Schwingenlager ausgeschlagen 14 # Model

  • Mit nem Senker ist es halt einfacher, was die Richtung angeht, da er sich viel besser zentriert

    und,......jetzt bohr doch endlich :zwinker::zwinker::zwinker:

    wir alle wollen Gewissheit...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich bin auch ganz gespannt wie es ausgeht und finde wirlich super, dass Du alles so detailiert beschreibst. Für solche Beiträge liebe ich das Forum! Bin schon am überlegen, ob ich versuche meine Achse zu demotieren und zu fetten - Nur um nicht irgendwann das gleich zu erleben.

    RC8RWeelyLang.gif

  • Ich bin auch ganz gespannt wie es ausgeht und finde wirlich super, dass Du alles so detailiert beschreibst. Für solche Beiträge liebe ich das Forum! Bin schon am überlegen, ob ich versuche meine Achse zu demotieren und zu fetten - Nur um nicht irgendwann das gleich zu erleben.

    Mit der Idee kämpfe ich auch gerade.


    Wenn ich die Achse nur einfetten will, muss dann auch Alles ab?

    Könnte man den hinteren Dämpfer nicht mit einer Bandratsche etwas komprimieren und die Schwinge am hinteren Ende unterlegen?

    Natürlich mit ausgebauten Hinterrad.

    Sector Paella Sur

  • Ist doch ganz einfach, Schwinge unterlegen, Achse mit einem passenden Rundeisen rausschieben.

    Das Rundeisen sollte vom Durchmesser ca. 1mm kleiner sein wie die Achse, die Länge größer wie die Achse, ca. 100 mm reichen.

    Ist die Achse durchgeschoben, hält das Rundeisen die Schwinge in Position

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ist doch ganz einfach, Schwinge unterlegen, Achse mit einem passenden Rundeisen rausschieben.

    Das Rundeisen sollte vom Durchmesser ca. 1mm kleiner sein wie die Achse.

    Ist die Achse durchgeschoben, hält das Rundeisen die Schwinge in Position

    Danke. :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Sector Paella Sur

  • Geht einfacher: Motorradheck entlasten, Kette und Federbein entspannen....dann bleibt die Schwinge für den Zusammenbau annähernd in Position und kann leicht justiert werden.

    Natürlich nur wenn der Bolzen nicht festgefressen ist!


    Schwinge kann nicht nach hinten / Kette

    Schwinge kann nicht nach unten / Federbein

    Rad bleibt natürlich drann...

    Einmal editiert, zuletzt von 0815matt ()

  • Der Senker ist ein Dreischneider und zentriert sich durch die 90° auch besser als ein 117° Spieralbohrer in der hohlen Welle.

    Er rubbelt durch die 3 Schneiden weniger und hakt auch nicht plötzlich ein.

    Der äußere Durchmesser des Senkers sollte nicht größer als der Außendurchmesser der Welle sein!!!

    Eine präzise Führung der Bohrmaschine längs zur Welle ist trotdem sehr wichtig.


    Gutes Gelingen und viel Erfolg, Lösungsmittel wie Caramba und WD 40 wirken bei Passungsrost erst nach einigen Tagen.

    Ein Zweitmoped ist dann immer von Vorteil!:achtung ironie:

  • Sorry, aber so einen Vorschlag würde ich niemanden machen,

    da kann einfach viel zu viel in die Hose gehen....

