Integralhelm gesucht!

  • Was haltet ihr vom ROOF RO 200?


    Ich hatte bislang immer Shoi. Würde gern einen möglichst leichten Helm kaufen.

    Daher liegt mein Augenmerk auf Carbon. Kennt oder trägt hier jemand den ROOF?

    Alternativ wäre wieder der Shoi GT-Air, der Spirit III, HJC RPHA 11 und AGV Pista GP R.


    Evtl kann mir das Schwarm-Wissen hier weiterhelfen...:Daumen hoch:


    Danke schon mal!

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • Leicht ( meiner bei Größe 53 1167 g ) und auch bei Tempo 270 noch möglich damit nach links und rechts zu schauen ohne das es dir den Kopf abreist:


    XLITE 802 RR



    gibt es statt 500 EUR hin und wieder bei Louis für 300 EUR



    hatte den auf der Rennstrecke ist auch super belüftet :Daumen hoch:

  • Leicht ( meiner bei Größe 53 1167 g )

    Da hast du echt Glück, dass du zu der Sorte Mensch gehörst, dem die kleine Helmschale passt.

    Louis gibt den aber mit 1210g an, und die geben leider immer nur das Gewicht für die kleine Helmschale an (XS, S).



    Fass auch mal den Nexx Carbon Pure ins Auge.

    Der ist unter den von dir gelisteten wohl der leichteste.

    Größe M[58] 1300g (großen Helmschale)


    Ich habe mittlerweile meinen 3. Nexx und bin Top zufrieden.

    War echt verwundert, als ich meinen letzten Helm suchte und feststellen musste, dass die leichtesten Helme der Konkurrenz sich zwar leicht anfühlen wenn man sie in die Hand nimmt, aber lt. Gewichtsangabe meist 100g od. mehr über dem Nexx liegen.

    Sicher sind die Nexx auch, das musste ich leider mit einem testen.

  • Hab AGV Corsa R & Pista R im Einsatz.

    Sitzt knackig, ist leicht, top belüftet und Laut!

    Focus ist hier auf Passform, Aerodynamik und Sicherheit gelegt, nicht auf Lautstärke Pegel.

    Corsa hat eine Belüftung zum regeln.

    Pista ist komplett offen und kann mit Gummi teilen verschlossen werden.

    Redy to Race halt.

  • ROOF? Du hast Bock auf Tinitus? Na dann mal los. Das ist ein Halbschalenhelm mit vorzuklappenden Gesichtsschutz. Super für Mofas und Pedelecs...


    Nimm einen leichten Sporthelm ohne extra Sonnenvisier und auf Sicher keinen Klapphelm:


    Shoei NXR, X-lite 803 / 802 Ultra Carbon, HJC RPHA 11,


    Alles leichte und gut belüftete Helme.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin sowohl Shoei NXR, HJC RPHA 11 als auch X-Lite 803RS gefahren. Das sind alles super Helme. Von der Belüftung her war der HJC am besten. Vom Gewicht der 803 und von der Passform der Shoei.

    Aber die Unterschiede waren für mich nur sehr gering.

  • Bell Helme habe eine sehr spezielle Passform. U.A. deshalb sind sie in Europa wenig verbreitet. Technisch sehr gut gemacht. aber wenn es nicht passt ist der Rest Makulatur.


    Wenn dir ein Shoei, ein HJC oder ein X-lite gut passen... dann wird dir der Bell nicht passen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schau dir den Helm um den es geht doch bitte erstmal an bevor du falsche Aussagen machst.

    ROOF RO 200

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke für den Hinweis: Das ist kein Integralhelm mit Gesichtsvisier.


    Wenn man die Bilder des Helms betrachtet kann man sehen das die Innenaussattung keinen Halsabschluß aufweist: D.H. die Mütze ist Laut!


    Lärm entsteht überwiegend an der unteren Kante des Helmabschlußes.

    Nachweislich leise Helme haben einen klaren Abschluß zum Hals des Trägers und packen die Ohren in eine Muschel damit auch kein Körperschall übertragen wird.


    Die Innenpolster scheinen genauso konstruiert wie bei den bisherigen Krachüten aus dem Hause.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn dir ein Shoei, ein HJC oder ein X-lite gut passen... dann wird dir der Bell nicht passen.

    Shoei drückt, HJC passt gar nicht, X-Lite habe ich noch nicht versucht.

    Bisher bin ich überwiegend Crosshelme gefahren. O'Neal passen perfekt bei mir. Zur Zeit habe ich einen AirFit Exo 1200 von Scorpion. Der ist okay, aber man merkt die "günstige" Qualität schon ein wenig.

  • Ich bin nach 20 Jahren Arai RX7 Modelle auf Xlite 800er Serie gewechselt. 5 Arai Helme hab ich sicher verlissen und mittlerweile auch 3 Xlite 800er.

    Der 802R(R)Carbon ist leiser, besser belüftet und deutlich leichter als ein RX7. Die Passform ist ähnlich.

    Daneben sind die Kinnploster am Riemen länger und man hat nicht dauernd den blanken Gurt um den Hals hängen.

    Preislich liegt er bei einem Drittel des Arai.


    Ich hab als alter Haga Fan immer Replikas von Haga gekauft, aktuell noch einen neuen GP Haga Monza rumstehen, den ich aber nicht fahre, weil der billigere Xlite um längen besser ist.

    Soviel zum Thema "Premium".

    Den Xlite 803 habe ich mal aufprobiert, der ist anders geschnitten als der ältere 802RR, man braucht da eine Nummer größer.


    Den Carbonhelmtest in der Motorrad (PS) hat der 803 auch gewonnen.


    Mein Fazit: Xlite sind richtig gute Helme.

  • bei mir Prio 1 Passform und prio 2 Design. Sicherheit und Geprüft setze ich mal voraus.
    Da auf meine Murmel am besten shoei passt fahre ich aktuell den nxr und bin top zufrieden.


    Xlite wäre von der Passform eine Alternative, vielleicht versuche ich den 802 mal.


    Zum Thema Helme, die ich nicht fahre: Der hier steht noch im Regal :knie nieder:


    IMG_8143.jpg

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Danke für die infos!

    Da werd ich den xlite doch nochmal genauer ansehen und probieren...


    Der ROOF ist eben vom Gewicht echt krass leicht!

    Aber die Lautstärke ist mir schon wichtig, sollte doch etwas gedämpft sein!


    danje nochmals...

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • Hallo Fabian,

    Ich fahre den von dir als Alternative genannten HJC RPHA 11. Bin bisher voll und ganz zufrieden.

    Lediglich die Passform fällt scheinbar bissl kleiner aus: ich habe sonst die Helmgröße M, den HJC Trage ich in L.

    KTM Duke 690