Zusatz Tank

  • HI,


    die 20l im Tank sind ja schon ganz nett, aber mehr ist besser.

    Daher die Frage ob irgendjmd schon einen Zusatz Tank fuer die 790 gesehen hat.

    Hinten, bzw an der Seite laesst sich am Heckrahmen recht gut etwas befestigen.

  • Kanister ja, Tank nein.


    Interessant wäre das meiner Meinung nach mit nem Heckumbau, d.h. weg mit den Ansaugschnorcheln a la Rottweiler Powerplate oder gleich deren Airbox, dann könnte man hinten im Rahmen noch so 6-8 Liter unterbringen. 2. Pumpe würde ich dann auch gerne haben, für Redundanz halt, zur Not würds aber auch gravity Feed durch nen Schlauch mit kleinem (das der hintere Tank sich nicht bei jeder Steigung sofort wieder füllt) Durchmesser in den vorderen Tank tun.


    Sinn machts aber nur eingeschränkt, wenn man Kosten und Aufwand dafür betrachtet, Kanister/Kraftstoffblase + Ersatzspritpumpe ist günstig, flexibel und so viele brauchen das ohnehin nicht.

  • Ueber den Sinn wollte ich auch nicht reden. Ist mir klar, das sowas eher Einzelanfertigungen sind und kein Markt dafuer da ist.

    In >90% der Situationen wo man faehrt, reichen auch die 20l.


    Aber hast Recht, wenn man sowas angeht, ist's vllt gut sich gleich ueber den Heckrahmen mit Gedanken zu machen. Dann ist man auch flexibler was Aufnahmepunkte angeht.

  • Original Gitterrohr kann schon bleiben, nur halt das Plastik das zwischen drin ist muss ersetzt werden, hätte ich jetzt gesagt. Macht die Zulassung auch erheblich einfacher.


    Schau dir mal die Bilder von der Rottweiler Performance Airbox oder deren Powerplate an, da ist dann schon ordentlich Platz vorhanden. Wäre dann ähnlich zum Rade Garage Tank für die 690er, Airbox+Filter kleiner und dann nen Tank reinquetschen, bei der 790er ist hinten ohnehin sehr viel Platz.


    Der Tank würde dann quasi zwischen den beiden Teilen des Heckrahmens verbaut, seine Unterseite wäre quasi auch der Spritzschutz, an seiner Hinterseite direkt Beleuchtung + Kennzeichen. Also nix vom Originalplastik bleibt. Da passt schon ordentlich was hin dann.

  • hmm..das klingt ziemlich schick.
    Wo du's so erklaerst frag ich mich was da jetzt alles drin ist. Muss ich mir nachher mal anschauen.

    Danke!

  • Es gibt Rotopax Kanister in verschiedenen Größen die einfach und stabil hinten oder seitlich am Träger befestigt werden können

  • 3 Ltr . Auf der eigenen Heckplatte hab ich schon lange auf den Enduros und der 790 er kompatibel untereinander austauschbar wenn ich das will ....

  • Ja, das ist bekannt, siehe:

    Zitat von kaschberle

    Sinn machts aber nur eingeschränkt, wenn man Kosten und Aufwand dafür betrachtet, Kanister/Kraftstoffblase + Ersatzspritpumpe ist günstig, flexibel und so viele brauchen das ohnehin nicht.

    und

    Zitat von mar-vin

    Ueber den Sinn wollte ich auch nicht reden. Ist mir klar, das sowas eher Einzelanfertigungen sind und kein Markt dafuer da ist.

    In >90% der Situationen wo man faehrt, reichen auch die 20l.


    Ändert aber nix dran, dass ein Zusatztank durchaus Vorteile hätte und manche Leute deshalb sowas haben wollen dürfen. Gabs ja auch schon für diverse Vorgängermodelle. Ich brauchs eher nicht, aber vllt hat mar-vin einfach andere Bedürfnisse als du und ich.

  • Rottweiler Performance bringt auch bald einen Zusatztank für die 790/890 Adventure raus, schaut nach etwas mehr als 7L aus.

    Die Fotos sind von deren Facebook Seite.

    138824225_3620058101410371_7803352698550061320_o.jpg138611474_3620058104743704_5617583951798329783_o.jpg138292390_3620058098077038_7770277203974157419_o.jpg



    Man könnte den Zusatztank vielleicht noch mit dem kombinieren.

