Video Sammlung

  • Anmerkung: An meiner 2019er 790 funktioniert die TRC spürbar nur im Modus 9 (bzw. im Straßenmodus). Ich hatte auf Schotter sogar auf 8 schon Driftwinkel von 45 Grad.

    Da diese Arbeitsweise der Traktionskontrolle für mich undurchschaubar ist, fahre ich immer auf 1. Sozialisiert mit Superbikes der 1990er Jahre bin ich gewohnt, die Leistung mit dem rechten Handgelenk zu regulieren.

  • niemand hat Einblick in der Software! Es sind vermutlich mehrere Parameter, die im Enddefekt die Ansteuerung der TC bewirken. Ich kann mir vorstellen, dass z.B. der Gradient der Drosselklappe berücksichtigt wird.


    Soll heißen: wenn ich den Gashahn schnell aufreiße, greift die TC definitiv ein. Dreht das Rad bei dosierter Gaszunahme durch, wird Schlupf trotz Stufe 8 zugelassen.


    Wo findet man(n)/frau denn in D oder in einem Nachbarland ein so geniales (frei zugängliches) Testareal, wie in dem Video gezeigt?

  • Soll heißen: wenn ich den Gashahn schnell aufreiße, greift die TC definitiv ein.

    Ich habe da immer eher den Eindruck, dass wenn man das Gas schnell aufreißt, eher nicht geregelt wird. So kann man mitunter noch im tiefen Sand mit einer höheren TC bisschen tricksen. :denk:

    Das ein oder andere Testareal gibt es schon noch, jedenfalls hier in den neuen Bundesländern.

  • Im Rally Modus ist die TC generell ohne Schräglage sehr träge.
    In Schräglage greift sie entsprechend ein nur sobald man aus der Schräglage raus ist ist sie kaum spürbar.

    Hatte ich letztens mal bei nen Straßenrennen:

    Bei der Besichtigung der Strecke TC 9 drinnen gehabt, in einer Kurve, in Schräglage, versucht raus zu beschleunigen, hat die TC komplett weg geregelt weil es dort nass war.
    Kaum aufgerichtet neu ans gas gleich mal nen Wheelie gezogen, das hat die TC 9 zugelassen, ist auch ok so weil ohne Schräglage komplett kontrollierbar.

    Ich kanns kaum oft genug sagen die TC ist kein Ersatz des Fahrers sondern nur eine Unterstützung, genauso wie man auch mit ABS richtig und falsch bremsen kann.

  • Für mich ist das verhalten recht gut nachvollziehbar, gut ich bin auch kaum anderes gewöhnt eine starke Maschine ohne TC/ABS hatte ich nie.
    Nur mit TC 9 komm ich selbst kaum klar, das ist für mich zu extrem zurückhaltend in der Kurve, da fahr ich lieber im Regenmodus.
    Rally kommt bei mir größtenteils nur Offroad zum Einsatz, ich fahr auf der Straße nur noch im Street Modus und komme super damit zurecht.

  • Ich fahre nur noch im Rallymodus bei Gasannahme Street und ABS Offroad. TC ist meist auf Stufe 6. Bei Regen auf der Straße gehe ich dann hoch auf 8. Im Gelände je nach Bedarf auf 4 und im Sand auf 1. In der Kiesgrube dann auf 0. :zwinker:

  • Das wird immer verrückter….


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Brus

  • So nen Prolog ist doch schon mal einer mit ner 260kg Multi Enduro mitgefahren. :zwinker:

    Pol Tarres hat es beim Mitas Rocket Ride mit seiner T700 auf Platz 6 geschafft. :Daumen hoch:

  • tja, wer kann der kann :wheelie: ! Was mich nur wundert ist, dass er bei dem Tempo und Steinen keine Protektoren am Oberkörper trägt.


    Der Typ hat ja mal den Slip Mode (9, 5 u. 1) getestet und für sich die Stufe 5 als am Besten geeignet befunden. Auf dem Video kann man(n)/frau zwar erkennen, dass er kurzzeitig fast 140 km/h (!) fährt aber die Auflösung reicht nicht, um die Ziffer für die TC zu erkennen. Es ist aber definitiv nicht die 1.

  • Das wird immer verrückter….


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Brus


    Was ist das dann? Was er da so macht?

    [media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]


    :sensationell::respekt:

  • warum macht er, wenn es steil abwärts geht, immer den Motor aus? Ist es so warm und er will eine Überhitzung verhindern oder spart er einfach nur Kraftstoff ;o)?

    Ich denke mal, er benutzt den abgestellten Motor mit eingelegtem Gang über den Kupplungshebel auch als Hinterradbremse, denn oft muss er sich auch mit dem rechten Bein am Hang abstützen. :denk:

    Ansonsten fährt er mitunter in einem Gelände, wo ich mich nicht mit dem ü200kg Bike reintrauen würde. Ich staune sowieso, dass hier und da eine der dicken Brocken nicht den Motor durchgekloppt hat. :staun: