Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht
-
- alle
- stifi
-
-
Das würde ich für den Stifi-KNZ auch gerne machen. Was muss ich da genau kaufen bzw. wo kriege ich das?
Stifi hat mir für meinen undichten KNZ einem Kolben mit neuen Dichtringen, für einen fairen Preis, geschickt
-
Aufgrund Undichtheit des KNZ von Stifi -wobei ich nicht sicher sagen kann, ob der über Dritte gekaufte in Ordnung war- habe ich mich für einen aus dem Hause Oberon entschieden.
Macht einen wertigen Eindruck. Verbauen tue ich den nach den ersten Ausfahrten in 2022, um einen Vergleich zu haben.
Habe den Oberon inzwischen verbaut. Mit Kupplung schaltet es sich gefühlt besser. Der Hammer aber ist, die Sucherei nach dem Leerlauf gibt es nicht mehr. Vom 1. in den Leerlauf top, vom 2. in den Leerlauf top.
Endlich mal ein paar Euro sinnvoll investiert

Aussehen tut der auch nicht schlecht:
-
Oberon nimmt angeblich eigene kolbendichtungen wenn man der Beschreibung glauben darf, hab den jetzt auch schon 20k ohne Probleme verbaut, dafür kann man da nix tauschen was ich so gesehen hab
Hatte bei meiner 15er damals auch ein Problem das sie anstatt öl Bremsflüssigkeit gefüllt haben, hat alle dichtungen aufgearbeitet ??, seitdem mach ich so sachen selber und nur mehr das Nötigste für Garantie beim Händler
-
Leider musste ich feststellen das mein knz von Stiffi höchstwahrscheinlich nach nich allzu langer Zeit sifft. Bemerkt habe ich das schon einige Zeit lang. Blood wurde etwas weniger und smooth schalten wurde auch immer schlechter.
Gestern dann ne kleine Pfütze unterm seitenständer
. Überlege jetzt ob ich nicht wieder mal einen sigutech bestelle. Aber jetzt erstmal abbauen und schauen was Sache ist. -
O-Ringe hinüber.

-
Frage ist jetzt ob das was mit den verstärkten Kupplungsfedern vom Saudepp zu tun haben könnte. Da ja quasi etwas mehr Druck von Nöten ist.
Also das der KNZ schneller verschleißt.
Is nur ne Theorie.
-
Glaube ich nicht, man merkt doch kaum ne erhöhte Handkraft, kann mir nicht vorstellen das der KNZ soviel mehr Stress hat. Hab die gleiche Kombi, aber erst 2500 km gefahren.
-
Glaube ich nicht, man merkt doch kaum ne erhöhte Handkraft, kann mir nicht vorstellen das der KNZ soviel mehr Stress hat. Hab die gleiche Kombi, aber erst 2500 km gefahren.
Ja das stimmt, handkraft is kaum größer, kann allerdings nicht sagen ob das unten am knz auch nur unbedeutend weniger ist. Sprichwort Hebelwirkung.
-
Ich fahre die verstärkten Federn seit 19.000 Kilometern auf meiner 2.0
Dem KNZ hat es nicht geschadet.
-
Hab ihn etz mal zerlegt, augenscheinlich keine Beschädigung zu erkennen??♂️E73BB9D6-F02E-4922-8C86-B36712336F6B.jpg
-
Evtl. Doch Öl vom Motor, sprich simmerring nicht dicht
-
Hast du evtl einen Kettenöler verbaut?
-
Evtl. Doch Öl vom Motor, sprich simmerring nicht dicht
Ich hatte 2 mal das gleiche Problem. Behälter leer deswegen kann man Motoröl ausschließen.
Gruß
-
Hast du evtl einen Kettenöler verbaut?
Ne, kein öler verbaut.
Motoröl kann ich ausschließen da ja blood aus der Kupplung weniger wurde. Hab mir auch das Öl etwas genauer angeschaut und kann deswegen auch Motoröl eigentlich ausschließen.
Hab jetzt mal gereinigt und den Kolben samt o-ringe leicht gefettet, zusammen gebaut und nun mal beobachten.
Mach mir aber nicht viel Hoffnungen ?
-
Meiner war auch nach kurzer Zeit undicht. habe ihn demontiert und wieder montiert. O-Ringe waren noch schön runde und nicht beschädigt, seitdem ist er wieder dicht. Keine Ahnung was das war.
-
Meiner war auch nach kurzer Zeit undicht. habe ihn demontiert und wieder montiert. O-Ringe waren noch schön runde und nicht beschädigt, seitdem ist er wieder dicht. Keine Ahnung was das war.
Hat bei mir leider nicht geklappt, hab jetzt ne andere Art von O-Ringen bestellt und werde den knz jetzt mal damit bestücken. Wenns hält is gut, wenn nicht wird ein sigutech die Arbeit verrichten. Der hatte bei meiner früheren 950 SM bis zuletzt einen hervorragenden Job gemacht.(ohne den knz von stifi jetzt schlecht reden zu wollen)
-
ich hatte auch den nachbau vom Forum, wurde vom Winter bis zum Frühjahr nur im stehen kpl. leer der Behälter. X mal entlüftet und auch 2x Ersatzteile bekommen aber das Ding Siffte und den Fehlergab es natürlich nur bei mir.
Dann knz zurück gesendet da mir zum wegschmeissen zu schade. Sigutech gekauft, ab dann ruhe!
-
So, kleines Update für die, die es interessiert…
Heut kamen die neuen O-Ringe(Bild 1)an weil, wie schon erwartet, zerlegen reinigen fetten zusammenbauen nix gebracht hatte. Sabberte immer noch. Beim erneuten zerlegen hab ich dann schon Einlauf Spuren in der Buchse gesehen, allerdings nur auf einer Seite. Mit dem Finger aber nicht zu spüren. Ich hoffe jetzt das die neuen widerstandsfähigeren O-Ringe den Job machen. Ob die Einlauf Spuren irgendwelche negativen Einflüsse haben wird sich herausstellen. Der erste Test war vielversprechend.95365E96-7F10-4423-B08B-DD59F33859D9.jpg
003721FC-6C7F-4FBB-9A49-4E9E4B591BA2.jpgAA392489-DD85-41D0-B95A-3A7F102D3318.jpg
-
Vielleicht könnte sich Stifi mal dazu äußern? Ich habe son Ding auch hier rum liegen, aber noch nicht eingebaut, weil der Originale bisher problemlos seinen Job macht. Solange das so ist, werde ich da auch nix anrühren.