  • Wozu? Wo auf der Welt gibt es auf 400 km keine Tankstelle? Und wenn das schon einmal im Leben passieren sollte, kaufe ich mir dort einen Kanister. Oder will jemand damit Tankstellen mit sprit versorgen?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Für den TET Frankreich war es schon so, dass wir wegen dem Tanken einen Umweg einplanen mussten der ca 30 km extra bedeutete und damit auch 30 min "verschwendet" hat. Betrifft auch hauptsächlich Leute die Zelten, weil man in der Nähe von Hotels in der Regel auch Tankstellen hat.


    Und für Europa ist es vielleicht nicht so wichtig, aber gerade Kanada oder USA mit den BDR profitieren da schon gut von.


    Außerdem reicht es wenn 200km keine Tankstelle kommt oder tankst du bei jeder Gelegenheit, sodass dein Tank nie weniger als die Hälfte hat? Bzw muss man dann die Route entsprechend genau planen.

  • Ist auf jeden Fall die hübscher Lösung, besonders in Verbindung mit der Airbox. :zwinker::Daumen hoch:

  • besonders in Verbindung mit der Airbox.

    Diese Lösung wird aber NUR in Verbindung mit der Airbox funktionieren .

    Für die Ansaug Schnorchel ist da sichtbar kein Platz mehr .

  • Diese Lösung wird aber NUR in Verbindung mit der Airbox funktionieren .

    Für die Ansaug Schnorchel ist da sichtbar kein Platz mehr .

    Die benötigt man bei der mindestens für Offroadfahrer sehr zu empfehlenden Verwendung des Rottweiler Filterdeckels eh nicht mehr. :zwinker:

  • ... Und für Europa ist es vielleicht nicht so wichtig, aber gerade Kanada oder USA mit den BDR profitieren da schon gut von....

    Jou, gibt einige Beispiele... Will man zB auf dem Weg nach Dakar von der Westsahara durch Mauretanien fahren, empfiehlt es sich, genügend Sprit mitzunehmen, um Mauretanien in einem Rutsch = ca. 650 km durchfahren zu können... Der Sprit dort ist qualitativ äußerst schlecht, für modernere Motoren eine echte Gefahr und von der politischen Lage her, sind westliche Besucher dort auch nicht gerade "besonders willkommen"...

    Australien bietet auch einige Strecken Schnitte, wo man Sprit für 800 km dabei haben sollte...

    Ist nichts für jedermann, wobei ich es vom Aussehen und der technischen Umsetzung mega finde, aber hat durchaus seine Existenzberechtigung!!!


    Gruß Brus

  • Die absolute Lösung ist dann beides kombiniert .

    Für den 0815 Nutzer wird das seitliche rechts u links reichen..

    Alltags ohne und für die große Tour drangeklemmt

  • eigenartig, wenn ich hier mitlese, freut mich die Reichweite von 400km der 790er u ich denke mir, dass man nicht unbedingt mehr braucht. Hatte mit der 990er mit 18l eine Reichweite von 300- 350km, mit Acrapovic Mapping von 270- max 300km und dann für die Urlaube den 9l Untersitzbanktank drin, den ich ab u an mal brauchte. Und irgendwie denk ich mir, dass mich das bei der 890er wieder mehr interessieren würde....nur so ein Gefühl....

  • nur so ein Gefühl....

    nur mal so n Gedanke

    Man kann auch was anderes als Sprit einfüllen.

    Wenn man Outdoor oder selbst im Outback unterwegs ist dürfte naheliegen was man da auch reinmachen könnte .

    Da gibt ja auch Alukoffer mit Zwischenwänden und ”Zapfhahn „

    Und anstatt da Flaschen oder Kanister dranzudübeln ist so n Tank unter der Bank oder außen auch ne schlanke Lösung.

  • Abgesehen davon, ob man es braucht oder nicht, finde ich es eine technisch sehr elegante Lösung für einen Zusatztank. Persönlich würde ich mich aber für einen Rotopax Kannister mit 1 Gallone entscheiden um die Reichweite zu erhöhen. Ich hatte bereits Strecken von 450 km ohne Tankstelle ( anderes Motorrad) Mit der KTM wäre das serienmäßig grenzwertig.