TC dauerhaft abschalten

  • Besten Dank :Daumen hoch:

    ist unter dem Menu-Punkt "Motorrad" und nennt sich da MTC

    Ich Dussel hab immer nach TC gesucht ....

    Im Handbuch steht da aber auch gar nichts zu ....:boxing:

    Ich hatte auch im Handbuch gesucht und nix gefunden, daher war ich mir nicht sicher. Ich habe mir abs und tc auf die Direkttasten gelegt, geht dann offroad schneller umzustellen.

  • Hallo zusammen,


    im neuen Modell (2022) soll nun die Option bestehen, dass die TC dauerhaft (auch nach Motor aus) ausgeschaltet bleibt.

    Das ist m.E. ja nur eine reine "Software-Sache", oder? War diesbezüglich schon jemand beim Händler, ob man das Update auch noch nachträglich für die älteren Modelle aufspielen kann?


    VG

    Carlo

  • Hallo zusammen,


    Nur nochmal zur Sicherheit:

    2021er ADV: Bleiben die Schnellzugriffe auch nach Ausschalten der Zündung erhalten, oder werden die immer wieder, wie anfangs für die 2020er Modelle zurückgesetzt?


    Danke Euch vorab!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe heute von einem Händler mitgeteilt bekommen, dass die TC bei den Modelljahren vor 2022, nicht mittels SW-Update dauerhaft abzuschalten sein wird. Es wird eine Dongle-Lösung, wie bei der 690er SMC/Enduro, geben. Ob und wann diese kommt, konnte er nicht sagen.


    VG, Thorald

  • TC abschalten braucht man doch sehr selten (lange Sandpassagen, grobe Geröllpassagen mit Einsinken der Räder). Da nimmt die Elektronik Gas beim ständigen Durchdrehen des Hinterrades weg. Im leichten Gelände geht es auch gut mit . Von dem her ist doch dieser Punkt nicht sehr wichtig.


    Ausschalten kann man das MTC nur bei laufendem Motor und geschlossenem Gas. Motor aus, MTC wieder an. Wenn Du überlegst es dauerhaft abzuschalten wegen hartem Geländeeinsatz, wäre was leichteres eh besser.

  • Berg auf im Gelände mit mtc kann schon sehr unangenehm bis schmerzhaft werden und wenn es im Gelände regelt, macht das ganze auch keinen Spaß. Übrigens geht TET fahren sehr gut mit der Kleinen KTM ,so lange die MTC ausgeschaltet ist.

  • Mal eine ganz blöde Frage. Wäre es vielleicht möglich den ABS-Sensor hinten mittels eines Unterbrechungsschalters zeitweise außer Betrieb zu setzen. Dann würden zwar im Display viele bunte Lampen leuchten, aber das wäre dann auch ein guter Hinweis, wenn es wieder auf Asphalt geht

  • Mal eine ganz blöde Frage. Wäre es vielleicht möglich den ABS-Sensor hinten mittels eines Unterbrechungsschalters zeitweise außer Betrieb zu setzen. Dann würden zwar im Display viele bunte Lampen leuchten, aber das wäre dann auch ein guter Hinweis, wenn es wieder auf Asphalt geht

    Da gibt es doch bestimmt einen Steckkontakt, den man zum testen einfach mal trennen kann und dann schauen was passiert.

  • Wenn du im off road bist hast du doch vorne abs und hinten nicht. Bei mir bleibt es so lange, bis ich wieder auf road umschalte.

  • Also hier wurde viel hin und hergeschrieben und am Ende fasse ich zusammen:

    Es gibt momentan KEINE Lösung um die Traktionskontrolle dauerhaft abzuschalten.


    Ist das noch korrekt so?

    Mir gehts nämlich mächtig aufn Zeiger, wenn man das Moped uphill abwürgt und dann immer wieder manuell die TC ausschalten muss.

  • habe heute von einem Händler mitgeteilt bekommen, dass die TC bei den Modelljahren vor 2022, nicht mittels SW-Update dauerhaft abzuschalten sein wird. Es wird eine Dongle-Lösung, wie bei der 690er SMC/Enduro, geben. Ob und wann diese kommt, konnte er nicht sagen.

    Nur als Wiederauffrischung. Der Fred ist ja schon gut abgehangen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • So isses

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI