1290 R springt plötzlich nicht mehr an

  • Hallo zusammen. Bin heute eine kleine Runde mit meiner 2018er Super Duke 1290R gefahren und habe eine kleine Pause an einem Café gemacht. Nach etwa 45 Minuten wollte ich wieder los.... Knopf gedrückt, das Display ging normal an, der Selbsttest startet. Ich drücke den Starterknopf, dass Display geht aus und nicht passiert. Seitenständer war oben, der Leerlauf drin. Nochmal versucht, jetzt ging nicht einmal das Display an. Die orangene Leuchte hat auch nicht geblinkt. 15 Minuten gewartet, erneuter Versuch, wieder hat sich gar nichts getan. Nach weiteren 30 Minuten warten ging zumindest das Display wieder an, jetzt hat die Uhrzeit geblinkt und ich musste die aktuelle Uhrzeit einstellen... Druck auf den Starterknopf, wieder geht das Display aus. Was kann das denn sein????

  • Hatt ich schon mehrfach an SDR 2.0.

    Geholfen hat das Abtrennen der Batterie (Pluspol genügt) für einige Sekunden.

    Meiner Ansicht nach ist es ein Software-Thema...hängt sich dann auf und braucht eine "hardboot".


    Gruß

  • Bei mir hat auch das Abklemmen der Batterie geholfen.(und reinigen der Pole).

    Aber Achtung immer zuerst minus abklemmen!!

  • Genau das hatte ich heute auch, nur leider auf einer Passhöhe wo ich dann 5 Stunden auf den Pannendienst gewartet habe...nur dafür, dass sie dann wie von Geisterhand plötzlich wieder normal angesprungen ist :rolleyes:

  • Es war tatsächlich die Batterie bzw die Pole, nach dem abklemmen läuft sie wieder. Hatte im Forum zwar gesucht, doch das mit dem abklemmen irgendwie übersehen.... Vielen Dank!!!

  • Ich hatte zum Ende der Saison letztes Jahr genau das Gleiche und musste sogar abgschleppt werden.


    Zuerst wurde bei mir die Batterie getauscht, da Garantie, und kurze Zeit später hatte ich das Problem wieder.


    Wie sich herausstellte war es ein Problem im Massekontakt. Da war an der Stelle an der die Schraube am Rahmen befestigt wurde,

    der Untergrund lackiert, was einer guten Isolierung entspricht. Das hatte ich hier im Forum gelesen und meinen "Freundlichen" gesagt.


    Seitdem die Masse neu befestigt wurde und der Rahmen an der Stelle abisoliert wurde habe ich keine Probleme mehr.

    Happy riding :winke:

  • wo befindet sich denn der relevante Massepunkt am Rahmen, kann mir das jemand sagen?❓


    Danke & Grüße

    Thomas

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Unter dem Tank am rechten Rahmenrohr ist ein großer.

    Vorn im Bereich Steuerkopf ist einer. Mehr kenne ich noch nicht. Wenn noch welche gibt, bitte nennen.

    Die sind bei mir aber gesäubert und mit Polfett gegen Korrosion geschützt.:Daumen hoch:

    Waren zwar nicht über lackiert aber sicher ist sicher. War die erste Arbeit beim Erhalt des Mopeds.

    Seit Elektronik in Fahrzeugen verbaut wird, ist das bei mir Standard. Gibt sonst die wildesten Fehlermeldungen.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Hallo zusammen....

    Bin neu hier und ich habe seit Wochen auch einige Probleme - elektronischer Art !

    Bei einem Trackday am Bilster Berg letzte Woche fing der Tag damit an, dass die Mühle nicht ansprang....Superstart !

    Zunächst alles wie üblich nach dem Betätigen des grauen Knopfes : Licht und Display an und ermutige Anzeige "Ready for Race" - alles im grünen Bereich.

    War aber nix denn zum Rennen war ich lange nicht bereit denn das Betätigen des roten Startknopfes war auch gleichzeitig das Letzte was ich aktiv machen konnte...was allerdings ins Leere lief !

    Es gab kein Mucks von sich...komplette Stille !

