Tuning

  • Mehr Hubraum, andere Nockenwellen, andere Einspritzung, Kopfbearbeitung, Racingauspuff, Racingairbox... :Daumen hoch:

  • Auch nicht schlecht, da spieltst du selber auf die KTM die Software drauf und dann hast du mehr Power. Und hast nicht mehr Arbeit

  • Also - ich hab mich bei der KTM dafür nicht interessiert. Bei den GSen hatte ich aber mit Tuning am Steuergerät sehr gute, nachgemessene Ergebnisse.

    DerGerry

  • Ist das wirklich realistisch bspw. von 160PS auf 170PS mit Software bei einer 1290er, Gerry? Hast Du oder hat das jemand schon bei TP gemacht?

    Nein ist nicht sonderlich realistisch

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ist das wirklich realistisch bspw. von 160PS auf 170PS mit Software bei einer 1290er, Gerry? Hast Du oder hat das jemand schon bei TP gemacht?

    Leute denkt doch mal nach. Sind das Zaubermaschinen? Nein!


    Die können den Zündzeitpunkt beeinflussen und die Einspritzmenge. Wen mehr Sprit reinkommt, muss auch mehr Luft rein. Logisch, oder? Kann das Zauberteil mehr Luft ranschaffen? Nein!

    Alles was die Dinger können, ist ein wenig gegen Euro3 oder Euro4 anstinken. Wenn es hochkommt, macht das 5% aus. Bestenfalls!

  • Wenn es hochkommt, macht das 5% aus. Bestenfalls!

    5% von 160PS sind schon mal 8PS, also nah am gewünschten Ergebnis :grins:


    Was Chiptuning aber meistens bringt ist weniger Spitzenleistung sondern ein runderer Lauf und mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • 5% von 160PS sind schon mal 8PS, also nah am gewünschten Ergebnis :grins:


    Was Chiptuning aber meistens bringt ist weniger Spitzenleistung sondern ein runderer Lauf und mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

    Das ist beides so korrekt. Man beachte, dass die 1290er vom Werk aus ja fast nie alle versprochenen Pferdchen haben. Ich habe in meiner SA - T ein Rapid-Bike Modul mit Abstimmung vom Profi. Bei der maximalen Leistung liege ich jetzt mit 164 Ps ungefähr auf dem Niveau einer 1290er Superduke I . Der Mechaniker hat mir verschiedene Diagramme der Dukes bei der Eingangsmessung gezeigt. Die hatten da auch nicht mehr Leistung.

    Ohne größere Änderungen an der Luftansaugung ist das bei der Adventure T vermutlich auch das Maximum.

    Wo es deutlich mehr gebracht hat, sind die unteren Drezahlregionen. Dort läuft die KTM jetzt ruckelfreier und mit mehr Dampf.

    Vom subjektiven Empfinden her geht das ungefähr in die Richtung wie eine kleineres Ritzel.

    ...ja ich weiß, das Ritzel wäre mich wesentlich günstiger gekommen. Aber was solls...:Daumen hoch:

  • Ich habe meine 1290er s bei TP optimieren lassen ? es geht dabei nicht wircklich um die 10ps weil die Kiste marschiert ja eh schon ohne Ende? aber der Drehmomentverlauf ist jetzt göttlich ? vom Keller bis in den begrenzer ohne jegliche Einbrüche. Ich würde es jederzeit sofort wieder machen?

  • Ich habe meine 1290er s bei TP optimieren lassen ? es geht dabei nicht wircklich um die 10ps weil die Kiste marschiert ja eh schon ohne Ende? aber der Drehmomentverlauf ist jetzt göttlich ? vom Keller bis in den begrenzer ohne jegliche Einbrüche. Ich würde es jederzeit sofort wieder machen?

    Wie viele KM waren beim chipen oben auf der 1290er?

    Wie viele KM bist schon gefahren?

  • War letztes Jahr vor meiner Kärnten Tour, also somit etwa 3500km. Hab auch bis jetzt meine ganzen Autos dort machen lassen. Und mein Cousin hat seine Suzuki vstrom auch machen lassen und hat 15000km damit jetzt schon runtergespult.

    Ich musste nur den anderen Luftfilter einbauen ich glaub von bmc hab ich den genommen.

  • Hallo zusammen

    Ich weiss ja nicht was euer Ziel ist, aber ich habe hinten einen 45 Kranz drin und bin begeistert:sensationell::der Hammer:

    Fullspeed ist nicht meins, mir fehlst an nichts:Daumen hoch:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • War letztes Jahr vor meiner Kärnten Tour, also somit etwa 3500km. Hab auch bis jetzt meine ganzen Autos dort machen lassen. Und mein Cousin hat seine Suzuki vstrom auch machen lassen und hat 15000km damit jetzt schon runtergespult.

    Ich musste nur den anderen Luftfilter einbauen ich glaub von bmc hab ich den genommen.

    Hat wer Abgaswerte geprüft (zwecks TÜV)

  • Hallo zusammen

    Ich weiss ja nicht was euer Ziel ist, aber ich habe hinten einen 45 Kranz drin und bin begeistert:sensationell::der Hammer:

    Fullspeed ist nicht meins, mir fehlst an nichts:Daumen hoch:

    hmmm... kein Ziel...

    Geht eh wie Sau... Interesse einfach...

    Probleme beim Chip ist meist mit zu hoher Abgastemperatur und dann is bei längerer Belastung mal finster im Zylinder... Zündkerzen Bild würde mich interessieren...

    Weiß oder Schwarz


    das Ritzel wäre halt über den ganze Drehzahlbereich mehr Schub... aber halt oben etwas dünner im Top Speed (ja ich weiß des braucht keiner) aber ich schaffe es eh nicht die Kiste im 5er oder 6er auszudrehen...

    Wie ist die Erfahrung mit dem Ritzel?