ABS und MTC fallen meinem 14 Modell ständig aus

  • ABS und TC fallen ständig aus. Jetzt ist wohl das Jahr der total Rep an meiner 1290 eingeleitet.Erst die Schwinge jetzt alles um das ABS und MTC. Heute habe ich die Sensorkabel zum Vorder- und Hinterrad ausgetauscht. Danach habe ich alle elektrischen Verbindungen geprüft,gesäubert und wieder zusammengebaut,ebenso sind die Sicherungen überprüft. In der Fehlerauslese stand ABS Pumpe zeitweise außer Betrieb. In der Tat bei kaltem Wetter funktioniert alles. Sobald das Motorrad warm wird, auch durch Sonne, fällt alles aus. Es deutet auf ein elektrisches Problem hin aber nach den heutigen Arbeiten fällt mir dazu nichts mehr sinnvolles ein ausser das das kompl. ABS Modul hinüber ist. Doch was in dieser Kette unlogisch ist,ist der dann auch folgende MTC Ausfall. Daher habe ich den Fehler in den Sensorleitungen vermutet. Doch dieser ist seit heute ausgeschlossen. Vielleicht hat ja hier ein Forenmitglied ein gebrauchtes ABS Modul zu Hause zu Testzwecken herumfliegen.........oder eine gute Idee zur Fehlerfindung

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Moin, die Pumpe des ABS-Moduls wird anscheinend als "fest" diagnostiziert. Dies führt zur Abschaltung des ABS. Das MTC bzw. die SW läuft auf dem ABS-Modul. Nur, wenn ABS tot, und Motor und Radsensoren i.O. dann sollte die TC funktionieren. Radsensorfehler führen definitiv zu einem Fehlereintrag, ebenso wie DK defekt.


    Wahrscheinlich ist jedoch ein Problem mit der Spannungsvesorgung, da zeitweise ja wohl die gesamte ABS-Anlage vom Bordnetz getrennt wird. Dann müsste auch die Geschwindigkeitsanzeige ausfallen. Ich würde hier auf den Stecker des ABS-Moduls, insbesondere die Pins zur Stromversorgung (falls noch nicht überprüft) oder Kabelbaum allgemein tippen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

  • Die Spannungsversorgung untersuchen war ja auch meine heutige Aktion. Stecker runter säubern, Kontaktspray drauf und alles wieder zusammen gebaut. Auch die Sicherungen habe ich in den Steckplätzen überprüft. Die Sensorkabel mit Sensor sind neu. Eigentlich müsste die TC funktionieren. Beim Auslesen wurde allerdings auch das Kombiinstrument angezeigt mit Störungen. Dann könnte ich auch den Ausfall bei Temperaturzunahme verstehen. Versuche Mal über meinen Händler ein Kombigerät zur Probe zu bekommen...... Da beide Displays ohne hin immer milchiger werden wäre ein Ersatz auch nicht schlecht.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Habe bei meiner 1290 SE auch gerade ein neues Kombi lnstrument bekommen. Bei mir gabs einen Komplettausfall bei noch laufendem Motor während der Fahrt. Da ich Angst hatte, dass der Motor nicht wieder startet bin ich direkt zum Freudlichen, damit der das auch sieht. Zündung An/Aus: alles wieder ok. Zum Glück Garantieverlängerung bei 39000 km.

    RC8RWeelyLang.gif

  • Das Problem tritt bei Kälte nicht auf, aber bei Hitze.
    Also dehnt sich i.wo was aus, das nen Kontakt verhindert.
    Kalte Lötstelle?
    Die Frage ist wo in deiner Fehlerkette sind Lötstellen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hatte bei meiner GS genau das Gleiche Problem. Ganz easy reproduzierbar. ABS und Tc funktionieren....3 Stunden bei etwa 30° C in die Sonne gestellt, ABS und TC fielen aus. Danach 1 bis 2 Stunden in den Schatten und alles ging wieder.

    Und das Mehrmals. Die BMW 'Werkstatt war nicht fähig das zu lokalisieren, geschweige denn überhaupt willig wenigstens auf Verdacht die wahrscheinlichen Teile zu wechseln. (Garantiezeit) Ich war bestimmt 5 mal in der WS, hatte bei Touren verschiedenste Zeugen für den Ausfall, nichts wurde gefunden. Mir blieb nix anderes übrig, als das Moped zurück zu geben.
    Die wenigsten Mechaniker sind meiner Erfahrung nach geeignet zielgerichtet irgend welche Elektronikfehler zu finden und ich war (wenn auch an nem anderen Moped) doch nicht der einzige auf der Welt der Wärmeprobleme am Moped hatte.

  • nein nicht ganz. Das Problem tritt bei Wärme auf. D.H sobald das Motorrad Wärme abstrahlt fällt ABS und TC aus...... Heute werde ich mal bei der Werkstatt vorbeischauen ggf kann mit einem Tester das Kombiinstrument besser analysiert werden. Bin gespannt und ich berichte

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Mal ganz einfach gedacht, funktioniert das ABS und MTC denn? Vlt. mal vorsichtig auf leicht sandigem Untergrund probieren, gleiches gilt für die MTC...

  • hatte bei meiner GS genau das Gleiche Problem. Ganz easy reproduzierbar. ABS und Tc funktionieren....3 Stunden bei etwa 30° C in die Sonne gestellt, ABS und TC fielen aus. Danach 1 bis 2 Stunden in den Schatten und alles ging wieder.

