Bester Auspuff für die 390?

  • Habe mir die Tage auch den Remus bestellt, da er einfach Top aussieht und der Sound wohl auch gut ist! Angekommen ist er heute, aber verbaut habe ich ihn noch nicht. Optik, Verarbeitung und Gewicht sind auf jeden Fall schon mega! Wenn er auf meiner Duke ist, kann ich gerne nochmal berichten ?

  • Moin, optisch find ich den ja mit am schickesten. Kann mich nur zu dem Preis noch nicht durchringen...

    Aber wieso hast den eintragen lassen? Sollten doch ne ABE/ EG Genehmigung bei sein?

  • So, unsere RC390R hat nun knapp 3000km und der Shark ist 2000km gelaufen.

    Das Ding ist einfach mega! Brabbelt gut, knallt wenn man es will und lässt man die Drehzahl im niedrigen Bereich kann er auch leise.

    Ich finde ihn auch optisch mega. :Daumen hoch:


    Hat meine volle Empfehlung! Vorallem bei einem Preis von knapp über 300€!:peace:

  • Beim IXRace MK2 für die Euro 5 Modelle sollte folgendes beachtet werden:

    Der Innendurchmesser vom Krümmer hat nur einen Innendurchmesser von ca. 45mm! Man kann diesen zwar an den Vorschaldämpfer montieren, allerdings nur wenn man die Dichtung an diesem entfernt. Dadurch bekommt man diesen nicht richtig dicht!

    Der originale Auspuff hat einen Innendurchmesser von ca. 50mm.


    Ich habe den Hersteller diesbezüglich angeschrieben, mal schauen wann er antwortet und was er zu dem Sachverhalt sagt.

  • Was sagt der Hersteller?

    LG

    Ach siehste, ganz vergessen. Es ist so beabsichtigt das die Dichtung entfernt werden muss. Um es 100% Gasdicht zu bekommen, sollte man Auspuffmontagepaste nutzen. Dieses hat auch bei mir funktioniert.


    Allerdings dient der Auspuff echt nur der Optik. Bei den Euro 5 Modellen der 390 ist der Motor selber lauter als das was aus dem Auspuff kommt.

  • Sehe ich tatsächlich etwas anders.

    Auch wenn das Moped immer noch weit weg von einem guten Klang ist, macht der Auspuff es dumpfer und das nach brabbeln beim abtouren von 5000 runter ist schon sehr geil.


    Bin mit unserer damaligen Wahl sehr zufrieden!

    Musste lediglich den DB-Killer nochmal besser befestigen, da er sich sonst gerne löst.

  • Ich finde optisch die kurzen schwarzen Tüten am schönsten.

    Durch die E5 Regulierung ist da, glaube ich, an Lautstärke bei keinem zugelassenen Pott ein Unterschied zu erkennen. Aber der Klang ändert sich.

    Ich habe mich dann für den IXIL RC Black entschieden. Ist dem XRACE ähnlich aber ohne das Funkensieb.

    Ach siehste, ganz vergessen. Es ist so beabsichtigt das die Dichtung entfernt werden muss. Um es 100% Gasdicht zu bekommen, sollte man Auspuffmontagepaste nutzen. Dieses hat auch bei mir funktioniert.

    War bei mir gestern Abend auch so. Die Dichtung entfernen und das neue Rohr draufschieben, passt. Hatte allerdings keine Dichtmasse da. Welche hast Du da benutzt?



    Die Lautstärke ist identisch, der Klang etwas schärfer als bei dem Original. Gefällt mir extrem gut.

    IMG_1894.jpg

  • Habe die Auspuffmontagepaste von Presto benutzt. Satt auftragen, dann alles festziehen und das Überschüssige Material vorsichtig entfernen. Im Anschluss den Motor ca. 10 Minuten im Stand laufen lassen, die Masse härtet durch die Hitze aus.


    Mal schauen was da noch an „Sound“ kommt, der ist ja erst ca. 1500 km gelaufen.

  • Hallo Jungs,

    wie sind denn bei Euch die Erfahrungen was die Leistung angeht mit den Euro5 Nachrüstschalldämpfern?

    Dass die was bringen erwarte ich eigentlich nicht, ich habe nur gerade bei meinem Kürbis das Problem dass mein Mopped mit dem REMUS Mesh in EU5 Ausführung mit dem DB Killer im Verbindungsrohr wesentlich schlechter geht als mit dem Serienauspuff. Der Motor wirkt extrem zugeschnürt... und das, obwohl REMUS ja vollmundig 2-3 PS Mehrleistung und ein leicht erhöhtes Drehmoment verspricht.

    Ich habe mich schon an REMUS gewandt, aber es gab bisher keine weitere Reaktion des Herstellers.


    Liebe Grüße

    DukeTommi

  • Ich finde von IXIL und IXRACE die Varianten gut, bei denen der Stiefelschutz aus Carbon dabei ist, wie beim Bild von Braaaptist im Beitrag #51. Entdeckt habe ich diese Variante bislang nur bei Bagorosperformance.


    Nun möchte ich wegen der Versteuerung nicht unbedingt in GB bestellen. Gibt´s auch in Deutschland Anbieter dieser Varianten, vorzugsweise des IXRACE?

  • Danke, sieht top aus. Ich suche einen ESD mit bassigerem Klang. Bekomme ich den mit dem IXRACE und merkst du einen negativen Einfluss auf die Fahrleistungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Herzog390 ()

  • Nunja, bei den Euro5-Modellen ist der Unterschied leider eher gering. Am meisten merke ich es in Schräglage nach rechts, wenn der Klang von der Straße reflektiert wird :-D

    Es klingt besser, etwas dumpfer, aber den Riesen Unterschied macht es leider nicht.

    Sieht besser aus, das kann man sagen.

    Negative Einflüsse sind mir keine aufgefallen.