Schaltautomat arbeitet nach Kupplungshebeltausch nicht mehr

  • Moin zusammen,


    kurz vor den 1000 ersten km habe ich gedacht, ich tausche meinen Kupplungs- und Bremshebel (etwas mehr Optik :grins:).


    Ich habe den tausch relativ easy hinbekommen, seit dem funktioniert aber mein Schaltautomat nicht mehr. Vermutlich ist das Kupplungsspiel nicht vernünftig eingestellt, aber ist das ein plausibler Grund? (ich hatte auch schon die 5mm Spiel aus der Anleitung eingestellt, aber das hat auch nichts geändert).


    Danke für Euer Feedback.


    Grüße

  • Gehe mal davon aus, dass dein Kupplungsschalter korrekt funktioniert. sonst könntest du ja nicht fahren. Somit würde ich den Fehler definitiv hier nicht suchen. Entweder hat sich die Funktion in der Software deaktiviert oder der Schalter für den Schaltautomaten ist defekt. Würde mal in der Werkstatt schauen lassen.


    Da fällt mir noch ein: Hast du mal probiert ob es nach einem Rückbau auf den Originalen wieder funktioniert?

    Gruß


    Frank

  • Danke für die Rückmeldung Frank. Fahren kann ich normal, das stimmt. Die Funktion ist auch in den Einstellungen aktiviert.

    Ich könnte nochmal auf Original zurück bauen, dass hab ich noch nicht versucht.

  • ich gehe davon aus das der Schalter am Kupplungshebel nicht richtig schaltet (mit deinem Zubehörhebel)

    und somit geht der Schaltautomat davon aus das du die Kupplung gezogen hast und schaltet nicht.


    Gruß Gerhard

  • danke nochmal für Eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt den originalen Hebel wieder angebaut. Geht leider immer noch nicht. Der Schalter war mit vorher, ehrlicher Weise,gar nicht aufgefallen. Muss der eher nach Fahrtrichtung zeigen oder entgegen der Fahrtrichtung?


    Grüße

  • Leider keine Ahnung wie der bei der 790er aussieht - im Normalfall ist das aber ein ganz gewöhnlicher Mikro-Schalter.

    Wenn man den Kupplungshebel nur ein bissl zieht muss der Blechbügel über einen Bolzen am Hebel einen kleinen Schalter drücken und es macht ganz leise "Klick"


    Kontrollier das mal - nicht dass der Schalter durch ein verbogenes Blechle ständig gedrückt ist ...

    Kann beim Umbau wenn man nicht aufpasst oder es auch nicht im Detail weiß schon mal passieren.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Chili Red

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hallo CaneX


    Wenn Du den Kupplunsschalter bei der Montage der neuen Hebel nicht bemerkt hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du ihn kaputt gemacht hast.

    Ist mir auch passiert.


    Neuen Kupplungsschalter montieren (lassen) und der Schaltautomat sollte wieder funktionieren.

  • Kommt jetzt sicher etwas grob rüber......nur wenn man keine Ahnung hat sollte man besser die Finger davon lassen. :sehe sterne:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Kommt jetzt sicher etwas grob rüber......nur wenn man keine Ahnung hat sollte man besser die Finger davon lassen. :sehe sterne:

    Na ja, ich denke da ist er nicht der erste dem das passiert.

    Im übrigen denke ich: nur wer nichts macht macht auch keine Fehler;-)

  • Moin,


    so schwer sollte es eigentlich nicht sein. Eigentlich..:sehe sterne:

    Kann natürlich sein, dass der Schalter kaputt ist, aber dann wäre er doch sehr empfindlich. Vermutlich habe ich ihn nur nicht richtig dran. Ist das bei Euch auch ein kleiner weißer Nippel der gebogen wird wenn man die Kupplung los lässt, bzw sich entspannt wenn man die Kupplung zieht?


    Grüße

  • Ist das bei Euch auch ein kleiner weißer Nippel der gebogen wird wenn man die Kupplung los lässt, bzw sich entspannt wenn man die Kupplung zieht?

    Ohne die 790 im Detail zu kennen, aber das hört sich schon mal verdammt falsch an.

    Der Nippel müsste beim Ziehen der Kupplung gedrückt werden.

  • Kurzes Update: War beim Händler. Mikroswitch ist schrott. Wird getauscht und dann läuft das wieder. Ist schon ein sehr empfindliches Bauteil.


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße

  • Guten Morgen zusammen :winke:


    Habe das selbe Problem jetzt auch. :Daumen runter:


    Lag es wirklich nur am Einbau oder an den Hebeln selbst, wie sie auf den Schalter drücken?

    Laut meinem Händler hatten die schon öfter das Problem und meinten, dass es an den Zubehör-Hebeln liegt, da sie schräg und nicht im 90° Winkel auf den Schalter drücken.

    Muss dazu sagen, dass ich beim Einbau nicht auf den Kupplungsschalter geachtet habe und er auch dabei kaputt gegangen sein könnte.


    Bin jetzt am überlegen ob ich die originalen wieder drauf mache oder ob ich es nochmal mit den Zubehörhebeln probiere.


    Liebe Grüße

  • Bau zurück, teste ob der QS wieder tut, wenn ja, wieder die Zubehörhebel drauf, auf genügend Spiel am Hebel achten und ab dafür.

  • Der Schalter ist ja definitiv kaputt ... Wird in der Werkstatt gerade ausgetauscht.


    Mir geht es darum, ob der Kollege, ber das Thema hier eröffnet hat im Nachhinein sagen kann, ob es am Hebel oder am Einbau lag.

  • hallo bei mir fehlt nur der weisse Stift. ist dieser nur in der Gummitülle eingeklemmt oder ist er fix mit dem Mircoschalter verbunden?
    Grüsse
    Franky

  • hallo bei mir fehlt nur der weisse Stift. ist dieser nur in der Gummitülle eingeklemmt oder ist er fix mit dem Mircoschalter verbunden?
    Grüsse
    Franky

    Moin

    Der Stift an meiner 790 ist nun auch gebrochen nach dem Umbau auf motea Hebel. Hast Du den Schalter komplett getauscht oder tatsächlich mal geprüft, ob sich der kleine Stift wechseln lässt?

    Gruß

    Andi

    Von Ducati zu KTM… Was man(n) mit 50 alles mitmacht :grins: