Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht

  • Ich werde gelegentlich nochmal die Bremsflüssigkeit wechseln und damit sollte das erledigt sein.

    Wenn du die Bremsflüssigkeit wechselst dann sauge erst aus dem Vorratsbehälter die Flüssigkeit mit dem Schmodder ab.

    Aufpassen das der Vorratsbehälter nicht leer wird damit keine Luft ins System kommt.

    Du musst auch nicht zwingend Dot 5.1 Bremsflüssigkeit nehmen für die Kupplung reicht Dot 4 völlig aus.

    Hier nochmal ein Bild wo man sieht das an meiner SD nach dem Wechsel auf einen anderen Geberzylinder für die HC 1 Kupplungspumpe es exakt so ausschaut wie in deinem Fall.

  • Oder einfach den Behälter leeren und von unten über die Entlüftungsschraube die neue Bremsflüssigkeit

    mit einer Spritze mit Schlauch einfüllen, 2x den Behälter füllen/ entleeren sollte reichen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Habe diese Woche den KNZ von Stifi bekommen.


    Es kann doch eigentlich gar nicht sein das eine 2021iger GT immer noch mangelhaft bestückt wird....


    Ich bin ohne Worte wie schön der neue KNZ in den Leerlauf findet. Egal ob von 1 hoch oder von 2 runter.


    Sagenhaft. :knie nieder:

  • mein Reden, genau das war auch meine Erfahrung ! Spitzenprodukt...das KTM-Getriebe, was in meinen Augen höchstens mit viel Wohlwollen ein Befriedigend erreicht wird damit erträglicher, von der Zuverlässigkeit ganz zu schweigen und besser sieht er auch noch aus...Schade, dass 20 T€ Bikes mit so einem BilligKNZ verkauft werden...

  • Habe von 17 auf 16 Zähne geändert und in eine Afam XHR3 Kette investiert.

    Die OEM DID 525 hatte schon bei KM 2500 über 1cm Längenunterschied im Durchang. Wird auf Garantie getauscht.


    Ritzel, Kette und Stifi KNZ:Leerlauf,Lastwechsel und Schaltautomat nun auf absolutem Topniveau.

  • und Schaltautomat nun auf absolutem Topniveau.

    Der QS hat absolut nichts mit dem KNZ zu tun.

    Dadurch funktioniert der QS auch nicht besser und auch nicht schlechter.

    Der QS der 1290 ist und bleibt einfach Grottenschlecht darüber habe ich mich erst am gestrigen Tag wieder geärgert.:motzki:

    KTM kann kein QS.!


  • Der QS hat absolut nichts mit dem KNZ zu tun.

    Dadurch funktioniert der QS auch nicht besser und auch nicht schlechter.

    Der QS der 1290 ist und bleibt einfach Grottenschlecht darüber habe ich mich erst am gestrigen Tag wieder geärgert.:motzki:

    KTM kann kein QS.!

    Eventuell probierst Du mal ne 2021 GT. Hatte auch eine 2018 R. Da war ich nicht begeistert. Auf der GT funktioniert der QS.

    Liegt vielleicht an der anderen Abstimmung im Motorsteuergerät...

    4 Mal editiert, zuletzt von strolchi55 ()

  • Eventuell probierst Du mal ne 2021 GT. Ist übrigens meine vierte 1290. Und mein QS funktioniert.

    Nein Danke.!

    2021 SD Probegefahren QS genauso schlecht wie bei meiner 2018 SD.

    2020 890 R Probegefahren QS ebenso schlecht.

    Das gehacke im Getriebe tut schon weh.

    Ist einfach so.

    Wenn dein QS deiner Meinung nach funktioniert und du zufrieden bist ist doch alles in Ordnung.

    Meine SD ist auch die vierte KTM und die KTM mit dem bisher schlechtesten Getriebe aller meiner bis jetzt gefahren Motorräder.

    Dachte schon das Getriebe an meiner vorherigen 690 R ist absoluter Müll doch da topt die SD es noch.

    Der QS an meiner SD ist nur im 4,5, und 6 Gang nutzbar und das auch nur bedingt trotz zig mal neu anlernen des Sensors.

    O-Ton Händler da musst du mit leben.Tolle Aussage.:sensationell:


  • Der QS hat absolut nichts mit dem KNZ zu tun.

    Dadurch funktioniert der QS auch nicht besser und auch nicht schlechter.

    Der QS der 1290 ist und bleibt einfach Grottenschlecht darüber habe ich mich erst am gestrigen Tag wieder geärgert.:motzki:

    KTM kann kein QS.!

    Ich habe diese Woche die coobergmbh Box testen dürfen damit funktioniert der schon sauber :Daumen hoch:

  • Anlernen scheint wieder eine neuer Marketing-Begriff des KTM-Universums zu sein...??


    im Moment tausche ich immer wieder zwischen meiner BMW K 1300 S u. der Super Duke hin u. her...je nach Lust u. Laune, ich bin immer wieder fasziniert, wie gut der QS der BMW schon 2009 (Start der Baureihe) funktionierte...ach ja, ohne Anlernen...lernt sich wohl von selbst an ?


    Kritisch für jeden QS ist das Überbrücken vom 1 Gang über Neutral auf 2 Gang, sollte sich jeder im Klaren sein. Bei KTM ist der Übergang kurz gehalten, Folge, man kann öfter mal den Leerlauf suchen


    Sollte der KNZ diesen Übergang positiv beeinflussen, ändert sich auch das verhalten des QS


    man sollte jedoch keine Wunderdinge erwarten, das KTM-Getriebe bekommt von mir max. die Schulnote 3 bis 3(-)


    Es ist:

    hakelig, je nach Tageslust

    der Leerlauf spendet nicht genug Rückmeldung

    Übersetzung für mich für die SDR rätselhaft


    kurz: ein Opfer der KTM-Philosophie, Sparen überall, deshalb ähnlichen Schrott überall verbauen


    Ich könnte mir so ein Getriebe nicht mehrmals antun...Sorry...


    mit dem KNZ von Stiffi werden die Schmerzen erträglicher...?

  • Ich habe diese Woche die coobergmbh Box testen dürfen damit funktioniert der schon sauber :Daumen hoch:

    Kläre mich bitte auf was diese Box mit dem QS zu tun hat.?

    Soll ich dir was sagen nichts rein gar nichts.

    Der QS der SD wird über die ECU gesteuert dort werden die Unterbrecherzeiten gemacht und nicht mit so einer Box.

    Oder greift diese Box in die ECU ein.Würde mich wundern da die Dateien auf der KTM ECU schreibgeschützt sind.


  • Hallo zusammen,

    Wir sind hier bei knz von stifi.

    Von daher reicht es jetzt wieder mit qs.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kläre mich bitte auf was diese Box mit dem QS zu tun hat.?

    Soll ich dir was sagen nichts rein gar nichts.

    Der QS der SD wird über die ECU gesteuert dort werden die Unterbrecherzeiten gemacht und nicht mit so einer Box.

    Oder greift diese Box in die ECU ein.Würde mich wundern da die Dateien auf der KTM ECU schreibgeschützt sind.

    Ich schreibe dier privat da es hier nicht erwünscht ist über den quickshifter zu reden

  • Hey Stifi, vielen Dank nochmal für das schicke Teil. Heute eingebaut und entlüftet ... auf die Probefahrt freuts mich schon.
    Gibt es eigentlich irgendwo Angaben zum Drehmoment der beiden M8 Schrauben? Im Werkstatthandbuch konnte ich nichts zum KNZ finden.

    IMAG0912.jpg


  • Gibt es eigentlich irgendwo Angaben zum Drehmoment der beiden M8 Schrauben? Im Werkstatthandbuch konnte ich nichts zum KNZ finden.

    Du meinst die beiden Schrauben am KNZ richtig.

    Das sind M6 Schrauben und die bekommen 10 Nm.:zwinker:


  • Hallo zusammen,

    Ich würde meinen KNZ an der 1190@R auch gerne prophylaktisch tauschen, nachdem ich hier so viel gutes gelesen hab. Jetzt stellt sich mir die ein oder andere Frage, bevor ich als ungeübter anfange das Ding abzuschrauben. Vielleicht könntet ihr mir da kurz helfen. Die beiden Videos (und andere) hab ich gesehen und das sieht soweit auch nicht weiter wild aus, ein paar Details sind bei der 1190 aber doch anders glaube ich.


    Ich beziehe mich mal auf die Zeichnung hier:


    023B528F-2157-420D-B16A-01832AE17900.png


    Geh ich richtig in der Annahme, dass ich die Schrauben 33 löse und den KNZ abnehme, Nummer 30 aber dran bleibt? Oder ist das das ganze Teil? Im Reparaturhandbuch hab ich nur im Rahmen des Ritzel-Wechsels was zum KNZ gefunden. Und da steht nur was von Abstandshülsen.
    Falls es zwei Teile sind: Muss ich 29 erneuern oder kann ich den alten wiederverwenden?

    Und zu guter letzt: Lasst ihr das Hydraukiköl aus der Leitung komplett ab vorher? Im Handbuch steht zum Wechsel des Öls, dass man einfach von unten Neues nachfüllt und das alte oben dann abzieht, wenn es rausgedrückt wird. Oder ist das egal? Und wie ist das mit den Entlüften bei der 1190? Da gibts am Geberzylinder ja keine Schraube. Einfach Hochdrücken bis keine Blasen mehr kommen? Auch mal mit dem Hebel pumpen?


    Danke schonmal für den ein oder anderen Input.


    Greets

  • Nummer 30 ist das ganze Teil, der KNZ !!! Schrauben 33 lösen und die Zuleitung an der Entlüfterschraube. Beim Zusammenbau dann die mitgelieferten neuen Dichtringe verwenden und wieder befüllen und entlüften, am besten Stahlbus verbauen. Drehmomente beachten !!!


    Nach dem Einbau würde ich erstmal ohne Motoranlassen grob schalten und schauen, ob es funzt, daher Neutral und so richtig reingeht, nicht das es knackt und das Getriebe ist über den Jordan gewandert...