Hallo,
heiße Ralf, hab mich eben hier angemeldet weil ich einige Fragen zu obigem Bike hätte. Wer könnte die besser beantworten, als die Fahrer dieses Bikes.
Ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einer(m) gebrauchten, sportlichen Reiseenduro/Sporttourer. Neben den üblichen Kandidaten wie BMW S 1000XR, Ducati Multistrada u. natürlich auch der BMW GS ist in den letzten Tagen immer mehr die 1290 SD GT in den Mittelpunkt gerückt.
Gestern war ich mir nun eine ansehen. Sie ist Bj. Mitte 2017, hat etwas über 9000km gelaufen, 1. Hand, scheckheft lückenlos u. hat noch bis 03.2021 Händler-Garantie. Aufgrund des miesen Wetters, Starkregen mit Hagel, war leider keine Probefahrt möglich. So konnte ich das Teil nur mal "Probesitzen". Ich fand die Sitzposition für meine 1,90 auf Anhieb klasse, Kniewinkel passte, die Kante am Tank störte mich überhaupt nicht. Also vom ersten Eindruck her sehr positiv, soweit man das ohne Probefahrt sagen kann. Diese findet, auch wetterabhängig, erst am Montag den 15.6. statt, der Händler hat eine Woche Urlaub. So hab ich auch noch genügend Zeit, mehr über das Bike in Erfahrung zu bringen?
Jetzt zu meinen Fragen:
- Man liest ja hier u. da von kleinen u. größeren "Kinderkrankheiten", z.B. streikende Hupe, abgebrochene Schraube am Seitenständer, Lagerschaden Hinterrad etc. Gibt es weitere Probleme od. Sachen, auf die man achten sollte, wenn ja welche? Rückrufaktionen?
- Für mich ganz wichtig: Kann man an dem Bike noch selbst Inspektionen (aller Art) durchführen? Falls ja, wird dafür (wohl wahrscheinlich) Software etc. benötigt? Falls ja, ist sowas frei (legal) erhältlich?
Entsprechendes Equipment, wie Hebebühnen (KFZ u. Bikes), Werkzeuge aller Art, Software (VCDS VW sowie BMW KFZ u. Bikes), sowie gut 40 Jahre Erfahrung sind vorhanden.
So, das wars dann mal vorerst von meiner Seite.
Freue mich schon auf zahlreiche Rückmeldungen.
Danke & Gruß
Ralf