    Und das Mehrmals. Die BMW 'Werkstatt war nicht fähig das zu lokalisieren, geschweige denn überhaupt willig wenigstens auf Verdacht die wahrscheinlichen Teile zu wechseln. (Garantiezeit) Ich war bestimmt 5 mal in der WS, hatte bei Touren verschiedenste Zeugen für den Ausfall, nichts wurde gefunden. Mir blieb nix anderes übrig, als das Moped zurück zu geben.
    Die wenigsten Mechaniker sind meiner Erfahrung nach geeignet zielgerichtet irgend welche Elektronikfehler zu finden und ich war (wenn auch an nem anderen Moped) doch nicht der einzige auf der Welt der Wärmeprobleme am Moped hatte.

    Die BMW Lenkerarmaturen machen schon seit vielen Jahren Probleme. Kennen die nur zu gut ...

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • nein nicht ganz. Das Problem tritt bei Wärme auf. D.H sobald das Motorrad Wärme abstrahlt fällt ABS und TC aus...... Heute werde ich mal bei der Werkstatt vorbeischauen ggf kann mit einem Tester das Kombiinstrument besser analysiert werden. Bin gespannt und ich berichte

    Gibt es Neuigkeiten ???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das ABS Modul ist hinüber das ist nun Fakt. In dem ABS Modul ist die Steuerung verbaut, die ist defekt. Das zeigt sich auch beim Starten. Das Bremslicht bleibt für 1 bis 2 min an und geht dann aus. Das ist ein ziemlich sicherer Hinweis auf das defekte Modul. Dumm ist nur das der Wechsel des Moduls eigentlich ein Kinderspiel ist doch jetzt schlägt die Technik zu es braucht einen Rechner mit der entsprechenden Software um das neu eingebaute Modul entlüften zu können.... also ab in die Werkstatt, zu mindest für die Meisten unter uns.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Mit großer Wahrscheinlichkeit ein defekt des Steuergerätes.

    Gab da bei Bosch einige Reihen (6er Block), bei denen sich die Verbindung zwischen den Aktoren und der in Silikon vergossenen Platine gelöst haben.
    Falls möglich, lass den ABS Block drin(spaart das Entlüften), nimm das steuergerät ab und lass es reparieren/tausch es aus.
    Die KTM müsste ein Bosch 9+ME drin haben.
    Keine Ahnung wie das aufgebaut ist. Hab noch keins offen gesehen.


    Verbindungs/Bondstellen zwischen Platine und Aktoren:

    IMG_20170810_110027-768x576.jpg


    Defekte Lötstelle unter dem Mikroskop

    IMG_20170810_110455.jpg


    Nach Reperatur mit lackierten Kuperdraht 100µm:IMG_20170810_121213.jpg

  • das mit dem Ausbauen hatte ich schon mit dem Werkstattmeister besprochen. So ohne weiteres ist das nicht möglich.Die Steuerung ist feste mit dem ABS-Modul verbunden. Wenn das alte Modul ausgebaut ist probiere ich das. Habe mir ein gebrauchtes Modul gekauft. Es kann sein das dann bein Rep. Versuch die ganze Einheit zerstört ist.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • das mit dem Ausbauen hatte ich schon mit dem Werkstattmeister besprochen. So ohne weiteres ist das nicht möglich.Die Steuerung ist feste mit dem ABS-Modul verbunden. Wenn das alte Modul ausgebaut ist probiere ich das. Habe mir ein gebrauchtes Modul gekauft. Es kann sein das dann bein Rep. Versuch die ganze Einheit zerstört ist.

    Da haben sie dir einen Bären aufgebunden. Natürlich will/muss dir der :-) ein komplett neues ABS Modul verkaufen. Kostet ja auch fast nix....
    Das Steuerteil ist (geschraubt) vom Block abnehmbar!
    Kann sein, dass der gesamte Block zum Abbau des STG raus muss, weil man sonst nicht dran kommt aber den Block kann man weiter verwenden.
    Sicherheitshalber über die Diagnose die Pumpe testen. Danach über die Software Entlüften.
    Das Gehäuße des Steuergerätes ist allerdings fest in ABS Kustoff verschweißt..
    Deswegen ja mein Vorschlag, dass du das Steuergerät mit Aktoren austauscht und den Block drinne lässt.

    thumb?m=1&id=7290615&lng=de&n=4&ccf=94077797bosch-57-abs-ecu.jpg

    Bzgl. reperatur:
    Das Internet ist voll mit Anbietern, welche sich darauf spezialisiert haben, diese Bosch Steuergeräte zu flicken.
    Selbst machen kannst du ohne das ensprechende knowHow + Gerätschaften vergessen. Die Aufnahmen in meinem Post sind mit einem mikroskop gemacht.

  • Bzgl. reperatur:
    Das Internet ist voll mit Anbietern, welche sich darauf spezialisiert haben, diese Bosch Steuergeräte zu flicken.
    Selbst machen kannst du ohne das ensprechende knowHow + Gerätschaften vergessen. Die Aufnahmen in meinem Post sind mit einem mikroskop gemacht.

    Es gibt da wohl einen sehr guten Anbieter, der BMW-ABS-Steuergeräte und Pumpen repariert. Da gab es in der Motorrad mal einen Bericht. Da das ja auch Boschgeräte sind, müsste er die teile der KTM auch in den Griff bekommen. Ist auf jeden Fall erheblich günstiger, als ein Neuteil. Müsste im Web leicht zu finden sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?