Was habt Ihr für den 1000 km Service gezahlt?

  • Am Montag habe ich 243,24 € inkl. 10 € für ein Leihmotorrad gezahlt.


    Veranschlagte Zeit 1,7 Stunden, das finde ich ganz schön viel:denk:


    Leider musste ich heute schon wieder hin, weil der Scheinwerfer (Abblendlicht und TFL) nicht bzw. nicht richtig funktionieren :nein:

  • Die Preise sind echt albern. Bis 2018 gehörte noch die Ventilspielkontrolle/-korrektur mit zum 1.000er Service bei den 390ern. Sicherlich der zeitlich höchste Aufwand. Bezahlt habe ich dafür 200 €!
    Nun bezahlt man für einen erweiterten Ölwechsel mehr... :lautlach:.
    Ein Mädel aus unserer 390er-fb-Gruppe hat kürzlich erst gar um die 400 € bezahlt - absolut lächerlich.
    Ich habe die 1.000er Inspektion bei der Adv selbst erledigt. Nebenbei kann ich dann auch selbst entscheiden, wann ich Teile tausche. Den Papier-Ölfilter muss man nämlich nicht alle 7.500 KM und die Zündkerzen alle 15.000 KM tauschen. Z. B. ist bei meiner 17er Duke nach fast 23.000 KM immer noch die erste Kerze in Betrieb, bei der 13er ist der letzte Ölwechsel ca. 11.000 KM her.
    Geht dabei überhaupt nicht ums Geld - ich bin nicht arm, sondern um unnötige Tauscherei und überflüssigen Müll :zwinker:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln. Die Garantie besteht genauso lang wie die gesetzliche Gewährleistung, also 2 Jahre. Der Toaster, der innerhalb der Gewährleistung die Segel streckt, muss genauso repariert werden wie das Mopped. Hat keinen vorgesehenen Service, der Toaster. Und den brauchts für die 390er ebenso wenig.
    Der Händler kommt nicht aus der Pflicht, wenn es einen Defekt gibt. Und bitte nicht die Beweislastumkehr anführen - die existiert in der Realität nicht.
    Innerhalb der Gewährleistung hatte ich null Probleme bei Mängeln beim hiesigen Händler. Anstandslos beseitigt! Er weiß, dass ich alles selbst erledige. Ich kaufe aber auch meine Moppeds und Teile dort... :zwinker:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Guter Punkt mit der Gewährleistung:denk:. Ich mag einfach die ersten Service bei meinem Dealer machen, ich glaub ich hab da nen guten, ohne das ich gefragt habe hat er mir nen sehr guten Preis (für mein Empfinden) für die 2021er gemacht, Zulassung etc., 2 Tage nach Unterschrift abgeholt. Teile versuche ich (soweit es geht) nun auch dort und nicht im Netz zu bestellen. Seit meinem Umzug fühle ich mich bei dem auf jeden Fall besser aufgehoben und der Preis für die erste Inspektion scheint ja auch klar eher im unteren Bereich zu sein von dem was ich hier so sehe...

  • Gestern in Dortmund 1ooo er Inspektion für 265,-€

    Für die geleistete Arbeit und das Material, sicherlich „to much“.

    Wer jetzt argumentiert, ja aber es wurde doch sicherlich alles geprüft und alle Mängel beseitigt.

    Nope

    Die Mängelliste war überschaubar, TFT Displays beschlägt, Scheinwerfer ebenso, Getriebe knallt beim runterschalten, 2 Schraubenköpfe (Bremspedalauflage) waren abgenudelt….

    3x abgewimmelt mit das ist bei der 390er so,

    1x auf Rechnung Schrauben ersetzt….

    Traurig, und sicherlich ein Grund dafür das ich KTM Service nur bedingt empfehlen kann.

  • Hallo zusammen, ich habe mein Moped 23er 390 Adventure gerade vom Hof gerollt und bin schockiert.

