Navi / Instrumententower für die KTM 1290 Super Adventure R
Mein großer Dank gilt hier vorab Marty bzw. Edy. Hier im Forum ist Edy unter dem Namen Marty und seinen Entwicklungen „Heizkörper“ KTM 1050 / 1090 / 1190 /1290 Adventure Zubehör by HEIZKÖRPER Modifications
für die großen KTM`s wohl eher bekannt.
Vorgeschichte
Hallo und moin in die Runde, hier stelle ich den Navi / Instrumententower für die KTM 1290 Super Adventure R vor, der von Edy entworfen und gebaut wurde.IMG_20200628_120914.jpg
Auf der Suche nach einem geeigneten Tower für die KTM 1290 Super Adventure R bin ich im Internet nicht wirklich fündig geworden, bis ich auf Edy (Marty), hier im Forum aufmerksam geworden bin. Seine Arbeit, unteranderem die Tower für die 1090 und 1190 KTM spiegelten genau das wieder, was mir im Kopf für meine 1290er vorschwebte.
Mich überzeugten und beeindruckten die Präzision, die Hingabe, die Leidenschaft für das Detail und der Einfallsreichtum den Edy in seine Arbeit einfließen lässt.
Nach einigen schriftlichen und telefonischen Kontaktaufnahmen mit Edy begann nun im September 2019 der Entwicklungsprozess und das Projekt „Instrumententower für die 1290 Super Adventure R“.
Entwicklungsprozess und Montage
Da ich im Besitz einer 1290er bin, ging es nun darum die einzelnen Maße und Abstände zu ermitteln und diese so präzise wie möglich an Edy weiterzuleiten.
Der Unterschied zwischen den KTM Modellen 1090, 1190 und 1290 liegt zum einen an der Wegfahrsperre (Kabelführung, Befestigung / Verschraubung, Abstand) und zum anderen an der Anordnung der Knochen (Abstände) die auf dem Brustrohr angeschweißt sind.
Entwurf Phase II Prototyp V (1).jpg
Entwurf Phase II Prototyp V (2).jpg
Edy setzte nun die ersten Maße in einem 3D Drucker um und der erste Prototyp für die Klammer war für die Testmontage bereit. Nachdem ich den ersten Prototypen erhalten hatte, ging es nun darum diesen mit herkömmlichem Werkzeug an die KTM zu montieren. Es folgten im Laufe der Zeit mehrere Prototypen, da bei der Montage mir immer wieder Details aufgefallen sind, die vorab nicht im Blickfeld des Betrachters lagen und somit noch weitere kleine Veränderungen von Nöten waren.
Letztendlich hat Edy 5 Prototypen durch den 3D Drucker gejagt, bis die Klammer fertiggestellt war, die um das Brustrohr greift und später, wenn der Tower angesetzt wird, die Knochen entlasten soll. Als dieser Arbeitsschritt vollzogen war, stürzte Edy sich gedanklich auf den Tower, denn hier gab es zu bedenken, dass zum einen der Kabelbaum der Wegfahrsperre, der etwas anders als bei den 1090 und 1190er KTM`s von KTM positioniert wurde als auch die Wegfahrsperre selbst die andere Maße und Befestigung vorwies zu beachten.
Nicht zu vergessen der Kabelbaum der hinter dem Scheinwerfer liegt, also ACC1 und 2, Scheinwerfer Anschluss, Dashboard, Steckdose, Blinker, USB Kabel usw. Die Kunststoffverkleidung der 1290er ist nicht wie bei den anderen Modellen durchgehend geschlossen sondern hat im ersten Drittel eine Ovale Öffnung die in sich wiederum geschlossen ist. Auf einen Tower von der 1090 oder 11190 konnte Edy also nicht zurückgreifen, da es hier andere Bedingungen für die Montage in vielen Bereichen gab. Hinzu kommt, dass der Scheinwerfer der 1290 R von KTM eine anders gestaltete Aufnahme und Befestigung / Verschraubung vorwies.
Die weitere Überlegung war, ob alle weiteren Zusatzinstrumente über die Batterie oder doch über das Zündungsplus geschaltet werden sollten. Da einiges an Zubehör dazu kommen sollte, war die Entscheidung schnell getroffen und wir entschieden, dass es über das Zündungsplus geschaltet wird.
Zusatzinstrumente
Tablet zur Navigation
Nebelscheinwerfer
4X LED
2 USB Steckdosen
Steckdose
Was die Zusatzinstrumente, hier das Tablet von Samsung Galaxy Tab Active 2 betrifft, ist das was ich zur Navigation einsetze. Ein Carpe Iter oder ein herkömmliches Navigationsgerät sei es TomTom oder eins aus der Serie von Garmin findet auf dem Tower genauso seinen Platz. Die vorgegebenen Bohrungen auf der Trägerplatte lassen einem hier viele Möglichkeiten zur Befestigung.
