So langsam verliere ich die Lust

  • OT: Na wenigstens hast du dann immer einen guten Frühlingsduft an der Kette :grins: :kapituliere:

    Ist ja auch mit für die Pampa gedacht.... Und für das Kaffekränzchen gibts .... :grins: Gebäckträger.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()

  • Ersatzteile sind aktuell einfach ein Problem, Quer durch die Hersteller und Branchen, nicht nur bei den KFZ.


    So soll meine 2021er einen neuen Kabelbaum bekommen. Händler hat vor 4 Wochen bestellt und erst mal eine Lieferung Mitte JULI bestätigt bekommen. Da Wandelung im Raum steht hat Mattighofen nach Druck meinerseits und Händler eine Lieferung für diese Wochen zugesagt. Gestern bei Abgabe war der Kablebaum allerdings noch nicht da. Dann fahr ich halt erst mal das Leihmotorrad - eine 1290er SD-GT - bis ich wieder abholen kann. Rücktausch ist erst mal für Freitag angedacht. Sollte das nicht funktionieren kommt der RA ins Spielt, wir basteln ja seit Monaten an meinem Elektronikproblem rum.


    22.02.22, Edith hat ein Update: Es wird gewandelt. Der Zulieferer hat den Kabelbaum ab heute für in 4 bis 6 Wochen avisiert. Ohne jegliche Liefergarantie. Mein Händler hat sich da echt bemüht und noch gestern die Zustimmung zur Wandelung erhalten, heute kam dann der Anruf. Und mittlerweile auch per email bestätigt.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Nur mal kurz zu Erfrischung in heißen Sommertage. :wheelie:


    Das von mir zu Mitte Juni bestellte Kettenrad ist bis zum heutigen Tag (noch) nicht angekommen!!! Mein Händler zuckt nur noch mit den Schultern. ...habe Ihm gesagt, das ER es einlagern kann, wenn es irgenwann mal da sein sollte.


    Die Auftragsbücher sind voll, doch der Kunde kann nicht bedient werden, da kein Material geliefert wird. Mal schaun wie lange man(n) solche Zustände durchhalten kann. Unglaublich was hier abläuft! :sehe sterne:

  • Das von mir zu Mitte Juni bestellte Kettenrad ist bis zum heutigen Tag (noch) nicht angekommen!!!

    Mein neuer Kettensatz lag nach weniger als 48 h im Briefkasten. :Daumen hoch:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das Lieferproblem gibt es quer durch alle Branchen und Hersteller. Fing mit Covid an und die aktuelle Lage hilft weiterhin nicht.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Mein neuer Kettensatz lag nach weniger als 48 h im Briefkasten. :Daumen hoch:

    Original-Teile oder aus'n Zubehör?

    (Wie gesagt... mein zweiter Händler konnte mir helfen, da 6 Stück lagernd.)

  • DID

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Mein DID Kettensatz war ebenfalls

    völlig problemlos nach 48 Std im Briefkasten.


    Bestellt bei Kettenmax

    mit 17 zu 45 Übersetzung

    Silentritzel,Stalhlkettenblatt.


    Wie kommt man auf die Idee unbedingt beim KTM Dealer zu bestellen...???

  • Wie kommt man auf die Idee unbedingt beim KTM Dealer zu bestellen...???

    Weil es bis Dato keine Probleme gegeben hat! ...und weil das Geld dahin gehört im Sinne von "Leben und leben lassen".

    Ich habe nichts gegen Online-Bestellungen. ...man(n) ist mittlerweile oft dazu gezwungen, weil Vorort das benötigte Teil nicht im Sortiment geführt wird.


    Meine D.I.D.-Kette war auch nach zwei Tagen im Briefkasten.

  • Bei den Preisen die die KTM Dealer für die (Garantie-) Inspektionen aufrufen, hält sich meine Loyalität zu KTM OEM Ersatzteilen

    (* hier also ein Kettenrad von xxx mit Label KTM *) für einen überzogenen KTM Preis stark in Grenzen...


    Aber jeder wie er mag,

    bzw.

    Geld , Zeit und Nerven (Wartezeit) über hat...

  • Gleichgültig welches Motorrad- Zubehör oder Ersatzteil ich benötige, der Händler schaut sowohl bei KTM wie auch bei anderen nach und berät mich dann auch gleich fair und neutral.

    Wenn einer nicht liefern kann, wirds dann eben beim anderen bestellt. Und ganz oft klappts auch.

    Richtige Lieferverzögerungen hab ich grad mit meiner bestellten Yamaha XSR 900. Ich bin der Erste der eine Gelieferte bekommt. Wenn aber nix kommt, kommt halt nix ob ich der Erste oder letzte in der Auslieferungskette bin. Seit Juni soll geliefert werden, jetzt hoffen wir auf Ende August.

    Bezeichnend finde ich: Wir hatten in der Firma überhaupt keinen Bestand mehr für ein wichtiges.......nein: DAS wichtigste Element für unsere Maschinen. In Europa nix zu bekommen...absolut gar nix und Versprechungen wurden nicht eingehalten.

    Hab ich mich mal in China umgeschaut und dort einen Lieferanten gefunden der soviel liefern konnte wie wir wollten...und viel mehr. Originalteile (garantiert) und das zu etwa 70% vom europäischen "Einheitspreis" inklusive der versprochenen und eingehaltenen Lieferung in 3 Wochen.

    (Welches Teil fehlte nenn ich hier öffentlich bewusst nicht)

  • Hab ich mich mal in China umgeschaut und dort einen Lieferanten gefunden der soviel liefern konnte wie wir wollten...und viel mehr. Originalteile (garantiert) und das zu etwa 70% vom europäischen "Einheitspreis" inklusive der versprochenen und eingehaltenen Lieferung in 3 Wochen.

    (Welches Teil fehlte nenn ich hier öffentlich bewusst nicht)

    OT: Wen wundert da noch der imperialistische Fortschritt unserer Artgenossen im Land der Mitte.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Die Auftragsbücher sind voll, doch der Kunde kann nicht bedient werden, da kein Material geliefert wird. Mal schaun wie lange man(n) solche Zustände durchhalten kann. Unglaublich was hier abläuft! :sehe sterne:

    Worüber regst Du Dich jetzt auf?

    Gab es nicht auch mal hier im Forum einen Fachmann für Motorradsitzumbauten, der eine Weile keine Aufträge annehmen konnte, weil es kein Material gab? :ja: :zwinker:

    Wieso soll es anderen Kollegen besser gehen?

    Ich kämpfe hier öfter mit dem Problem, dass Lieferungen ausfallen, weil die Hersteller keine Speditionen finden, die die Waren liefern.

    Verrückte Zeit!

  • Naja, wir haben italienische LKW in der Firma, wenn da Mal was kaputt geht muss man eine Woche auf Ersatzteile aus Italien warten. Waren wohl die letzten Italiener in der Firma.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Worüber regst Du Dich jetzt auf?

    Ich rege mich doch nicht auf! :nein:

    ...bin im wahrsten Sinne des Wortes die Ruhe in Person! :grins: Und wenn Du meinst, diese Zeiten sind verrückt, dann warte mal ab, was alles noch kommen wird. Ich kann mich an frühere Zeiten vor über 30 Jahren mit ähnlichen Zustände gut erinnern. Kein Material = keine Produktion... und die Weiber haben ihr Strickzeug zur Arbeit mitgebracht. Heute ist es nicht anders... da werden die Produktionslinien wegen personellbezogenen Teilemangel einfach mal für zwei Stunden angehalten. Wie lange eine Firma sich sowas leisten kann/muss, das weiß keiner. Sowas geht dauerhaft nicht gut aus! :nein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...

    Wie lange eine Firma sich sowas leisten kann/muss, das weiß keiner. Sowas geht dauerhaft nicht gut aus! :nein:

    Leider müssen wir erkennen, dass die "Unkenrufe" hinsichtlich des kollabierenden weltweiten Wirtschaftssystems wohl doch nicht so aus der Luft gegriffen waren. Wenn die vormals mit ´billigem`Öl, Gas und anderen fossilen Energieträgern gut geschmierten Räderwerke vergleichsweise reibungsarm ineinandergriffen, ist die jetzige Situation wohl nur ein erster Vorgeschmack dessen, was auf uns zukommen wird.

    Paradigmenwechsel ist vermeintlich ein harmloser Begriff, doch die ersten , jetzt noch rel. milden Auswirkungen lassen viele Europäer jetzt schon erschaudern.

    Krisenherde wie Klima, Corona und Kriege sorgen mit dafür, dass wir nicht nur aktuell, sondern viele, viele Jahre lang den so beinahe nebenbei genossenen rel. Wohlstand Zug um Zug verlieren werden...

    Kann sein, dass wir - und unsere Nachfahren im Speziellen - Zufriedenheit empfinden werden, wenn unsere Basisbedürfnisse einigermaßen befriedigt werden und apokalyptische Ausmaße bei den Lebensbedingungen, wie sie derzeit rund 1 Mrd. Mitbewohner weltweit täglich erfahren, weil sie ums nackte Überleben kämpfen müssen, uns erspart bleiben.


    Und unsereins echauffiert sich über lange Ersatzteillieferzeiten ... :denk:

  • Danke für die Vision. Jetzt können wir beruhigt schlafen gehen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ... wegen personellbezogenen Teilemangel ...

    Was ist das?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.