990 Superduke oder 890 Duke R

  • naja, aber wenn ma´s mit der 990er fliegen lässt,

    steht ma ab und zu schon wieder nach 130km an der Tanke,

    das kann auch ganz schön nerven!

    Also ich würd ned lang überlegen,

    wenn ich das geld beinander hätt.

    Man weiß ja auch nie was ma dann gebraucht so bekommt.

    Ich kauf eigentl kein Möp, von nem Fremden,

    aber das ist ansichtssache.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Alex80

    es gibt da ein paar klare regeln bezüglich der ölstandskontrolle der LC8 motoren. wenn man diese befolgt hast du keinen erhöhten ölverbrauch bei intaktem motor. meine käthe 1 hat aktuell 86500 km auf der uhr und braucht bei sportl. gangart im pfälzerwald durchschnittlich 100 bis 200 ccm öl auf 1000 km. meine erfahrungen nach der gesamtstrecke.


    smr_rider

    seit meine auf dem prüfstand abgestimmt wurde (vor 80.000 km) habe ich selbst auf dem ADR oder hockenheimring nie mehr als max 8,5 ltr gebraucht. im schnitt 7 ltr auf der landstrasse. mit dem 18,5 ltr tank der ab 2007er modelle bedeutet das ca. 240 km ohne reserve.


    gruss

    martin

  • bigsix

    Ich will jetzt hier nicht das nächste unzählige „Ölstandkontrolle“ Thread anfangen.

    Meine 990 SDR aus 2013 (neu gekauft) habe ich knappe 50000 km bewegt und die hatte von Anfang an hohen Ölverbrauch, mit 100-300 ml angefangen, am Ende schon bis zu 400 ml auf 1000 km. Einfahren, jedes Mal Warmfahren und den Ölstand auf Minimum zu halten war mir alles bekannt.

    Also bitte nicht die Folgen der konstruktiven Besonderheiten/ Schwachpunkte ( schon Mal die Konstruktion der Motor- Entlüftung angeschaut?) auf die Blödheit der Benutzer schieben. Die Tatsache, dass man als Fahrer seine eigene Methode zur Ölkontrolle erarbeiten und mehrere Ölsorten testen muss, um den Ölverbrauch zu reduzieren, ist schon lächerlich.


    Deine 200 ml/1000 km sind für den Motor ok, generell aber zu hoch. Bei den aktuellen 15000 km Intervallen bräuchte man zusätzliche 3 l Öl zum Nachfüllen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Da hab ich ja ein Goldstück - 7,4 l/100km Sprit und 300ml/6000km Öl :der Hammer:.

    Dabei bin ich immer hart überm :polizei: unterwegs.


    Und ja, auch ich hab so meine Fehler/Eigenheiten :crazy:

    990 SD, 2005

  • Da hab ich ja ein Goldstück - 7,4 l/100km Sprit und 300ml/6000km Öl :der Hammer:.

    Ein bedauerlicher Einzelfall, würde ich sagen:grins:


    Kommt schon vor, habe auch mal von einem 990-er Adventure-Fahrer gehört, dass seine Kati keinen messbaren Ölverbrauch hat.

  • Anfang des Jahre stand ich vor einer ähnlichen Überlegung. Gut, die 890er gab es noch nicht, aber die Frage ob neu, oder gebraucht.

    Also habe ich diverse Marken und Modelle Probe gefahren, unter anderem auch die 790er. War ich schwer von beeindruckt. Ja und dann stand da bei einem Händler eine 990er SD in Titan mit 29.000Km. Sah aus wie Neu, selbst bei genauem hinschauen konnte ich kaum Gebrauchsspuren erkennen. Problem war nur, draußen vor der Tür lag Schnee - viel Schnee und Probefahren war nicht. Warten wollte ich aber auch nicht, denn der Preis war verlockend. Also blind gekauft. Am 7. Januar. Eine Woche später hat sie der Händler nach Hause geliefert.


    Das stand sie dann in der Garage. Jeden Tag bin ich um sie rumgeschlichen. Soll ich den Motor starten? Nee, lieber nicht, tut ihm nicht gut. Also warten bis zu 1. März. Am 1. März hat es geregnet wie aus Kübeln...


