Mitas E07 PLUS

• Meine Meinung: liegt am Reifen!

Hab jetzt den 3ten Satz E07 drauf und jeder Vorderreifen war mal undicht. Jetzt nach dem Winterschlaf hatte ich 0,5bar drin. Manchmal hat ihn der Monteur ordentlich montiert, manchmal hat es erst beim zweiten Mal geklappt...

Mich stört es nicht. Hab RDKS verbaut. Dann wird halt abunzu aufgepumpt.

• Ich habe jetzt auch den dritten Satz E07+ drauf und alle waren dicht. Hatte jetzt ca. 0,2 bar Verlust im letzten Vierteljahr, das ist gar nichts.

Habe aber alle selbst montiert.

Ich vermute Schmutz oder zuviel Reifenmontagepaste zwischen Reifen und Felge, oder das Dichtband ist nicht in Ordnung.

• Hallo Zuammen, ich habe mit KTM Italien gesprochen und mir wurde vom Chef bestätigt, dass das Problem zu 99% dem Reifen zuzuschreiben ist. KTM selbts hat dies festgestellt. Wenn mal hier und da in Forums liest, passiert dies praktisch nur mit dem Mitas. Alle anderen Reifen sind bombendicht

gruss

Aldo

• Hatte ich seit Kauf des Motorrades, Luftverlust vorne. Nach dem xten mal neu ab- und aufziehen dürfte es dem Händler zu Punkt geworden sein.

Habe mit 3k KM vorne einen neuen Mitas Dakar aufgezogen bekommen, seitdem ist alles dicht abgehen davon dass mir der Reifen zu hart ist bzw. das negativ Profil zu gering ist.

• Wie weit habt ihr den vorne runter gefahren? Fahre ende Juni ne kleine Tour, da soll er natürlich halten. Meiner is in der Mitte noch Top (5 mm) aber baut am Rand schwer ab. Hat jetzt gute 10t km und 2 Hinterreifen hinter sich. Die Dunlop Raid kommen nächste Woche, hinten muss ich definitiv wechseln.

Ich hoffe der Verschleiß + Sägezahn ist an den kleinen Stollen zu erkennen.

• Den würd ich sowas von runter werfen. Beim Reifen sollte man nicht immer bis zu letzt zögern. Ich hab meinen E07+ jetzt nach 6000km runter geworfen. Hatte noch gut Profil, aber an den Blöcken zeigte sich dass sich einige beginnen zu lösen. Nächste Woche geht's nach Slowenien. Der Dunlop is schon drauf.

• So nachdem mir der Enduro Trail + (E07+) vorne jetzt auf 14450 km bei sämtlichen Temperatur (auch Winter) und Wetterlagen sehr gute Dienste erwiesen hat, hab ich heute den Dunlop Trailmax Raid aufgezogen. Der Mitas hat an den Seiten noch 2 mm Restprofil und in der Mitte noch 6-4 (Sägezahn) von 7 mm neu. Somit neigt er bei mir in der Mitte zu wenig Sägezahn, allerdings baut er seitlich enorm ab. Das dadurch hineinfallen in Kurven ist aber angesichts der enormen Laufleistung noch in Ordnung. Die letzten paar tausend km hatte ich nicht mehr das volle Vertrauen in die Schräglagenhaftung, daher wurde er nun ein paar Zehntel vor Mindestenprofiltiefe 1,6 in D (nur Seiten) gewechselt. Bei Regen hatte ich vorne mehr Vertrauen als zu selbigen Hinterreifen. Hat immer gut gehalten, wobei der Pirelli STR hier noch mehr kann.

• allerdings baut er seitlich enorm ab

gleiches reifenbild hab ich beim vorderreifen an meiner T700

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• So nachdem mir der Enduro Trail + (E07+) vorne jetzt auf 14450 km bei sämtlichen Temperatur (auch Winter) und Wetterlagen sehr gute Dienste erwiesen hat, hab ich heute den Dunlop Trailmax Raid aufgezogen. Der Mitas hat an den Seiten noch 2 mm Restprofil und in der Mitte noch 6-4 (Sägezahn) von 7 mm neu. Somit neigt er bei mir in der Mitte zu wenig Sägezahn, allerdings baut er seitlich enorm ab. Das dadurch hineinfallen in Kurven ist aber angesichts der enormen Laufleistung noch in Ordnung. Die letzten paar tausend km hatte ich nicht mehr das volle Vertrauen in die Schräglagenhaftung, daher wurde er nun ein paar Zehntel vor Mindestenprofiltiefe 1,6 in D (nur Seiten) gewechselt. Bei Regen hatte ich vorne mehr Vertrauen als zu selbigen Hinterreifen. Hat immer gut gehalten, wobei der Pirelli STR hier noch

Ich mache um den Reifen mittlerweile einen Bogen. Hatte den E07+ auf der 790 und den Nachfolger als Erstbereifung auf der 890. Wenn man gute Strassenperformance möchte, erschliesst sich mir nicht, warum man zu einem "Adventure"-Reifen greift. Und Offroad kommt dieser Reifen (der Nachfolger aus irgendeinem Grund gefühlt ein Ticken eher) viel zu schnell an die Grenzen. Vor allem der Vorderreifen macht auf Schotter und Schlamm, was er will.

Dieser Reifen sieht auf einer Enduro einfach nur gut aus. Sonst nix.

Der Trailmax Raid ist Offroad deutlich besser, hat aber eine recht weiche Karkasse. Das habe ich schon beim Aufziehen gemerkt. Auf Island hat mir dann ein Stein die Seitenwand aufgeschlitzt. Der kommt für mich also auch nicht mehr in Frage - egal wie gut der Reifen auf Strasse und Schotter performed, er muss auch etwas aushalten können.

• Ich war mit dem Reifen sehr zufrieden. Leise, auf der Straße muss man keine großen Abstriche machen, funktioniert auch bei Nässe mit angepasster Fahrweise gut, im Schotter definitiv besser als der STR (is eh nur ein Eiskaffeestoppler) und noch dazu zumindest vorne ein echter Langläufer. Der STR hätte vorne vermutlich auch recht lange gehalten, aber das Sägezahngehoppel ist mir irgendwann gewaltig auf den Keks gegangen. Der E07+ war da viel länger ohne große Einbußen fahrbar. Würde ich auf 30-40% Geländeanteil oder gröberes, matschiges Gelände kommen wäre der Wild meine erste Wahl. Aber für mein Fahrprofil muss nun der Raid dem Mitas erst mal das Wasser reichen. Hinten is der Dunlop ja schon ne weile drauf und wird wie's bisher aussieht auch kein Langläufer. Außerdem nervt das Gejaule manchmal (wie auch beim Meridian). Werd vermutlich den Raid hinten (hat noch ~50%) noch einmal erneuern damit es halbwegs zum Vorderreifen passt. Und danach vermutlich mal den Karroo 4 testen. Einfach so aus Jux und Dollerei weil ich den noch nicht gefahren bin. Beim E09 und TKC80 schreckt mich die Laufleistung und vor allem die Nässeperformance Onroad ab (obwohl ich die auch gerne mal faren will). Wie gesagt der E07+ hat gut zu mir gepasst und ich würde ihn wieder aufziehen. Aber ich probier eben auch gern was neues aus.

P.S. Ja die Karkasse beim Mitas is härter als beim Dunlop. Merkt man deutlich beim aufziehen. Bei einem Schaden an der Flanke allein irgendwo in der Prärie einen Schlauch einzuziehen trau ich mir aber bei beiden nicht zu. Daher kommt künftig nur noch das Flickzeug mit.

3 Mal editiert, zuletzt von HD666 ()

• P.S. Ja die Karkasse beim Mitas is härter als beim Dunlop. Merkt man deutlich beim aufziehen. Bei einem Schaden an der Flanke allein irgendwo in der Prärie einen Schlauch einzuziehen trau ich mir aber bei beiden nicht zu. Daher kommt künftig nur noch das Flickzeug mit.

Zumindest für Schnitte in die Reifenwand kann ich Dir sagen: Spar Dir die Mühe. Das hält nicht. Ich werde jetzt einen Notfallschlauch mitnehmen und solche Touren nur noch mit ordentlichen Reifen machen.

Das Foto entstand etwa 70 km von der nächsten Siedlung im isländischem Hochland. Und ja, macht keinen Spass mit nem Platten zurück zu humpeln.

20240826_184533.jpg

• Ich fahre den E07+ auf der 890 seit 3.000 km. Mittlerweile vibriert mir der Vorderreifen die Hände vom Lenker zwischen 50 und 60 kmh. Ist das "normal" beim E07+ oder sollte ich doch mal beim Händler vorbei und fragen ob er falsch gewuchtet hat?

• Wenn du vorher noch keine ähnlich profilierten Reifen gefahren bist würd ich vermuten ja. Der Mitas hat eine sehr steife Karkasse, kannst den Luftdruck mal auf 2,1 Bar absenken probieren.

Ansonsten aufbocken, Rad drehen und schauen ob ein Seiten- oder Höhenschlag drin is. Und kontrollieren ob der Reifen sauber aufgezogen ist. Die Gummikante muss gleichmäßig zur Felge verlaufen (Bild).

Evtl. könnte auch die Gabel verspannt sein. Dazu nach dem einstecken der Achse vor dem festziehen mehrmals Vorderbremse ziehen und einfedern (siehe Bedienungsanleitung Vorderradeinbau).

• Was heißt mittlerweile? Hat ers am Anfang nicht gemacht?

Mein E07+ hat nach ca. 3-4 tkm auch nen Shimmy angefangen und ab ca. 7 tkm wieder aufgehört.

Und nur zwischen 60-80 kmh beim Lenker loslassen.

Falsches Wuchten spürst halt nicht erst „spontan“ nach 3 tkm Laufleistung.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Mein E07+ ab Werk hat geeiert ohne Ende und verlor schleichend Luft. Laut KTM normal bei Speichenrädern. Keine Unwucht der Felge.

Seit Wechsel auf Karoo 4 fast komplett weg. Zumindest die Charge Mitas ab KTM Werk war teilweise Müll meiner Meinung nach.

• Ich hatte auf meiner 790er schon einen E07+ drauf. Allerdings nicht ab Werk. Da war nichts.

Es fühlt sich an als wäre nur eine Stelle am Reifen „unrund“. Wie wenn man über eine Schwelle fährt.

Ich lass es nächste Woche mal von meinem Händler anschauen.