    Der Anlasser war zur frühen Stunde noch im Schlafmodus oder das Signal kam nicht an...oder es gab irgendwo Schwierigkeiten, die in der Kombination des Startvorganges nicht zu dem gewünschten Effekt führten.

    Nachdem ich es ein paar Mal versuchte ( immer aus und wieder an ) sprang es tatsächlich an....

    Ich kürze das Ganze denn es wiederholte sich ständig über den Tag und ich konnte letztendlich an dem Event teilnehmen....nicht ohne Schweißausbrüche vor dem nächsten Stint on es auch "dieses Mal" klappt...

    Konnte auch nach Hause fahren und hoffte, dass es ebenfalls an der Tankstelle unterwegs erfolgreich wird.

    Habe den Fehler meinem Freundlichen mitgeteilt und der Termin wurde vereinbart.

    Bin am Wochenende mal wieder gefahren und es kam zu weiteren, nicht nachvollziehbaren Störungen :

    - Leerlauf teilweise zwischen 2.500 und 3.000 Touren ( normal ist glaube ich 1.700 ? )

    - Gasannahme funktionniert nur teilweise : gehe ich komplett vom Gas pendelt sich die Drehzahl oft bei dem bereits oben genannten Wert ( = cruisecontrol ohne dass man einschalten muss )

    - starke Vibrationen zwischen 3.000 und 4.000 Touren ( fühlt sich an wie Fehlzündungen oder Unwut in der Schwungmasse ) : es verschwindet wieder wenn mal schneller fährt und/oder mehr Gas gibt...Der Motor schüttelt sich und klopft und es läuft wie ein Sack Muscheln.

    Habe gestern den Stuhl hingestellt und auf die neuen Ereignisse angesprochen : Der Freundliche fragte mich ob ich im Regen gefahren sei......was allerdings zum Teil richtig ist denn am Bilster Berg hat es in den Morgenstunden ein wenig geregnet.....Die im Forum bereits vorgetragene Behauptung oder Vermutung "SDR wasserscheu" scheint nicht von ungefähr zu sein....


    Mal schaun was daraus wird !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Moin Gemeinde.....

    wollte nur kurz berichten, dass es tatsächich an der Batterie lag...die wirklich platt ( und nicht mehr aufzuladen ! ) war.

    Batterie erneuert, Steuergerät neu initialisiert ( prophylaktisch die Pole gereinigt und eingefettet ) und so soll es zuverlässig und ewig laufen !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

    Einmal editiert, zuletzt von RAPTUS ()

  • Moin Gemeinde.....

    wollte nur kurz berichten, dass es tatsächich an der Batterie lag...die wirklich platt ( und nicht mehr aufzuladen war ! ) war.

    Batterie erneuert, Steuergerät neu initialisiert ( prophylaktisch die Pole gereinigt und eingefettet ) und so soll es zuverlässig und ewig laufen !

    vielen Dank für dein Feedback:Daumen hoch:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Gerne....

    Mir war nicht klar, dass Spannungsspitzen und -unterschiede das Steuergerät derart durcheinander bringen und damit die komplette Elektronik mit der gesamten Sensorik erheblich beeinflussen können.

    Es muss ein komplettes Chaos verursacht haben...was ich bestätigen kann ( siehe Berichtserstattung weiter oben ) !

    Bin gestern eine große Runde gefahren : schnurrt wie ein Kätzchen und hoffentlich auch dauerhaft ;-)

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Gut das es wieder läuft mein Kumpel hatte ein ähnliches Problem, Motorrad konnte fremd gestartet werden, aber

    die Spannung für Hochleistungs Zündung und Steuerung reicht sicher nimmer wenn die Batterie schwächelt.

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Hallo Gemeinde,


    habe ein so ähnliches Problem, die oben beschriebenen Umstände sind bei mir auch vorhanden, nur das auf der rechten Seite das orangene Lämpchen blinkt.

    Habe hier das selbe Baujahr wie beschrieben.


    Ich weiß leider Noch nicht viel über dieses Modell, daher weiß ich nicht wo die Batterie sitzt oder wo die Massepole sind.


    Vielen Dank im Voraus.

    Nicht die Geschwindigkeit nimmt dir das Leben,sondern das abrupte Abbremsen. :achtung ironie: