890R zieht von Anfang an, KTM verweigert Mangelbehebung

  • ich bin vor knapp zwei Wochen einen Vorführer der 890er zur Probe gefahren. Die zog weder nach links oder rechts. Nach vorn allerdings auch nicht richtig:lautlach:

  • Kleiner Tipp wenn garnix mehr hilft: Martin Bauer weiß, wie man Motorräder das laufen beibringt: https://www.bikeperformance.at/de Sag ihm einen schönen Gruß

    Danke, aber ich hatte auch schon MB wegen der Schlagseitenproblematik und Rahmenvermessung geschrieben. Aber da die 890 noch so jung ist, fehlen ihnen sämtliche Soll- und Erfahrungswerte und können leider auch nicht helfen.

  • Gehberger

    Hat den Titel des Themas von „Schlagseite nach rechts bei der 890R - Widersprüchliche Aussagen“ zu „890R zieht nach rechts - Händler verweigert Behebung da angebl. modelltypisch“ geändert.
  • Meine 890R fährt geradeaus, da ist kein Rechtsdrall ersichtlich. Schwachsinn, dass das modelltypisch sein soll.

    Ja, neueste Erklärung des einen Händlers ist jetzt, dass es sich hier um eine Toleranz handeln würde und verschiedene Motorräder sich verschieden verhalten. Behebung ausgeschlossen.


    Und der andere hat auf Grund von kleinen Kratzern am Lenkerende sofort attestiert, dass es hier einen Unfall gegeben hat und sie ggfs. deswegen zieht.

    Sie hatte dieses Verhalten aber bereits von Anfang an, leider habe ich das nicht gleich schriftlich reklamiert, weil ich mir selber nicht sicher war, ob das jetzt normal ist oder nicht und es eine ganze andere Liste an handfesten Mängeln gab. Und anscheinend ist das mit dem Ziehen ja auch nicht so einfach, da sich sogar die KTM Händler selber schwer tun das einzuordnen..

    Jedenfalls holte ich meine KTM am 27.5. und diesen Thread erstellte ich am 2. August, ist also schon etwas her.

    Leider ist momentan keinerlei Lösung in Sicht. Es scheint inzwischen klar, dass die 890R normalerweise nicht zieht - Dank eurer Rückmeldunen und der einen Demo-890 die ich inzwischen selber fahren konnte.

    Leider ist auch klar, dass momentan kein Händler handlungsbedarf, oder einen Mangel dabei sieht. Und ich fürchte ich könnte hier nur mit rechtsunterstützung etwas bewirken, was auf jeden Fall verbrannte Erde hinterlassen würde.. Schade, wenn ein Hersteller und seine Händler so wenig hinter ihren ansonstn so tollen Produkten stehen..

  • Hinterrad zum Vorderrad einspuren.


    Wen die so eingestellt sind wie ein Hund läuft zieht es zur Seite.

    Das merkt man auch beim Bremsen...

    Weiter ärgern oder eben einstellen.


    PS.

    Mit zwei linken Händen und 10 Daumen ist das natürlich eine Herkules Aufgabe.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Weiter ärgern oder eben einstellen.


    PS.

    Mit zwei linken Händen und 10 Daumen ist das natürlich eine Herkules Aufgabe.

    Sie kommt ja gerade vom Händler wegen dem Ziehen und deswegen wurde in Folge ja das Fahrwerk vermessen und eingestellt (sogar mit komplett mit Vorderradgabel, da ich eine Powerpart-Gabelbrücke einbauen ließ)! Das hat nur nicht geholfen und seitdem wird das nicht mehr als Mangel/Fehler gesehen. (Hinterrad wurde übrigens schon mehrfach von verschiedenen Leuten gemacht..)

  • Würde zum Anwalt gehen, dann wird irgendwann ein neutraler Gutachter eingeschaltet und der wird das dann sicher bestätigen, ohne rechtliche Hilfe kommst da sicher nicht weiter und mit dem Moped weiter fahren ist ja auch gefährlich.

    Ob es nun danach verbrannte Erde gibt, was solls, kaufst nächstes mal bei einem anderen Händler oder Marke.

    Musst ja irgendwie zu deinem Recht kommen.

  • Nur leider ist das auch nicht so einfach. Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland leider zweierlei paar Schuhe.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Würde zum Anwalt gehen, dann wird irgendwann ein neutraler Gutachter eingeschaltet und der wird das dann sicher bestätigen, ohne rechtliche Hilfe kommst da sicher nicht weiter und mit dem Moped weiter fahren ist ja auch gefährlich.