    Der 2. März war besser. Also raus mit dem Ding und den Starterknopf gedrückt. Wooahhh! Was für ein Sound. Und das aus der Originalanlage? Die Nachbarn konnten es kaum glauben. Ich auch nicht:Daumen hoch:


    Ja und dann ging er los, der Ritt auf der Kanonenkugel. Gasannahme etwas ruppig, gelinde gesagt. Aber dafür funktionierten auch die Bremsen gut. Zum Glück :knie nieder:


    Kilometer nach Kilometer kamen wir besser miteinander klar und inzwischen sind wir ein Herz und eine Seele. Dieser brutale Anzug, wenn man das Gas aufreisst und das Vorderrad leicht wird, machen süchtig. Und wendig ist sie wie ein Wiesel. Da bekommen andere Tränen in die Augen, wenn sie in der Kurve überholt werden :grins:


    Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe den Kauf nicht bereut und würde sie der 890er vorziehen, denn ursprünglicher kann man Motorradfahren kaum erleben. Habe aber offenbar ein gutes Exemplar erwischt, denn von den beschriebenen Wehwehchen hat sie kein einziges. Bis jetzt. Hoffe, das bleibt auch so.

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Alex80

    ja die kunstruktiven besonderheiten dieser motorkonstruktiuon sind mir bekannt. das kurbelgehäuseentlüftungsproblem ist relativ einfach kostengünstig und dauerhaft zu lösen. was die konstruktion eines verbrennungsmotor angeht, würde es mich nervöser machen einen motor ohne messbaren ölverbrauch bis zum nächsten ölwechsel zu haben, von mir aus 15000 km, was bei motorradmotoren in denen das getriebe vom motoröl mit geschmiert wird nicht ganz richtig ist (im allgemeinen zwischen 6000 und 10.000 km und max alle 2 jahre) und auch nicht ratsam. andere motorräder mit verbrennungsmotor brauchen auch öl,den DAS ist konstruktionsbedingt.

  • bigsix
    Und es geht wieder los.

    Ich habe nur eine Bemerkung gemacht, dass man auf eine Tour eine Flasche Öl mitnehmen sollte, was mit einem „normalen“ Verbrauch von 200-300 ml/1000 km bei einer 3000 km Tour ok ist.


    Da muss aber unbedingt einer kommen und mir erzählen, dass ich falsch messe oder mein Motor ist nicht in Ordnung.

    Und das ist derjenige, der auf einem Seitenständer misst (soviel zu klaren Regeln) und mit vorgeschriebener Viskosität über 0,5 l Ölverbrauch hat. Das hast du mal in einem Ölverbrauch Thread geschrieben. Deswegen fährst du jetzt was, 20w50? Klarer geht es nicht.

    Jeder Verbrennungsmotor verbraucht Öl, aber nicht jeder in diesen Mengen. Meine 1290-er hatte keinen messbaren (wie soll man diese kleinen Mengen nicht in einem Labor fehlerfrei messen?). Bitte jetzt nicht mit der Theorie eines Verbrennungsmotors kommen.


    Also zur Kaufberatung: 990-er Super Dukes sind geil. Aber die waren und sind Ölfresser. Bei einem mehr bei anderem weniger.
    Hat man eine, sollte man behalten. Steht man vor der Auswahl 890 R oder 990- lieber die neue nehmen. Allein schon wegen ABS in Extremsituationen.
    Bin raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Ich gebe auch einmal noch meine Meinung dazu...


    Ich kaufte mir 2010 eine 05er SD mit knapp 11'000km, die Gasannahme war doch sehr ruppig und gewöhnungsbedürftig => im 1 Gang mit schleifender Kupplung durch die engen Kurven... War eher Mühsam. Danach kürzer übersetzt inkl. progressiver Gasgriff und das Problem war für mich so gut wie erledigt 25'000 problemlose Kilometer die ich nie missen möchte ein Hammer Motorrad.

    Dann 2018 eine 08er SDR 990 gekauft auch kürzer übersetzt, progressiver Gasgriff und einfach nur Geil.
    Ende 2018 noch für die Rennstrecke eine sehr günstige 06er 990er gekauft mit knapp 70'000km, läuft ohne Probleme.


    Einmal SD 990er immer SD 990er...


    Ich würde an deiner Stelle eine gepflegte 990 (R) mit nicht zu viel Kilometer zu einem guten Preis kaufen und ggf. in 2-3 Jahren wenn Lust darauf besteht auf eine 890R wechseln. Die 990er kiegst du mit wenig/ohne Wertverlust wieder los (oder im Eintausch gegen eine 890R) und die 890Rer werden dann auch gefallen sein im Preis.


    Aber nicht vergessen die 990er SD machen süchtig und abhängig...


    Gruss Murdoc675

  • Dann auch mal meine Meinung als bekennender SD 990/2005 dazu ........


    Für mich sind die beide Motorräder nicht vergleichbar


    wenn ich mich auf aktuellem Niveau (techn+elektr) bewegen möchte nehme ich die 890R

    wenn ich nicht allzuviel Geld ausgeben möchte, sondern nur Spaß am Fahren habe und gewissen Einschränkungen (z. B. Reichweite usw.)aktzeptiere nehme ich die 990


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

    Einmal editiert, zuletzt von franjo ()

  • bei 14l zu 18l Tankinhalt wird sich die Reichweite denke ich nicht massiv unterscheiden.