    340€uronen für einen Ölwechsel und eine Durchsicht für ein Kinderfahrrad ist schon echt modernes Raubrittertum.

    Das beste an der Rechnung ist das nachspannen der Speichen bei Gußrädern!

    Derzeit habe ich vier Fahrzeuge aktuellerem Baujahr in der Intervallschleife.

    Bei einer K (2Zyl.68PS)CA.120€ bei einer Durchsicht und 180€ mit Ölwechsel/Bremsflüssigkeit (Vertragshändler!).

    Bei der Großen (4Zyl.120Ps) 220€ erste inspection und 320 € 10k/KM mit Kerzenwechsel (anm. 1 Iridiumkerze kostet ca 20€x4) und dann die durchsicht jährlich 200-250€ (Vertragshändler/Moped hat Vollverkleidung und beim Kerzenwechsel ist alles ab angesagt!).

    Leben und leben lassen ist bei mir die Devise aber das geht gar nicht!

    Mein Auto ein hat 325€ mit Ölwechsel bei Vertragshändler gekostet bei der 1sten Inspection.

  • KTM ist echt recht teuer im Vergleich zu anderen. Vertragshändler wollte für die 15000er bei mir 500 Euronen haben

    Freie Werkstatt der seit 30 Jahren KTM macht hat sie mich 290 gekostet.


    Da ich keine Garantie mehr habe bleibe ich bei der freien Werkstatt und der macht super Arbeit.

  • Hallo zusammen, ich habe mein Moped 23er 390 Adventure gerade vom Hof gerollt und bin schockiert.

    340€uronen für einen Ölwechsel und eine Durchsicht für ein Kinderfahrrad ist schon echt modernes Raubrittertum.

    Das beste an der Rechnung ist das nachspannen der Speichen bei Gußrädern!

    Leben und leben lassen ist bei mir die Devise aber das geht gar nicht!

    Geh mal zu Ducati, dann freust du dich über KTM-Preise.

  • Hallo zusammen, ich habe mein Moped 23er 390 Adventure gerade vom Hof gerollt und bin schockiert.

    340€uronen für einen Ölwechsel und eine Durchsicht für ein Kinderfahrrad ist schon echt modernes Raubrittertum.


    Das beste an der Rechnung ist das nachspannen der Speichen bei Gußrädern!

    Wann ist es eigentlich aus der Mode gekommen vorher zu fragen (und eventuell zu vergleichen) was eine zu beauftragende Leistung kostet?


    Sollte da tatsächlich auf der Rechnung stehen und berechnet worden sein, würde ich mir das Geld umgehend vom Händler zurückholen (der sollte besser dabei keinen Aufstand machen - da sind wir ganz schnell im Bereich eines Betruges).

  • Hallo zusammen, ich habe mein Moped 23er 390 Adventure gerade vom Hof gerollt und bin schockiert.

    340€uronen für einen Ölwechsel und eine Durchsicht für ein Kinderfahrrad ist schon echt modernes Raubrittertum.

    Das beste an der Rechnung ist das nachspannen der Speichen bei Gußrädern!

    Die Rechnung hätte ich nicht bezahlt! Bei welchem Händler?

    Wichtig bei der Auftragsvergabe das nur die Pflichtarbeiten für die Garantie durchführen zu lassen

    dann wird die Rechnung auch keine Überraschung.

  • Hallo zusammen, einen Aufstand zu proben ist nicht mein Ding! Wie gesagt leben und leben lassen aber das passiert mir nicht nochmal!

    Der Händler wird mich nach der Gewährleistung nicht wieder sehen. Schade !
    @pässefahrer der Service bei meiner Duc 916 Monoposto mit Senna Chip hat 1995 1500DM gekostet (Ventilsteuerung einstellen Rechnung hab ich noch irgendwo). Das war auch ein Moped welches 35000DM gekostet hat und kein aus Indien kommendes Kinderfahrrad!

    Wie gesagt ich werde mich Informieren und die Motorräder der Marke keinesfalls weiterempfehlen. Mir war schon bewust aus anderen Quellen dass die Sevicepreise teilweise sehr überzogen sind.
    Nehmen wir hier mal die Rechnung als Beispiel : 250€Butto Arbeitslohn für ca. 2-3 Std Check ? Das wären ein Brutto Stundenlohn von 83-150€ Stundenlohn Brutto wohlgemerkt!

    Das sind wenn man Wirtschaflich rechnet bei 160Std eines Mechatronikers 13280€ - 24000€ (Stundenlohn*160 Stunden) . Ja jetzt kommen wieder die Quärulananten auf den Plan ...... stimmt nicht etc. wie gesagt das sind nur Beispiele!

    Mitarbeiteiter tragen sich , wenn die das Doppelte an Geld einbringen was sie letztendlich kosten, um die Kosten wie Miete, Strom, Wasser zu tragen !

    Also werde ich im nächsten leben Zweiradmechatroniker oder Geschäftsführer einer Niederlassung mit dem Spendenfound : Geschäftsführer ohne Zuffenhauser Boden-Boden-Rakete.
    Anm.: Der Termin ist auch als Roll on /Roll off möglich und wir somit nicht 3 Stunden dauern laut Aussage eines Service Mitarbeiters!

    Das aller beste an der Sache ist, das der Service auch noch mangelhaft ausgeführt worden ist!

    Egal, die Meldung hier soll nur darüber aufklären bitte euch vorher zu informieren was der Service kostet, was gemacht wird und wie sich der Preis zusammen setzt!

    Bin mal gespannt wenn eine großer Service ansteht mit Kerzen und Ventilspiel korrigieren. Kostet dieser dann 1000 € ? Das wären fast ein fünftel des neupreises!

    In dem Sinn: Es war ein Fehler sich nicht zu informieren und der größste Fehler war nach über 24 jahren wieder eine von diesem Fabrikat zu kaufen!

    Just my two cents cheers.

  • Sumsbrums


    Es hat doch nichts mit Querulantentum zu tun, wenn du als Kunde auf einen fehler-/mangelhaften Service hinweist - noch dazu wenn Positionen (Speichen nachziehen bei Gussfelgen) auf der Rechnung sind, die niemals stimmen können.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo oli72, danke für deine Aussage. ich möchte hier nur darauf hinweisen bzw. eine Awareness schaffen, hier im Vorfeld zu klären was gemacht wird und im welchen Umfang und zu welchen Kosten.

    Unter welchen Voraussetzungen sich dieser Preis zusammensetzt ist mir im Detail leider nicht zu ergründen und zu erklären. Die Vorgaben können ja sich geändert haben, dass bei diesem Modell es zu einen erhöhten Wartungsaufwand kommt. Aber das kann ich nicht sagen.
    @Gollo : Deine Aussage finde ich schon grenzwertig und unqualifiziert. Da liegen 30 Jahre dazwischen. Auf so einer Kanonenkugel, die sich nur über Schräglage fahren lässt und auf der man sich zusammenfalten muss, ist heute nicht mehr mein Anspruch an den Sport. Die Rechnung habe ich ja bezahlt und hingenommen. Was soll man da zetern ? Zahlen muss Du eh. In dem Sinn: Taggt eure Schrauben (Motorsport) und sprecht vorher über die Kosten! Zum guten Schluss: Immer eine Schachtel Zigaretten unter dem Reifen aufsparen! Bleibt Gesund denn dieses WE werden wieder einige nicht zurückkommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sumsbrums ()

  • In dem Sinn: Es war ein Fehler sich nicht zu informieren und der größste Fehler war nach über 24 jahren wieder eine von diesem Fabrikat zu kaufen!

    Just my two cents cheers.

    Ich halte dieses Motorrad für das Beste, was du zu dem Preis bekommen kannst.

    Scheiß auf die Garantie und mach den Service selber, die 390 macht keine Probleme.