    ...ist nur meine Meinung

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Gestern stolz kam ich gestern mit meine 20 mm Bohrer an, guter Hoffnung ...alles gelingt.... Aber seht ihr wenn man nicht genau hinschaut der Bolzen ist aus gehärtetem Stahl/ Edelstahl. Nix war es mit dem einfachen Bohrer. Also heute in ein Werkzeuggeschäft ... ???? kamen mir entgegen bei der Frage nach einem höherwertigen 20 mm Bohrer .... den haben wir nicht. Aber einen Kegelbohrer bis 20 mm. Das Dumme der Kegelbohrer ist nicht so lang das er den Bolzenkopf ganz weg bekommt weil das Bohrfutter am Rahmenauge hängen bleibt. Zum nächsten Fachgeschäft... das Gleiche..... also auf zum Internet und dort fündig geworden und das auch noch für weit aus weniger Geld. Hier habe ich jetzt von 18 bis 20 mm in mm Stufen die Bohrer bestellt um ggf in Stufen bohren zu können. Mit Versand für HSSE Bohrer 100€ bezahlt als abgesetzter Bohrer der in mein Bohrfutter passt. So wird es erst am Samstag weiter gehen können wenn die Lieferung eingetrudelt ist. Wenn ich schon derart an meinem Moped herum-fuhrwerke kam mir die Idee die beiden Anschläge aus dem Schwingenauge zu entfernen damit sich in Zukunft der Bolzen frei drehen kann. Da der Bolzen ja auf dieser Seite einen Innensechskant hat ist die Montage kein Problem. Später lässt sich aber hier ein Schlagschrauber ansetzten. Also ihr müsst euch noch gedulden ich werde berichten.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Bin jetzt extra nochmal in die Garage für eine Anleitung zur "Schwingenbolzen-Pflege":

    1.jpg Heck aufhängen/entlasten mit Kran, Spanngurt, Hubzug, Lufthaken.......

    2.jpg3.jpgFederbein und Kette entspannen /Gewindegänge zählen

    4.jpg Bolzen hinausdrücken/ sofern nicht festgefressen!

    5.jpg bei meiner 2014er ging es zum Glück leicht.

    Vielleicht waren die Abdeckkappen ein wenig Schutz....

    Anzugsdrehmoment des Schwingenbolzen 130nm

  • Martin, das hätte ich nicht gedacht, was so alles geht..


    @ Markus, wenn die Achse gehärtet ist, dann hast du die :kacke:-Karte gezogen.

    Zum Bohren/ Senken brauchts du dann was aus Hartmetall oder Titan,

    es sei denn du kannst die Achse ausglühen, aber wie soll das gehen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich will hier keinem zu nahe treten, aber wenn sich das bei einigen als so tricky und schwierig erweist, wäre es dann nicht sinnvoller sich den Freundlichen, muss ja nicht, da du wahrscheinlich aus der Garantie bist, der KTM Fachhändler sein, damit abplagen zu lassen? Wenn der dabei was kaputt macht, muss er es ersetzen.

  • Die kochen auch nur mit Wasser.


    Dafür aber für 100,- € die Stunde.


    Läuft...:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich will hier keinem zu nahe treten, aber wenn sich das bei einigen als so tricky und schwierig erweist, wäre es dann nicht sinnvoller sich den Freundlichen, muss ja nicht, da du wahrscheinlich aus der Garantie bist, der KTM Fachhändler sein, damit abplagen zu lassen? Wenn der dabei was kaputt macht, muss er es ersetzen.

    was denkst was die machen?

    Schauen sich an, sagen es kann das und das passieren, kosten nicht abschätzbar.

    Und am Schluss sitzen die auch 2 Tage dran und du darfst das bezahlen.

    So würde ich es machen und wird meiner Erfahrung nach auch gemacht.

    Wie auch sonst?

    Die Vorgabezeit ist ja bei allem normal gängigen Bauteilen. Und da wird jeder vorher schon sagen das haut nicht hin.

    Ok, paar werden sicher danach kommen. Aber jeder wird kommen und sagen es war deutlich mehr Aufwand.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Basi:


    Wenn die Hohlachse genug Wand hat, könnte man vielleicht von Mutterseite ein Innengewinde schneiden, ein Stück Gewindestange eindrehen und dann mit einem Drucklufthammer bearabeiten.

    Also kontinuierliche Schläge ohne Drehbewegung.

    Sector Paella Sur