Du hast also jede Menge Ahnung was es nicht sein kann.
Was ist denn deine Lösung?
Oder kommt jetzt wieder, dass du es zwar zu 80% weißt aber es nicht sagst?
Du hast also jede Menge Ahnung was es nicht sein kann.
Was ist denn deine Lösung?
Oder kommt jetzt wieder, dass du es zwar zu 80% weißt aber es nicht sagst?
Der Deckel hat schon eine Entlüftungsbohrung.
Aber der Membran ist dicht!
Und es kommt keine Bremsflüssigkeit aus dem Entlüftungsloch!
Außer es war Bremsflüssigkeit oberhalb der Membrane oder diese ist undicht!
Dann würde ich diese ersetzen, da die Bremsflüssigkeit sonst aus der Luft Feuchtigkeit zieht!
Ja, liebe Leute, man lernt nie aus.
Dazu ist das Forum aber auch da ![]()
Der Händler is aber auch der Brüller, wenn er nur neue Belege und Flüssigkeit reinhaut und die Zange nicht gangbar macht. Kontrolle 0,0 oder wie? Na ja, immerhin die Bremse geht ja ![]()
Alles anzeigenWenn du denn Ausgleichsbehälter so voll machst, dass du mit dem Deckel Druck auf die Membrane ausübst, führt das sehr wohl zu einem Druck im Bremskreis, bzw kann es sein, dass die Ausdehnmöglichkeit bei Erwärmung fehlt.
Das lässt sich aber mit einem Blick auf den Behälter feststellen.
Wurde die Einstellung der Gewindestange für den Fußbremshebel schon mal kontrolliert?
Nicht, dass da die Nachlaufbohrung Richtung Ausgleichsbehälter nicht ganz frei ist.
Vielen Dank, du hast es mir erspart die Erklärung selbst zu posten.
Wie alt ist denn die Maschine und hat die Stahlflex oder Gummileitungen drin?
Mal die Entlüftungsschraube leicht lösen. Wenn danach das Rad wieder frei dreht ist es vermutlich nicht die Zange.
Der Händler is aber auch der Brüller, wenn er nur neue Belege und Flüssigkeit reinhaut und die Zange nicht gangbar macht. Kontrolle 0,0 oder wie? Na ja, immerhin die Bremse geht ja
Scheint mittlerweile Standard zu sein
Quantität statt Qualität ..
Bestärkt wieder die wenigen die es in eigener Regie macht …..
Und das bei den Marginalen Außentemperaturen unter 10 Grad ..
Steile These
bei 30 + Im Schatten kann man da mal drüber nachdenken, aber der Deckel hat eine Entlüftungsbohrung wo es dann rauspinkelt
Ganz schön viel Meinung, aber wenig Ahnung.
Die Bremsflüssigkeit erwärmt sich natürlich beim Bremsen.
Und dass aus der Entwässerungsbohrung keine Flüssigkeit rauskommt, wurde schon geschrieben.
Und dass aus der Entwässerungsbohrung keine Flüssigkeit rauskommt, wurde schon geschrieben.
Klar! Wie der Name schon sagt, kommt aus der Entwässerungsbohrung Wasser raus. Was sonst? ![]()
Bitte, wer hat die Bohrung am Deckel des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter mit Entwässerungsbohrung bezeichnet?
Die Bohrung dient dem Druckausgleich im halb geschlossenen System.
Damit der/das Membran seine Wirkung entfalten kann (Dichtheit bei unterschiedlichen Füllhöhen).
Und kein Überdruck bei Erwärmung und kein Unterdruck bei Verschleiß entsteht und trotzdem die Bremsflüssigkeit keinen Kontakt mit der Umgebungsluft hat!
![]()
Was hat die Menge der Flüssigkeit im Hintern Behälter damit zu tun
rein garnix
Das zeigt mir, dass jede weitere Diskussion mit dir zweckölos ist.
Bitte geh in die Werkstatt.
DU kennst die genaue Funktion der Bremsanlage und deren Einflüsse nicht.
Hast systematische Vorgehensweisen ignoriert (Freigängigkeit überprüfen)
Und stellst Dinge in Zweifel von denen du keine Ahnung hast.
Das nennt sich Ausgleichsbehälter. Dieser Ausgleich muss in beide Richtungen funktionieren.
Wird der Bremsbelag weniger muss da Flüssigkeit nachfließen.
Und ist die Bremse nicht betätigt, dann muss auch Flüssigkeit in den Behälter fließen können.
z.B. bei Erwärmung.
Wenn das nicht möglich ist, dann schleift die Bremse weiter, wir dnoch heißer bis hin zum blockieren.
Da wurde nicht aus Langeweile eine MAX-Markierung angebracht.
Aber wahrscheinlich ignorierst du auch das wieder.
Entweder du willst uns verarschen oder du bist lernresistent.
.
Bin ich froh, dass ich nur mehr elektrisch fahre. Verbrenner sind einfach letztes Jahrtausend, der Serviceaufwand unfassbar.
Bremsen hast du aber trotzdem, oder?
Sorry, falscher Thread. Aber etwas habe ich beizutragen: es heißt DIE Membran
.
