Quickshifter/Blipper

  • Hätte mal ein paar allgemeine Fragen/Anmerkungen zum Quickshifter/Blipper, ich hab erst seit kurzem eine 1290 Super Duke 2.0...

    Beim hochschalten Gasgriffstellung nicht verändern ist klar, aber wie ist es beim runterschalten? Hab das mal ausprobiert und hat sich gar nicht gut angefühlt. Beim runterschalten mit geschlossenem Gasgriff funktioniert es besser, aber ist es so vorgesehen?

    Des Weiteren hab ich beim Hochschalten während dem Beschleunigen von unten raus immer das Problem, dass das Motorrad während dem schalten sehr instabil/unruhig wird (durch die Bewegung mit dem Fuß und der kurze Moment ohne Last).
    Angeblich soll das ganze ja auch am besten klappen, je höher die Drehzahl ist. Ich hab jetzt festgestellt wenn ich nur gemäßigt Gas gebe und bei mittlerer Drehzahl hochschalte, ist es viel sanfter. Aber ist sanfter auch besser für das Motorrad?

    Danke für eure Antworten.

  • Runterschalten ohne Gas und Hochschalten unter Last. Drehzahlen dazu stehen im Handbuch. Macht ja auch eigentlich keinen Sinn Gas zu geben wenn ich langsamer werden will und runterschalte. Sonst einfach mal die Suche benutzen :Daumen hoch:

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Runterschalten ohne Gas und Hochschalten unter Last. Drehzahlen dazu stehen im Handbuch. Macht ja auch eigentlich keinen Sinn Gas zu geben wenn ich langsamer werden will und runterschalte. Sonst einfach mal die Suche benutzen :Daumen hoch:

    Klar macht es beim runterschalten keinen Sinn, aber in der Bedienungsnaleitung steht genau das gleiche wie beim hochschalten, abgesehen von der Drehzahl.

  • Klar macht es beim runterschalten keinen Sinn, aber in der Bedienungsnaleitung steht genau das gleiche wie beim hochschalten, abgesehen von der Drehzahl.


    Ich schalte jedenfalls auch ohne Gas runter.
    Und unter Volllast gibt es beim Hochschalten nen Ruck, das ist normal. Wenn man bei humaner Drehzahl hochschaltet ist das deutlich ruhiger.
    Aber das hattest Du ja schon bemerkt. Alles im normalen Bereich.
    Ab 2500upm funktioniert der Quickshifter ja laut Anleitung.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Runterschalten nur ohne Gas, Hochschalten nur mit.

    Schalten bringt immer Unruhe rein, ich finde es mit QS aber angenehmer weil man die Hände nicht bewegen muss.


    Man kann den QS auch anlernen lassen falls er zu ruppig ist wäre das evtl ein Lösungsansatz.

  • Und unter Volllast gibt es beim Hochschalten nen Ruck, das ist normal. Wenn man bei humaner Drehzahl hochschaltet ist das deutlich ruhiger.

    Ich schalte sehr häufig (jede Runde) bei Vollgas kurz vor dem Begrenzer hoch und da gibt es keinen "Ruck".

  • Mit der 19er SAS ging runterschalten nur ohne Gas. An der 20er GT kann ich auch mit zumindest Halbgas blippern (Anwendungsszenario für die, die sich das nicht vorstellen können: runterschalten vor/beim Überholen). Unter Vollast hab ich's noch nicht versucht.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Kann man eigentlich an der alten GT den Quickshifter+ installieren? Man braucht ja wohl nen Sensor der Zug und Druck kann plus die blippende SW auf der ECU. Ich denke ne alte GT würde mir schon reichen.

    Aber der Blipper wäre ne feine Sache.

  • Stecher z.B. oder evtl auch der Leirer können das auch programmieren. Du brauchst dann beispielsweise von Tellert einen geeigneten QS, der beide Sensoren hat, der Rest ist dann soweit ich's beurteilen kann Softwaresache.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Stecher z.B. oder evtl auch der Leirer können das auch programmieren. Du brauchst dann beispielsweise von Tellert einen geeigneten QS, der beide Sensoren hat, der Rest ist dann soweit ich's beurteilen kann Softwaresache.

    Genau. Ev. noch Brix = Stefan Briege. Aber der kommt mehr aus der SSP Ecke. Die Frage ist halt ob die ECU das kann. Ich frage mal.

  • Ich habe ihn (Brix) tatsächlich erwischt. Er rät dringen davon ab das alte Modell zu verblippern, alldieweil da Ventilkeile rausspringen. Ab 2019 sind die Ventilfedern verstärkt und das Problem gelöst.

    Ich behaupte nicht, das wirklich verstanden zu haben. Aber ich denke bei der < 2019 muss man sich mit dem normalen Quickshifter begnügen.

  • Ich htte dazu was gelesen.. es sind wohl die Ventilshims, also die Plättchen, die zwischen Schlepphebeln und Ventilen liegen, die da wohl ohne Witz abfliegen können.. Ich dachte, das wäre schon ab 2018 gewesen, aber da meine erst 2020 ist und ich noch nicht zu lange auf KTM unterwegs bin, hab ich da noch nicht den Überblick.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • bei mir (SDR 2.0 Bj. 19):


    beim Runterschalten Gasgriff zu


    beim Hochschalten, je höher die Drehzahl um so besser geht es...


    je höher der Gang um so besser...


    vom 1 in den 2 (beim Beschleunigen) ist oft Roulette....mal ordentlich....mal Gummikuh


    man sollte grundsätzlich immer Schmackes mit dem Fuss geben, Schuhwerk sollte auch passen

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Beim Runterschalten bin ich nicht zu forsch mit dem Fuß und hab's auch schon bei Halbgas (Gas zum Überholen angelegt und dann doch nochmal schnell runtergeschaltet) getestet, geht ebenfalls.

    In den oberen Gängen flutscht's vermutlich besser, weil die Drehzahlsprünge kleiner sind. Aber mit höherer Last (sprich: je weiter die Brause offen steht) brauch ich spürbar mehr Druck beim Hochschalten.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Wenn man bei Hochschalten unter Last viel Druck braucht, dann empfehle ich durch den Freundlichen den Quickshifter bei warmgefahrenem Motor neu anlernen zu lassen. Hat bei mir sehr spürbar den notwendigen Druck verringert und auch den Misserfolg von 4. auf 5. Gang extrem verringert.

  • Bei mir, rauf butterweich wenn etwas Drehzahl anliegt, der Schalthebel muss quasi nur angetippt werden, kein Ruckeln.


    Runterschalten auch völlig ok, Gas natürlich zu, etwas Nachdruck am Hebel erforderlich aber das war bei KTM auch ohne Blipper immer schon so, daher bin ich es gewohnt.

    2019er SDR 2.0