Aprilia RS 660 / Tuono 660

  • Ja, die Factory Versionen mit besserem Fahrwerk und etwas mehr Drehmoment wären der Bringer.

  • Die 660er-Prülla ist dem vernehmen ja schon eine aufgestockte 1000/1100er wo man die hintere Zylinderbank weggelassen hat.

    Deswegen glaube ich nicht das die vom Hubraum her noch ordentlich zulegt.


    Bei meiner 690er nutze ich die Spitzenleistung nur sehr selten, ich fahre eher mit Schwung.

    Aber weniger Drehmoment sollte eine hypotetische Neue nicht haben, eher 10Nm mehr.

    Das alles wirds wegen den kleineren Kubaturen aber genau nicht spielen, ebenso ein Mindergewicht.

    Meine Schwester hat eine 390er. Das macht keinen Spaß vom Motor her.

  • Wenn Du mit Schwung fährst, das brauchst Du ja eben kein Drehmoment. Oder hab ich ihn Physik nicht richtig aufgepasst:denk:


    Auch finde ich, dass die 390er einen tollen Motor hat der oben raus mehr Spaß macht als eine oben raus gequält-wirkende (alte) SMC-R. Ich hatte die 390er mal für einen Tag als Ersatzfahrzeug :Daumen hoch:

    Drehmoment als alleinig glückselig machende Maßzahl zu betrachten führt Dich automatisch zum Elektromotorrad. Wer mal eine Ninja 400 oder wie vielleicht der eine oder andere leicht Angegraute unter uns, einen 4-Zyl. 4-Takten mit 400ccm Hubraum gefahren ist, der weiß, dass auch eine Screamer glückselig machen kann.


    Beispiel ZX-25-R (gibts nur in Asien), zieht kein Hering vom Teller, macht aber richtig Laune. Jeder Schalt- und Bremspunkt muß sitzen, der Schwung ist Dein Freund. Damit kann man in kurvigen Geläuf auch eine SuperDuke in Schach halten:crazy:. Und erst der Sound ...


    ...siehe Video ab Minute 8:00


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP (approaching) + SH 150i + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • der vor Gericht absolut kein Bestand hat, wenn jemand ernsthaft dagegen Klagen würde, .... die 95db sind reine Willkür einer

    Landrätin, wie auch jeder andere Wert...


    Ich notiere mir mal diese fundierte Kenntnis, wenn mich mal ein "Verbot der Einfahrt" in meinen freiheitlichen Rechten einschränken will. Erst recht wenn es in Kombination mit landwirtschaftlichen oder sogar Anlieger Ausnahmen kombiniert wird. Alles Willkür das...


    Für mich persönlich schade, dass Aprilia bei diesem recht guten wie interessanten Produkt, bei der Lautstärke so verkackt hat. Und wenn ich hier den Fortgang der Diskussion anschaue, wo besteht die Notwendigket, dass ein Standgeräusch lauter als ein Fahrgeräusch sein muss? Bei fehlendem Wind- und Abrollgeräusch darf es gerne niedriger sein, als das maximal zulässige Fahrgeräusch.

  • Für mich persönlich schade, dass Aprilia bei diesem recht guten wie interessanten Produkt, bei der Lautstärke so verkackt hat. Und wenn ich hier den Fortgang der Diskussion anschaue, wo besteht die Notwendigket, dass ein Standgeräusch lauter als ein Fahrgeräusch sein muss? Bei fehlendem Wind- und Abrollgeräusch darf es gerne niedriger sein, als das maximal zulässige Fahrgeräusch.

    Hast Du schon einmal einen Verbrennungsmotor im Leerlauf hochgedreht? Wie reden hier nicht vom normalen Leerlauf im Standgas!

    Ein Motor ohne Last ist immer lauter.


    Daher ist der Wert (Standgeräausch) in der Praxis auch wertlos. Er dient nur dazu, Manipulationen an der Abgasanlage vor Ort leicht zu identifizieren. Über die tatsächliche "Lärmbelästigung" im Betrieb sagt er gar nichts aus.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Jedenfalls ists als Hersteller schon schön blöde, wenn man ein neues Motorrad nicht mal so hinbekommt, dass es zumindest Stand HEUTE bauartbedingt überall in der EU fahren darf. Hätte man deutlich besser machen können.

  • Stand HEUTE ist gut.


    Stand Zukunft Euro7 = E-Moped.


    Irgendwie clever von Aprilia, die Verbrenner Bikes speziell nochEuro3 werden mal Klassiker, Kuba lässt grüßen.:achtung ironie:

  • In der aktuellen Motorrad ist die RS im Top Test

    der Hänger bei 7000U wird dort netterweise als "kurze Verschnaufpause" umschrieben....


    CIMG1964.JPG


    auch wird die Tuono näher vorgestellt

    da Motor und Sekundärübersetzung wohl gleich mit der RS sein sollen dürfte die Kurve ähnlich ausfallen

    Aprilia gibt für die Tuono 95PS an um sie auch A2 Fahrern zugänglich zu machen


    Während die RS noch volle Elektrohütte hat kann man bei der Tuono einzelne Ausstattungspakete wie Blipper für sportliches Schalten, Kurven Abs, Kurvenlicht.... dazu kaufen


    an sich erst mal nicht schlecht, aber ich hätte jetzt gedacht das der Motor der Tuono etwas mehr auf "Mitte" für die Landstraße abgestimmt sein würde... :denk:


    und ja, 96 db sind für beide bestätigt....

    Einmal editiert, zuletzt von immer-letzter ()

  • wenn ich mir das Diagramm so vor Augen habe stelle ich fest dass zB eine T700 bis 7000rpm gleich viel oder sogar ein paar Nm mehr abgibt...so gesehen ist die 660 (Tuono) für mich wie befürchtet keine Option da ich einfach keine Drehzahlorgeln fahren mag


    Edit: damit ist dann wohl auch dieTouareg nicht so interessant für mich...schade...trotzdem wird sie eine Bereicherung in dieser Hubraumklase sein:Daumen hoch:

    Die Aprilia Tuareg 660 könnte bei den Mittellklasse-Reise-Enduros eine neue Bestmarke setzen in Sachen Gewicht

  • Und im Test kein Wort über die 96 dB........

  • Und im Test kein Wort über die 96 dB........

    Es ist wirklich eine absolute Frechheit


    Stell dir vor es gibt immer noch Leute denen dieser Fabelwert egal ist, sollte er dir auch, als nächstes sind es 90dB und dann darfst du deine Kübel auch stehen lassen. Lass doch endlich diesen albernen Wert auf sich beruhen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenritter ()

  • Es ist wirklich eine absolute Frechheit


    Stell dir vor es gibt immer noch Leute denen dieser Fabelwert egal ist, sollte er dir auch, als nächstes sind es 90dB und dann darfst du deine Kübel auch stehen lassen. Lass doch endlich diesen albernen Wert auf sich beruhen.

    Ob das ein Fabelwert ist oder nicht, das Standgeräusch von 95 dB scheint sich ja aller Voraussicht nach als Killerkriterium für lokale Fahrverbote durchzusetzen. Da spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob der sinnvoll ist oder nicht. Solange nichts Besseres verfügbar ist, ist das eben der Maßstab.


    Entscheident für mich ist doch ausschliesslich, ist das Motorrad, welches ich mir anschaffen möchte, möglicherweise eine Problemkuh? Wenn ja, dann doch lieber nicht.


    Ich halte das Standgeräusch auch als untauglich, um zu entscheiden, ob ein Motorrad im Betrieb laut oder leise ist. Da gibt es bestimmt geeignetere Verfahren, entscheidend wäre da der maximal zu erzielende Lärmpegel, egal in welchen Betriebszustand. Aber haben wir halt nicht.


    Fakt ist nun mal, dass mit 96 dB die aktuelle Obergrenze für die Österreichische Ecke (die ja aus Lärmgegnersicht Vorbild für eigene Maßnahmen ist) überschritten ist.


    Es kann ja jeder entscheiden, ob er/sie sich dieses Motorrad anschafft, aber dann bitte nachher nicht jammern, wenn man damit nicht mehr überall fahren darf.


    Warum Aprilia das doofe dB da nicht runterbekommt wird aber auch ein Rätsel bleiben, klug ist das jedenfalls nicht.

  • Auch Aprilia entwickelt nach den Euro 5 Regularien, und da ist genau aufgelistet wie das für die Homologation entscheidente Fahrgeräusch von 72dB zu messen ist.

    Bei der Homologation ist das Standgeräusch nicht berücksichtigt und auch nicht relevant.

    Warum in Tirol die 95dB gelten, kann Dir von den Entscheidern dort keiner schlüssig erklären.

  • Doch, weil es der einzig Wert ist, der in allen Papieren drinsteht, auch bei Fahrzeugen, die 40 Jahre alt sind.


    Es hat ja niemand gesagt das es sinnvoll ist, es ist eben nur mal so wie es ist.

  • Doch, weil es der einzig Wert ist, der in allen Papieren drinsteht,

    Bei meinen Fahrzeugen stehen allesamt noch mehr Werte drin! Z.B. Leistung, Gewicht etc..

    Man hätte daher genauso gut Fahrzeuge über 100 PS oder 200 Kilogramm Leergewicht ausschließen können. Wäre genauso sinnbefreit gewesen.


    :achtung ironie:


    https://bast.opus.hbz-nrw.de/o…dex/docId/89/file/F48.pdf


    Fahrgeräusche stehen im übrigen in Deutschland auch in der ZB Teil 1. Also mag das für Österreich gelten, nicht aber für Deutschland.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?