundsätzlich ist das Thema präsenter sobald mehr Last herrscht, sprich beim gemütlichen beschleunigen ist es weniger problematisch.


    Wenn ich hochschalte, dann kann es sein, dass kurz der nächste Gang drin ist, dann "rutscht" es kurz wieder zurück und dann kommt doch noch der richtige Gang.

    Manchmal braucht es da dann ein wenig Unterstützung durch Gas wegnehmen. Sodass quasi kurz weniger Last herrscht und dann springt der Gang richtig rein.


    Die Problemzone 4-5-6 bleibt dabei gleich. Am stärksten ist es wohl zwischen 5 und 6.

    Bei einem Schaltvorgang war dann plötzlich auch mal wieder gar kein Gang drin als es von 5 zur 6 ging, da wird der Motor dann ungeplant laut...


    Ich hab jetzt schon überlegt beim Ölwechsel die Seite mal aufzumachen und mir dann mal anzuschauen wie es a) aussieht und b) wie die Schaltvorgänge am Stern durchlaufen. Aber ich bin unsicher ob ich im Stand überhaupt den Fehler reproduzieren kann.

    Nach unten ist es nie ein Problem.


    Ich hoffe wir finden vielleicht noch den entscheidenden Tipp. :/

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Bei mir bleibt manchmal der zweite Gang hängen. Kommt nur dann vor, wenn ich von dem ersten in den zweiten Gang mit Quickshifter schalte. Gang 2-3 mit Quickshifter funktioniert dann nicht mehr, nur mit gezogener Kupplung. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei mit dem Quickshifter/Blipper.


    Meint ihr das die Problematik durch den originalen Schaltstern entstehen kann?

    Kann die stärkere Feder das hängen bleiben im zweiten Gang verhindern?


    Fahre eine 2022er SMC-R.

    Einmal editiert, zuletzt von zzzawap ()

  • Vom 1sten in den 2ten nehme ich grundsätzlich die Kupplung, da geht mir der Schaltvorgang mit QS viel zu hart, danach ok. Wie gesagt, mach die verstärkte Feder rein. Tipp : Wenn du die Feder auf dem Hebel hast, Spanne sie vor und sichere sie mit einem Kabelbinder, dann montiere den Hebel und wenn die Schraube fest ist entferne den Kabelbinder. Die Spannung der Feder ist so stark das du sonst Gefahr läufst das M6 Gewinde bei der Mantage zu beschädigen. Dann hast ein nicht ganz kleines Problem.......

  • ich habe noch einen schaltstern.hatte ich damals gekauft aber noch nie eingebaut.falls wer interesse hat