    Ob es nun danach verbrannte Erde gibt, was solls, kaufst nächstes mal bei einem anderen Händler oder Marke.

    Musst ja irgendwie zu deinem Recht kommen.

    Es ist sicher nicht gefährlich, aber halt störend, vor allem wenn man weiß, dass andere gerade laufen und es sich um ein nagelneues Motorrad handelt.

    Mir ist bewusst, dass ich hier rechtlich durchaus gute Karten hätte, aber ob ich mir das Theater das damit einhergeht antun möchte, weiß ich nicht. Und es gibt leider nicht viele Händler hier, vermutlich mit ein Grund warum derartiges Verhalten auch durchgeht.

  • Ha - ich wohn sogar in einem dieser "Asiviertel" (10. Bez.), steht aber immer noch vor der Tür, sogar der Akra ist noch dran..

  • Gehberger

    Hat den Titel des Themas von „890R zieht nach rechts - Händler verweigert Behebung da angebl. modelltypisch“ zu „890R zieht nach rechts - KTM verweigert Behebung“ geändert.
  • Also meine 890R stand jetzt beim Händler, dieser bestätigte, dass sie nach rechts ziehen würde. Das Hinterrrad wurde vermessen und eingestellt. Das Ziehen blieb bestehen.


    Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass auch die Demo-890R des Händlers nach rechts ziehen würde und es sich daher um ein modelbedingt normales Verhalten handelt. Diese Aussage steht im Widerspruch zu den Erfahrungsberichten mehrerer 890R Fahrer hier im Forum. Daher ist das Thema leider nach wie vor aktuell und ungeklärt...

    Normales Verhalten? :gute besserung: an den Haendler!

    Bin vor nem Monat die 890R länger und hart probegefahren. Die hat in keiner Situation in irgend eine Richtung gezogen.

    2019er SDR 2.0

  • Kann ich auch bestätigen, dass sie nur in eine Richtung zieht, und zwar nach vorne :Daumen hoch:

    יעדער אײזל האָט ליב צו הערן װי ער אַלײן הירזשעט

  • Und es gibt leider nicht viele Händler hier, vermutlich mit ein Grund warum derartiges Verhalten auch durchgeht.


    ...und wenn sich Kunden mit einem ganz offensichtlich fehlerhaften Bike abwimmeln lassen und "keinen Bock auf ein Thema" haben, wird ohnehin nie etwas passieren, denn es wird ja so hingenommen.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • ...und wenn sich Kunden mit einem ganz offensichtlich fehlerhaften Bike abwimmeln lassen und "keinen Bock auf ein Thema" haben, wird ohnehin nie etwas passieren, denn es wird ja so hingenommen.

    Wer sagt, dass es so hingenommen wird?

    Das sagt sich so leicht, aber ich weiß nicht wieviele Gerichtsverfahren Du schon hinter Dir hast - noch dazu in so einer kleinen Branche wie Motorradhändlern, mit allen damit einhergehenden Konsequenzen - das ist alles andere als lustig, oder einfach, oder nicht zeitaufreibend.. Also versuche ich alles um das zu vermeiden, aber das heißt nicht, dass ich nicht dran bleibe.

    Und offensichtlich ist eben nicht so offensichtlich, rechtlich und praktisch gesehen. Ich wünsche Dir, nie in diese Situation zu kommen und sich damit herumschlagen zu müssen..

    Einmal editiert, zuletzt von Gehberger ()

  • Wer sagt, dass es so hingenommen wird?


    Mir ist bewusst, dass ich hier rechtlich durchaus gute Karten hätte, aber ob ich mir das Theater das damit einhergeht antun möchte, weiß ich nicht.


    Ich bin was die Kommunikations- und Kundenpolitik angeht auch schlichtweg unzufrieden mit "meinem örtlichen" Händler, weshalb ich mittlerweile knapp 100km zum nächsten KTM-Partner fahre. Da fühle ich mich besser aufgehoben, deshalb nehme ich die Strecke gerne in Kauf. Solltest du auch mal versuchen, wenn sich dein örtlicher Händler so querstellt.


    Ich denke mir halt, dass wenn wir mehrere tausend Euro für ein Produkt bezahlen, dieses auch einwandfrei ausgeliefert werden sollte!

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L