Aber günstiger in der Wartung sind sie deswegen nicht unbedingt. Ein Bekannter ist bei einer Kfz Werkstatt beschäftigt und der hat mir einmal von den Stundensätzen bei Arbeiten an E-Fahrzeugen erzählt, die liegen deutlich höher als beim Verbrenner. Auch bei einem E-Bike Händler habe ich mitbekommen, dass bei der jährlichen Wartung eines Fahrrads 300-400€ aufgerufen werden (zumindest in diesem Laden).
Das liegt aber hauptsächlich an derzeitigen Abzockerpreisen.
E-Autofahrer habens ja im Moment als "Early Adopter" eh über (Achtung Sarkasmus!), denen kann mans ja aus der Tasche ziehen.
Eine HV Ausbildung ist übrigens lange nicht so teuer, dass sie solche Stundensätze rechtfertigen würde.
Das ist reine Kompensation dafür, dass E-Mobile in Summe technisch deutlich wartungsärmer sind.
Bei E-Fahrrädern mag das anders sein, da dort ja sogar Komponenten hinzukommen und kaum wegfallen.
DU kennst die genaue Funktion der Bremsanlage und deren Einflüsse nicht.
Hast systematische Vorgehensweisen ignoriert (Freigängigkeit überprüfen)Und stellst Dinge in Zweifel von denen du keine Ahnung hast.
Ich grinse mal bei der geballten Kompetenz und dem Wissen hier .
@ einiges
Kann
Könnte
Vielleicht
Bist dir sicher, das dein Moped kein kombiniertes Bremssystem hat?
dass die Scheibe für diesen Sattel etwas zu dick ist und einfach aufs passende Maß gehobelt wird und dass es nichts bringt eine neue Scheibe einzubauen, denn die erleidet das gleiche Schicksal.
dass aus der Entwässerungsbohrung keine Flüssigkeit rauskommt, wurde schon geschrieben.
Ja ganz sicher …
deswegen war auch die Bremsflüssigkeit mit Wasser vermischt.
Wurde ja beim Wechseln dieser festgestellt.
@Und stellst Dinge in Zweifel von denen du keine Ahnung hast.
Schau mal in den Spiegel .
Lesen und verstehen ??
Der Flüssigkeitsstand hat nicht mit der Heißlaufenden Bremse zu tun .
Schon gar nicht wenn angeblich nicht gebremst wird und das bei Temperaturen von unter 10 Grad . so steil diese Für dich ” These ” auch ist .
Es ist Fakt …
Deswegen ist es quatsch was du schreibst wenn diese innerhalb der Markierungen sind .Etwas anderes, voll bis oben hin und Deckel drauf wurde nie geschrieben .
Ich soll in die Werkstatt ![]()
Da geh ich jeden Morgen hin und nach Feierabend wieder nach Hause .
Mögliche Lösungen wurden hier schon geschrieben , werden aber beflissentlich überlesen oder nicht wahrgenommen.
Da Du mir ja ” ich habe keine Ahnung ” attestierst , erwartest Du doch nicht wirklich das hier eine Auflösung kommt .
Du weißt nie was derjenige für ein Fachwissen plus Berufsausbildung hat wenn hier etwas geschrieben wird ..
Denk mal drüber nach ….
Hinweise gab s schon genug ….
Edit
Zum Schluss noch ein Gag
Mit so vielen Buchstaben so wenig zu sagen.
Ich fasse zusammen:
Du hast Ahnung, alle anderen sind doof, Wissen preisgeben ist aber auch nicht deines.
Ich soll in die Werkstatt
Da geh ich jeden Morgen hin und nach Feierabend wieder nach Hause .
Schreinerwerkstatt?
Der Flüssigkeitsstand hat nicht mit der Heißlaufenden Bremse zu tun .
Schon gar nicht wenn angeblich nicht gebremst wird und das bei Temperaturen von unter 10 Grad . so steil diese Für dich ” These ” auch ist .
Ich habgefragt ob du gebremst hast und du hast es komplett ignoriert.
Also konnte niemand wissen ob es daran liegen könnte.
Und so wie dich aufführst wärst du der erste der beim Weglassen des Vielleicht und es war nicht richtig sofort jemanden fertig machen würdest.
Aber im Gegenzug schreibst du:
Mögliche Lösungen wurden hier schon geschrieben , werden aber beflissentlich überlesen oder nicht wahrgenommen.
Warum mögliche? Entweder du hast das Problem gefunden und damit dafür eine Lösung oder nicht.
Es gibt mögliche Ursachen und da schreibt vielleicht!
Du gehst jeden Tag in die Werkstatt. Willst damit also wieder pöbeln, denn du hast ja wohl gar kein Fachwissen.
Sprichst es mir aber ab aus der Ferne. Tja, wenn du meinst.
Also umgekehrt für dich: Prüf auf keinen Fall die Freigängigkeit des Bremssattels und der Kolben! (da du anscheinend nicht das machst was mehrfach angeraten wurde, funktioniert es jetzt vielleicht)
Nicht die Helfer hier, sondern du bist das Problem. Mit deiner pampigen Art und deiner Unfähigkeit Antworten Auf Fragen zu geben.
Weiter so.
Ich frage mich, was die Ursache dafür sein könnte, dass die hintere Bremsflüssigkeit angeblich schon trübe durch sehr hohen Wasseranteil ist und die vordere nicht?
Membran kaputt? Das zu ergründen wäre eigentlich Aufgabe der Werkstatt gewesen. Wenn ich schon sehe das da was nicht passt kann ich doch nicht einfach nur Teile tauschen ohne der Ursache auf den Grund zu gehen ![]()