Mythos bessere Version Steuerkettenspanner!?

  • @ TomE , ist auch möglich , vergiss aber nicht sie beim starten durch die Kerze zu ersetzen :lautlach:


    @ Kondos ich glaube wir beide wissen wer hier der Dampfplauderer ist :zwinker: , und jeder der auch nur ein wenig Ahnung von der Materie hat auch .


    Schönen Tag noch :amen:

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • @ Kondos ich glaube wir beide wissen wer hier der Dampfplauderer ist :zwinker:

    Ich finde es eher traurig dass Leute in diesem Forum Behauptungen austellen, ohne sie jemals selbst überprüft zu haben.

    Und dann aber auch partout nicht davon runter steigen wollen, im Recht zu sein.

    Kann man so machen, ist aber halt Kacke.

  • Ich finde es eher traurig dass Leute in diesem Forum Behauptungen austellen, ohne sie jemals selbst überprüft zu haben.

    Und dann aber auch partout nicht davon runter steigen wollen, im Recht zu sein.

    Kann man so machen, ist aber halt Kacke.

    Mach du dein Ding .


    Alles Gute.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Leute Leute, dass das immer so ausarten muss.


    Meine Frage, warum der Motor auf OT gestellt werden soll, richtete sich vor Allem an Personen, die Erfahrung damit haben und sich genau mit diesem Modell auskennen.

    Danke an alle Tippgeber von artfremden Modellen (und deren Anhänger) für eure Mühe, aber zielführend war das leider nicht.

    Und die Pöbeleien und Giftspritzerei schon lange nicht. Muss das denn immer wieder sein?


    Dass die Nockenwelle bei aufgelegter Steuerkette durchrutschen kann, wodurch die Steuerzeiten dann nicht mehr passen, ist ein kompletter Blödsinn.

    Das hatte ich mir auch gedacht, kann vielleicht bei manchen Modellen passieren, aber ich habe gesehen, dass hier noch eine obere Führungsschiene verbaut ist. Sollte diese nicht verhindern, dass sich die Kette so weit abheben kann, dass sie drüber rutscht oder sich das Zahnrad unter ihr drehen kann??

  • aber ich habe gesehen, dass hier noch eine obere Führungsschiene verbaut ist. Sollte diese nicht verhindern, dass sich die Kette so weit abheben kann, dass sie drüber rutscht oder sich das Zahnrad unter ihr drehen kann??

    ja das soll wohl verhindern dass die Kette oben überspringt für den fall dass die Kettenspannung zu niedrig (geworden) ist und sich im Fahrbetrieb die Rückstellkräfte der Ventilfedern und das Trägheitsmoment der Ausgleichswelle ungünstig überlagern...


    Damit kann die kette bei euro4/5 Modellen beim entnehmen des Kettenspanners oben nicht überspringen und die Umschlingung des Kurbelwellenzahnrad sollte dies auch nicht zulassen .....

  • so lange der Motor sich in Drehrichtung dreht passiert sowieso nix.

  • So, es ist vollbracht.


    Ich habe nicht auf OT gestellt, beim Lösen des Spanners ist nichts passiert. Bissl Öl ist rausgelaufen, sonst nix.

    Dauert insgesamt, wenn man das Entfernen der Schläuche und Kabel, die im Weg sind, mitrechnet, und alle Werkzeuge bereitliegen hat, keine 15 Minuten.


    Beim ersten Start war ich total verwirrt :staun: .

    Es gab trotz des leeren Spanners kein Schaben oder Rasseln, der Motor läuft so leise wie nie zuvor. Geht der jetzt kaputt?? :grins:


    Einen Test mit warmem Motor muss ich nachholen, bei 2°C und Regen hatte ich keine Lust.

  • NACHTRAG:


    heute konnte ich die erste Runde mit den neuen Spanner drehen.

    Mehrmals auf der Tour habe ich zum Testen den warmen Motor abgestellt und nach ein paar Minuten wieder gestartet.

    Auch an meiner Stammtanke, wo sich diesmal niemand mitleidig nach mir umgedreht hat: es rasselt nicht mehr!


    Vielen Dank an SteffenR für deinen Bericht, an Kassiopeia und an die anderen Kollegen, die meine Annahme bestätigt haben, dass OT bei diesem Motor dafür nicht nötig ist.

  • Hallo hallo, weils zum Thema passt....

    Kann mir jemand sagen wie man den o-ring vom steuerkettenspanner heraus und wieder hinein bekommt ohne dass dieser im steuerkettenschacht landet???

    Würd den gern tauschen, da der nun schon 10 Jahre alt ist :rolleyes:

  • Danke, bin mir ziemlich sicher dass ich das schon gesehen habe. Aber da geht's nur um den Spanner.

    Dass ich das hinbekomme bezweifle ich nicht, wär nur fein gewesen wenn da jemand einen Tipp hat

  • Du must das Video über die Kupplung vom Micha ansehen, darin geht´s am Anfang um den O- Ring- Tausch !

    Habe den gestern auch getauscht, trotz Video eine Heiden- Fummellei !! Nach 1,5 Std. war er endlich drin u. ich

    war fertig ! VIEL SPASS !!

  • Steuerkettenspanner bei meiner Vitpilen 701 gewechselt, endlich ist das Rasseln beim Warmstart weg und ich muss mich nicht mehr schämen… Danke für den Tipp!!!


    Mit rassellosen Grüßen


    comondor

  • Zum Teil sind die neuen Spanner ja schon seit einem Monat verbaut. Gibt es zwischenzeitlich Näheres? Keine Ausfälle, oder wieder das Rasseln? Hab das Ding hier liegen und bin mir nicht sicher, ob ichihn verbauen soll. Duke 690, 2018.

  • Ride hard or stay home :driften:

  • Ich habe diesen Winter auch den neuen (2019'er) Kettenspanner bei meiner 2018'er Vitpilen eingebaut und bin damit jetzt ein paar mal unterwegs gewesen - damit scheint das lästige Warmstart klappern nun auch bei mir der Vergangenheit anzugehören.

    Das ganze machte vorher den Eindruck als wenn der Spanner warm leerläuft und dann erst mal eine Weile braucht bis wieder genug Oeldruck drin ist um die Kette im Zaum zu halten...


    Der Pirat sagte in dem Video zum Thema Steuerkette, dass die Lage des Kettenspanners ~ 2017, - also mit dem Euro 4 Motor geändert wurde.. auch der O - ring sitzt ja dort nun unter dem Verschlusstopfen etc.


    Wenn ich die Diskussion um die Steuerkette richtig verstanden habe, geht es da aber um das Klappern im kalten zustand oder im generellen...

    4 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()