Kette schleift an Reifen und Felge

  • Hallo Ktm Freunde, ?

    bei meiner 690 Duke schleift leider die Kette am Reifen und inzwischen schon an der Felge. Diese ist erst knapp 8.000km alt. Die 5mm Spiel zur Schwinge habe ich auch locker. Mir ist auch aufgefallen das die Kette extremes Seitenspiel hat, ich kann diese bis zum Reifen drücken. Wird diese verschlissen sein oder wohl doch zu locker?


    Ich bin für jeden Rat dankbar ? BAD59525-911D-4DFF-BB13-3C6EC0B730CC.jpeg

    1456F68D-85C2-4737-A98D-F4C4C99B997D.jpeg2268B647-6585-43BC-A108-018F475BD6E3.jpeg56E51460-9472-4AA0-85CA-9532FD96547B.jpeg

  • Hattest du die Räder kürzlich draußen? Dann könnte es sein das du die Distanzhülsen vertauscht hast. Oder ist die Kette einfach zu breit für das Kettenblatt? Ist es eine 525er oder 530er?

  • Ja hatte ich tatsächlich, da ich neue Reifen bekommen habe. Glaube aber nicht das ich die Hülsen verwechselt habe, da ich die Am Kettenblatt garnicht rausbekommen habe. Werde dies aber zur Sicherheit nochmal prüfen.


    Es ist die Original aus dem Powerpartskstallog mit dem dazugehörigen Supersprox Kettenblatt. Es hat ja knapp 8.000km einwandfrei funktioniert. ? Wie erke ich denn ob diese verschlissen ist? Am Kettenblatt kann ich sie noch nicht abziehen?

  • Hast du die Kettenspanner evtl so eingestellt dass das Rad schräg drin sitzt? Also rechte Seite zu weit vorne?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Macke an der Felge kann nicht von der Kette sein. Das sähe anders aus und vor allem nicht an der Stelle. Das ist sicher Steinschlag oder eher, beim Reifenwechsel passiert. Schau dir an ob das Rad gerade reingebaut ist und mess mal die Breite des Reifens. Gibt da gewaltige Unterschiede bei den Herstellern.

    Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

  • So habe jetzt nochmal kontrolliert und das Rad war gerade drinnen, die Kettenspanner waren beide gleich eingestellt. Habe sie jetzt ein wenig fester gespannt. Sie lässt sich jetzt auch seitlich nicht mehr ganz so weit zum reifen biegen und vom Kettenblatt lässt Sie sich erst recht nicht abziehen. Habe mal gelernt eine Verschlissene Kette erkennt man daran wenn sie sich vom Kettenblatt abziehen lässt. Ist das korrekt? Leider sind die Krater ringsrum um die komplette Felge. Das wäre schon ein tiefer Steinschlag? Darf die Kette eigentlich so viel Seitenspiel haben?Sorry für die vielen Fragen?

  • Nach meinem Dafürhalten ist die Kette auf dem Bild schon zu straff gespannt, die kommt ja nicht mal an den Kettenläufer, ich würde die auf gar keinen Fall noch fester machen oder zumindest mal im Stand kontrollieren, wie straff die voll eingefedert ist, Sonst sind Lager, Kette und Ritzel schnell hinüber.


    Den Kettenverschleiß würde ich nach Handbuch messen, das ist am genausten, das vom Kettenblatt ziehen ist eher ein grober Anhaltspunkt.

  • Das auf dem Bild täuscht ein Wenig, ich habe die Kette nicht nach oben gedrückt sondern zur Seite richtung Reifen um zu demonstrieren, dass die Kette seitlich ei. Spiel bis zum Reifen hat. Ist das normal?Beim verschleißmessen muss ich aber glaub ich so Gewichte an die Kette hängen?

  • Naja, Gewichte müssen’s meiner Meinung nach nicht sein. Schau zu, dass der Obertrum gespannt ist und zieh dann die Kette mit der Hand runter während du misst. Ich glaube es geht da eher darum, dass die Kette eine Gerade bildet und nicht durchhängt.

  • Meine Kette berührte auch mal den Reifen. Der Einzylinder hackt bei bestimmten Lastzuständen ganz schön mit der Kette. Mit der richtigen Kettenspannung solltest du aber keinen Kontakt mehr zum Reifen haben.

  • Hi.

    Das HR ist dann parallel wenn die Schwingenachse parallel zur HR Steckachse ist und nicht zwingend weil die Kettenspanner gleich weit raus gedreht sind.

  • Ja. Du misst den Abstand Mittenbohrung der SchwingenSteckachse zur Mittenbohrung Steckachse Hinterrad. Einmal rechte Seite und einmal linke Seite. Wenn die Abstände gleich sind ist das Hinterrad parallel. Also in der Spur: Buchsen richtig montiert vorausgesetzt.

    P.S. es gibt da sogar eine Achslehre für...

  • Boaaaaa ehhhhh steckachse ausmessen....sogar mit Lehre, käuflich erwerbbar. Jetzt wirds aber eine Doktorarbeit. Macht das irgendwer?????


    Bei mir hat auch mal die Kette den Reifen berührt, zu locker gespannt. Aber nach 400km in südtirol hat man davon nichts mehr gesehen :wheelie:

  • Ja. Ich mach das ständig. Hab dafür extra seit Jahren eine Lehre.

    Dauert eine Minute....

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Wenn man hinter anderen Motorrädern hinterher fährt und beobachtet wieviele die Spur eingestellt haben wie ein Hund läuft, dann kann man das mit den Augenmaß mal geschmeidig vergessen.


    Geradeauslauf ist bescheiden, beim starken Bremsen zieht es zur Seite, Shimmy und Pendelneigung erhöht und die Kette läuft einseitig an.


    Augenmaß... :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: