Spritzschutz für Superdukes wieder da!

  • Kurze Zwischenfrage... mit was reinige ich am besten die Felgen ohne Lackbeschädigung usw.? :kapituliere:


    MfG Danny

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Zum Thema Tropfen: Ich weiß ja nicht wie viel Öl jeder hier auf die Kette macht oder seinen Kettenöler dosiert , ich fahre die Kette gerne "fett". Meine Kette ist immer "nass". Aber bisher (3tkm) war es nicht nötig etwas aus dem Spritzschutz zu entfernen , ebenso ist bisher auch nichts rausgetropft.

    Falls es doch einmal nötig sein sollte (ich schätze 1-2x pro Saison) kann man den einfach mit einem Lappen auswischen und muss ihn nicht abbauen wie die Ritzelabdeckung vorne.

    Die wäre für mich eher ein Kandidat.

  • Der Großteil des Kettenfett-/Öl wird auch am Ritzel abgeschleudert, da hier die Umfangsgeschwindigkeit viel größer.


    Anfangs hatte ich immer eine Wissenschaft aus der Kettenpflege gemacht (Regelmäßig reinigen, öfters schmieren, Dry Lube.... usw.) hat sich aber nichts davon wirklich nennenswert auf die Lebensdauer der Kette ausgewirkt. :nein:

    Mittlerweile schmiere ich nach, wenn die Rollen blank sind sonst nichts. Ob die Kette dann 1000km länger hält oder nicht, macht meiner Meinung nach den Bock nicht fett.

  • Zum Thema Tropfen: Ich weiß ja nicht wie viel Öl jeder hier auf die Kette macht oder seinen Kettenöler dosiert , ich fahre die Kette gerne "fett". Meine Kette ist immer "nass". Aber bisher (3tkm) war es nicht nötig etwas aus dem Spritzschutz zu entfernen , ebenso ist bisher auch nichts rausgetropft.

    Falls es doch einmal nötig sein sollte (ich schätze 1-2x pro Saison) kann man den einfach mit einem Lappen auswischen und muss ihn nicht abbauen wie die Ritzelabdeckung vorne.

    Die wäre für mich eher ein Kandidat.

    Na das ist doch mal eine Ansage, damit kann ich leben. Hast Du die Schrauben mit Loctite gesichert? Oder mittels Gummi-U-Scheiben entkoppelt?


    Oder rappelt es da hinten an der Stelle nicht so arg? Also bislang noch keine Risse o.ä. aufgefallen?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Schrauben sind mit Polystopp-Muttern gesichert. Entkoppeln mit Gummi macht da m.M. nach keinen Sinn , da ansonsten das Teil anfängt horizontal zu Schwingen und dann evtl. Kontakt mit der Kette / Kettenrad bekommt. Bisher keine Probleme.

  • Was ist eigentlich mit Bremsstaub? Nutze dry lube und die Felge bleibt immer sauber, nur der Staub setzt sich ab und dagegen kann dieser Schutz leider nichts.

    Optik, naja...

    Das bedeutet, für alle mir Kettenöler Ist dies eine Option, für dry lube Nutzer jedoch sinnlos.

  • Eher sinnvoll für alle nicht-drylube-benutzer. ?

    Bremsstaub, Straßenstaub, Sand usw. kann dieser Schutz nicht abhalten. Dafür ist er auch nicht gedacht.

    Optik: manchen gefällt es, manchen nicht. Wie z. B. Orange eloxierte Deckel für die Bremsflüssigkeitsbehälter oder Dekor Aufkleber....

  • Eher sinnvoll für alle nicht-drylube-benutzer. ?

    Bremsstaub, Straßenstaub, Sand usw. kann dieser Schutz nicht abhalten. Dafür ist er auch nicht gedacht.

    Du möchtest ja Teile verkaufen, verständlich.?

  • Ähem.

    Also ja, es klingt gut, dass das Öl hauptsächlich am Ritzel abgeschleudert wird.

    Aber stimmt das auch?

    Entstammt diese Hypothese nicht eher dem Umstand, dass sich unter der lauschigen Abdeckung -mangels Wattestäbchen-Zugänglichkeit- bei den Kettenfettsprayern der maximale Schmodder ansammelt? Daraus lässt sich aber mal sowas von Null auf Öler schließen...


    Benetzt wird die Kette (sinnvollerweise) am Kettenrad, weil dort das Öl deutlich mehr Zeit hat, sich in die Kettenglieder zu verirren.
    Ist aber nicht genau das der Grund, weshalb sich gerade hier auch das meiste Öl Richtung Felge und Kennzeichen verabschiedet?

    Grübel.

    Wenn dem nicht so wäre -räusper- was sollte der Schutz bewirken?


    Da er wirkt und angeblich sauber bleibt, bliebe als Antwort, dass das Öl an Felge und Gedöns vorbei fliegt.
    Wäre ja ned das Schlechteste.

    Trotzdem, ein Wegwerf-Saugflies...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Einfach verbauen und eine Saison ausprobieren.

    Wenn es gefällt ... gut

    Wenn es nicht gefällt .. auch gut


    Es bleibt zudem jedem unbelassen was auch immer drauf oder einzukleben.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Entstammt diese Hypothese nicht eher dem Umstand, dass sich unter der lauschigen Abdeckung -mangels Wattestäbchen-Zugänglichkeit- bei den Kettenfettsprayern der maximale Schmodder ansammelt? Daraus lässt sich aber mal sowas von Null auf Öler schließen...

    Ach wenn sich im Bereich des Ritzels eine Menge Schmodder sammelt (ich reinige dort jährlich), so bleibt zumindest beim Kettenfett noch genug für die Felgen, Kennzeichenrückseite etc. übrig! Da kann so eine Abdeckung schon wirksam helfen. Ob man es optisch mag, hat ja nichts mit der Funktion zu tun.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?