    Was man auf keinen Fall vergessen sollte, wer einen V2 will muss eine 990 oder 1290 kaufen. Hubzapfenverssatz hin oder her, ein V2 wirds nie.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Nur noch zum Thema Verbrauch eine kleine Bemerkung, habe im Schnitt zwischen 6 und 7 Liter Verbrauch bei der SDR 990, gerade letztes mal hatte ich sogar unter 6 Liter gebraucht, da war zügiges überlandfahren inkl. Aggressives Pässeheizen dabei. Ich hatte 315km abgespult und 17.3 Liter gedankt. Ergibt 5.5 Liter.


    Je älter sie wird desto sparsamer wird sie...

  • Na gut ich denke dein Verbrauch ist nur unter Schweizern vergleichbar. Außerorts 80, Autobahn 120 und drakonische Strafen bei Überschreitung würde auch bei mir wohl so einen Verbrauch zustande kommen lassen.


    Die Statistik welche immer noch am besten die Realität darstellt ist wohl der Spritmonitor:

    https://www.spritmonitor.de/de…el=Super+Duke&powerunit=2




    Immer wieder der Verbrauch und Wartungsintervall als das große Argument. Leute es geht um das Fahren, ein Motorrad kostet immer Geld, +/- ist dann schon nicht mehr (so) wichtig. Wer einen günstigen Daily-Commuter sucht sollte mM nach nicht auf ein Motorrad setzen. Für meinen Alltagsweg würde ich mich nie in die Risikogruppe des Motrradfahrers begeben, fürs Brötchen kaufen lass ich mich nicht Totfahren, dann eher ein Fiat Punto 1.0 Fire.



    Wenn man sich näher drüber Gedanken macht, dann lässt man sich da einfach vom Prospekt beirren. 7500km Intervall reichen mir völlig, in 7 Jahren SD Besitz bin ich in keiner Saison mehr gefahren. Ein Service im Jahr hat man immer, egal ob 15tkm Intervall oder 5tkm das Öl sollte zumindest raus = Jahresdurchsicht, Bremsflüssigkeit hält auch nicht länger...... Das einzige was der Verbrauch anstellt, man ist meist der erste der zur Tanke muss.


    Letzes Jahr hab ich mit der SD scharfe 2000km abgerissen, hätt ich stattdessen eine 890R gefahren, na super wären mir doch glatt 75€ erspart geblieben (angenommen 890R: 5,5l/100; SD: 8,5l/100km bei 1,25€/l (95ROZ)).

    Am Tacho stehen bei mir 30.000km, das heißt in 13 Jahren hat mich der 990er Motor 2250€ mehr an Sprit gekostet. Davon abgesehen, dass jede andere 1000er auch ihre 6,5-7,5 genommen hätte und meine 690 auch nicht unter 6,5l/100km fuhr. Macht 175€ p.a. an Mehrkosten durch den Sprit im vgl 890 bzw. 790. Das deckelt keinen Wertverlust eines Neumotorrades.


    Beim Service also das gleiche, Jahresinspektion mit Ölwechsel wäre an beiden Modellen notwendig, lediglich einmal mehr hätte an der 990er das Ventilspiel in der Zeit kontrolliert werden müssen. Macht 550€ an Mehrkosten.


    Wenn man den 790er Dauertest liest kommt einem das sehr bekannt vor zur 990, da muss ich schon schmunzeln. Anscheinend werden die Motorräder noch immer von den gleichen Personen gebaut.


    Kühlerschläuche undicht durch lockere Schellen, Tankdeckel macht Probleme, Federbein defekt, Steuerkettenspanner muss getauscht werden, Schalteramaturen defekt, Thermostat gewechselt, leckende Wasserpumpe, defekter Kupplungssschalter. Nach 30tkm muss hinten eine neue Bremsscheibe her, und der 2. Belagsatz. Im Netz liest man von angelaufenen Tachos. Nur gut das sie keine hydraulische Kupplung hat, sonst stünde das mit Sicherheit auch noch im Artikel.

    Klar für Motorrad ist das alles in der Garantiezeit gedeckelt, aber wer fährt denn 50.000km in 2 Jahren mit seinem Bock. Die meisten werden diese Defekte ereilen, wenn die Werksgarantie ausgelaufen ist oder brav eine Garantieverlängerung abschließen inkl. der Verpflichtung weitere teure Jahresinspektionen und Service zu machen.


    Eine gut sortierte Gebrauchte, bei der der Vorbesitzer sich um sowas gekümmert hat kann einem da schon Geld sparen.

    12 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Na gut ich denke dein Verbrauch ist nur unter Schweizern vergleichbar. Außerorts 80, Autobahn 120 und drakonische Strafen bei Überschreitung würde auch bei mir wohl so einen Verbrauch zustande kommen lassen.

    Da geb ich dir vollkommen recht, merke es ja selber wenn ich in Frankreich, Italien oder Deutschland unterwegs bin das sich der Verbrauch eher gegen 7 Liter einpendelt.

    Immer wieder der Verbrauch und Wartungsintervall als das große Argument. Leute es geht um das Fahren, ein Motorrad kostet immer Geld, +/- ist dann schon nicht mehr (so) wichtig. Wern einen günstigen Daily-Commuter sucht sollte mM nach nicht auf ein Motorrad setzen. Für meinen Alltagsweg würde ich mich nie in die Risikogruppe des Motrradfahrers begeben, fürs Brötchen kaufen lass ich mich nicht Totfahren, dann eher ein Fiat Punto 1.0 Fire.

    Das ist so! Diese sind für mich sowieo kein Argument, Motorradfahren ist ein Luxusgut und kostet auch dementsprechend Geld. Dafür hat man aber unbezahlbare Momente und Glücksgefühle...

  • vollkommen richtig!

    Habe mir jetzt wieder eine R angelacht.


    Motorradfahren in seiner "REINSTEN FORM"


    Ich zieh die 990er der 1290 vor, obwohl sie klar das bessere Motorrad ist!

    Alleine der Sound (Leos) und die ultradirekte Gasannahme machen unfassbar Laune!

    Einfach geil so ein Möppi, die 1290er nimm ich nur zum Touren.


    Das schnellere Motorrad ist auch die 990R, aber sie sollte mit Sorgfalt bewegt werden!

  • Hello Leute,


    Hab Damals von ner brachialen 03er 660 smc r ( die ich mir extra für nen 2 jährigen Arbeits Aufenthalt in Südtirol gekauft hatte ),

    nach ner Weile ( wieder zurück im Flachland ), dann auf ne 05er SD im gebrauchten Zustand gewechselt, Zwecks der einfach etwas höheren Endgeschwindikeit ... !


    Und ich muss echt sagen: mit ein paar Personalisierungs Eingriffen, ein echtes Höllengerät ... ( auf Ösi: a oage Wüdsau ) !
    Die waren Qualitäten, entfaltet dieses Eisen erst in den letzten 20 % vorm definitiven Ende des Grenzbereichs !

    Keine Frage: immer zu schnell / Gummis permanent Spitz / im Regen fahren = sinnlos / und so weiter... !


    Ach so, sollte ja eine Kaufberatung werden..., es ist echt schwer jemanden ein bike ohne seine Bedürfnisse zu kennen, zu empfehlen oder zu beschreiben !

    Warum KTM nun eine etwas andere Motorenkultur beschreitet, ist mir nach einer langen Schockfase noch immer unerklärlich ...


    Bezüglich den Elektronischen Errungenschaften, kann und will sie mir ja gar nicht alle merken..., hoffe auch ich nun endlich den Durchbruch zu einer neuen Smc 690 r zu schaffen !

    Aber kann mir jemand dieses Rad´l, genau auf meiner Hausstrecke, auf mich abgestimmt und zu meinem Fahrstil beschreiben..., nein leider nicht !


    Eins ist schon mal sicher, um die 660er tuts mir leid..., von der 990er SD sollte man eigentlich schon zwei Stück haben..., und von der neuen 690 smc r erhoffe ich mir, dass ich in ein paar Jahren, das selbe Gefühl wie oben beschreiben kann, wenn’s wieder um das Thema geht, alt oder neu / dies oder das ... !


    Gruß Roman !





  • Wie ist denn das hier eigentlich ausgegangen? Hab noch ein interessantes Video gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind marginal, ich unterstelle da mal ähnliches fahrerisches Können.

    Der Rest wurde ausreichend betrachtet.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Hi auf dem Video bin ich mit meiner 990R zusehen.

    Da sieht man ja genau das so ab 200 die 890iger keine Chance hat.

    Fahre schon jahrelang 990 Superduke sind tolle Motorräder.Habe auch noch eine Aprilia Tuono 1100Factory Modell 2018.Mit der fahre ich auf der Landstraße , das beste Motorrad das ich je gefahren habe.Hatte sie such mal auf der Rennstrecke dabei.War aber mit meiner 990iger schneller.

    Okay die Umstellung ist nicht so einfach V2 auf V4.

    Wir reden auch noch über 10000Euro Mehrkosten für die Tuono. Was sie damit sagen will die 990iger

    machen sehr viel Spaß für relativ wenig Geld.