Eine Entscheidung kann man schnell treffen, was aber im Nachhinein an dieser Entscheidung hing, ist das damit noch viel Arbeit verbunden war. Ein Schaltplan galt es zu schreiben um den Überblick nicht zu verlieren und der musste erst einmal geschrieben werden. Widerstände, Hauptsicherung (20A) Relais, Wandler (damit das Tablet auch während der Fahrt geladen werden kann, denn im Hintergrund laufen bei mir Locus Maps, CI Controller, BRouter, Verbindung zum Headset und Smartphone. GPS läuft ebenfalls unentwegt) Hauptstromversorgung, Kontrollleuchten, Tasten und Kippschalter, Masseanschluss Sicherungen platzieren, usw. Edy hatte da noch ordentlich was an Arbeit vor sich.
Der Schaltplan wurde dann so geschrieben, dass die Stromquelle ACC 2 unter dem Heck genutzt werden sollte, wo auch die erste Sicherung 20A und das erste Relais seinen Platz finden sollten. Von hier wurde dann ein langes Kabel nach vorn verlegt das am Ende mit einem Seal Stecker versehen und für die Stromversorgung zum Tower zuständig sein sollte. Somit braucht man nur einen Steckverbindung öffnen um alles von der Stromquelle zu lösen. Man kann wohl kaum erahnen wieviel Arbeit in diesem Projekt von Edy steckt, das ist der Wahnsinn. Hier nochmals meinen besten Dank für deine Arbeit. Ich bin von deinem Tower begeistert und schätze deine präzise Arbeit, deine Ideen und die Leidenschaft die in deinen Projekten stecken.
Zu guter Letzt war dann noch die Frage, welche Scheibe nutze ich für den Bereich oberhalb des Scheinwerfers. Auch hier unterstützte Edy mich mit seinen Erfahrungen und ich hatte 2 Scheiben die für mich am Ende in Frage kamen zur Auswahl. Zum einen die von der 1000er Honda Africa Twin oder die von einer BMW. Was es zu beachten gab bei der Auswahl der Scheiben, der Tower ist in der Höhe verstellbar und die Scheibe kann im Neigungswinkel verändert werden. Des Weiteren durfte die Scheibe nicht zu hoch sein, da die Brodithaterung nochmals sich durch ein Kugelgelenk in der Neigung verstellen lässt.
Damit die obere Scheibe später beim Verändern des Neigungswinkels nicht am Tablet, bzw. an der Brodithaterung für das Tablet aneckt, muss auch auf die Wölbung der Scheibe geachtet werden.
Ich entschied mich dann für die Scheibe von der Honda CRF 1000 aus dem Zubehörprogramm von Touratech in der Größe L und Transparent.
Vorbereitung und Montage der Scheiben
Die untere Original KTM Scheibe, die sich am Scheinwerfer anlehnt demontierte ich und passte nun Schrittweise die Honda Scheibe an.
Im zweiten Arbeitsgang wurde die Scheibe auf Maß geschnitten und die Bohrlöcher für die Befestigung markiert und gebohrt. 13 mm ist das minderst Maß, der Scheibenhalter wird dann mit einem leichten Druck in die Bohrung gedrückt und sitzt Bombenfest. Bei einer Lochbohrung von 13,5 mm, was das äußerste aller Gefühle ist, wird der Scheibenhalter eingesteckt und man sollte darauf achten, dass dann bei der Montage am Tower nicht aus der Bohrung herausrutscht.
Ich entschied mich für eine Abdeckung aus ………… die auf die Scheibenhalter mit aufgesetzt werden und so eine optische Unterteilung der Scheibe erzielten.
Alle Montage arbeiten lassen sich mit herkömmlichen Werkzeug bewerkstelligen. Es lässt sich alles wieder demontieren und den org. Zustand des Motorrades herstellen.
Der Tower ist so ausgelegt, dass das org. Kabel zum Dashboard in der Länge nicht verändert werden muss. Was ich empfehlen kann ist, den Lenker zum Fahrer leicht zu versetzen.
Jetzt nach bereits vielen Fahrten und abgespulten Kilometern kann ich sagen, dass der Tower Bombenfest sitzt, keine Vibrationen auftreten, alle Instrumente beim Fahren im Sitzen sowie im Stehen optimal im Blickfeld sind.
Sollten hier jetzt noch Fragen offen sein, so schreibt an Marty (Edy) der Euch dann genauere und noch detailliertere Angaben machen kann.