PowerTronic ECU

  • Mir erschließt sich kein Zusammenhang zwischen dem Auspufftuning der 1200er Bandit (bekannt) und einer geänderten Gemischanreicherung der 390er. Und bitte bitte bitte erkläre es nicht in diesem Thread.

    Hallo Andreas,


    Mir erschließt sich der Zusammenhang schon, und anderen vermutlich auch. Erklärung willst du ja keine.

    Bist du eigentlich Moderator oder ähnliches? Eine Erklärung für die Frage braucht es ja hoffentlich nicht.

    Gruß

    Richard

  • T’schuldige Richard,

    ich bin da leider zu hart eingestiegen und habe inzwischen erkannt, dass Themen eher unstrukturiert wachsen.

    Hast nen Bier gut bei mir...?

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Nochmals das mapping bissel umgeschrieben, mir fehlte etwas bei rund 5.000 rpm. Beim "Gasaufziehen" war immer noch ein (kleines) Loch. Passt jetzt.
    Das mapping funzt auch deutlich besser, wenn man eben nicht Vollgas gibt. So untenrum aus der Kurve, nur bissel Gas. Geht dann schon richtig gut, die Kleine... :grins:. Habe da eigentlich gar nichts großartig geändert, nur die Werte auf eine geringere Öffnung der Drosselklappe transferiert.


    Testmap2.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • #bike-didi, hast du lediglich den Fuel Bereich geändert oder die Zündung auch ?

    Könntest du mir das Map evt. schicken.

    Besten Dank

    Klaus

  • Hallo Didi,


    bin ein Anfänger, was die Optimierung durch die Powertronic angeht. Sorry also für meine vielleicht laienhafte Frage.

    Könnte es irgendwelche Probleme bei einer genauereren Polizeikontrolle durch den Einsatz der Powertronic und den Eingriff in die Software (Mapping) geben?

    Ich frage jetzt einfach mal, da sich das Thema sehr spannend anhört und ich gerne auch ein optimierteres Ansprechverhalten meiner 390er wünschenswert fände - da aber hier im Taunus an jedem Wochenende die "Grünen" alles rausziehen, was auf 2 Rädern unterwegs ist, möchte ich aber auch kein unnötigen Stress haben.

  • Legal ist es auf jeden Fall schon mal nicht....

    Du kannst die Box ja irgendwo hin bauen wo sie nicht sofort entdeckt wird.

    Unter der Sitzbank fällt sie sofort auf, wenn du sie abnehmen musst.

    Evtl ist unter dem Tank Platz...

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich werde nie verstehen, warum man sich so ein Zeugs ins Mopped baut, anstatt sich einfach ein stärkeres Motorrad zu kaufen?

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Ich werde nie verstehen, warum man sich so ein Zeugs ins Mopped baut, anstatt sich einfach ein stärkeres Motorrad zu kaufen?

    Es muss doch nicht zwingend immer um die Leistung gehen.


    Es geht auch um das Ansprechverhalten, Konstantfahrruckeln und eventuelle Dellen im Drehmomentverlauf.


    Gerade nach aktuellen Normen müssen Hersteller da oft Kompromisse eingehen, bei denen schon mit kleineren Adaptionen ein schöneres Fahrverhalten erreicht werden kann.

  • Genauso ist es, Thomas. Bei meinen kleinen Kisten bekommt man in der Mitte bis über 30% Drehmomentgewinn, den man beim Fahren deutlich merkt. Mehrleistung max. 1 PS, aber darum gehts ja gar nicht.

    KFR bekommt man damit übrigens nicht beseitigt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich hab auch das komplette kit, fährt sich seidenweich, Drehmomentgewinn im unteren-mittleren Bereich spürbar. Der offene Filterdeckel macht das ganze aber schon ordentlich laut. Hab gestern nach Rücksprache mit Coober‘ mal wieder den normalen Deckel verbaut. Leichter Drehmomentverlust empfunden. Lautstärke wieder „langweilig“?. Mann kann auch mit dem offenen Filter leise unterwegs sein aber wenn der Hahn aufgedreht ist dröhnt es schon ordentlich…

  • hagenp, ich fahr den Coobe r Deckel so, das nur eine der 4 Öffnungen (die kleine links vorne) offen ist.

    Kein Drehmoment Verlust und von der Lautstärke her ein normales Ansauggeräusch. :Daumen hoch:

  • Maunzi , hm, auch interessant, wie hast du die restlichen Öffnungen verschlossen? Nen passenden Deckel dafür könnt ich natürlich easy auf meinem 3d Drucker machen:ja:


    Ich werde aber auch mal folgendes probieren (ab Minute 2:20):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der hatte bis vor kurzem auch einige Videos von Prüfstandsläufen mit der 390 und den Coobe-Ecu Teilen, sind aber verschwunden:denk:

  • Bei den e5-Modellen geht weniger als bei den e4-Teilen. Zudem passt das mapping für e4 für nicht bei e5 (20er-/21er-Modell). Alles selbst ausprobiert, bei allen 390ern habe ich eine ähnliche ECU verbaut. Der Mensch verkauft seine Box aber für beide Kisten - passt schon mal gar nicht!
    Ausgehend vom 17er Modell ist die Steigerung in der Mitte evt. minimal übertrieben, aber das kommt schon in etwa hin. Nur sind dann die 5 PS im oberen Bereich unglaubwürdig. Zumal mit serienmäßigen Auspuffanlage - niemals! Nach meiner Erfahrung geht sowieso nur eins - entweder Mehrleistung in der Mitte oder oben, nicht beides.
    Unser Haus- und Hof-Tuner hier im Forum (highscore) hat bei der alten Kiste oben 1 PS rausgekitzelt. Das deckt sich in etwa mit meinem eigenen map für die 17er. Da geht wenig bis nichts... .


    Drehmoment:


    NM-UPM.jpg



    Leistung:


    PS-UPM.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Didi,


    ist Dein Mapping aus Beitrag 65 grundsätzlich für alle 390 Adventure Modelle geeignet - unabhängig von der Euro Version? Ich frage, weil ich mir eine 390-er Adventure kaufen möchte, vermutlich gebraucht - und dann gerne ein Modell wählen würde, dass für das Powertronic Modul in Verbindung mit Deinem Mapping gut geeignet ist.

    Wenn ich die Infos hier richtig verstanden habe, sind die 390 Adventure Modelle technisch ja alles die gleichen Euro 5 Modelle, nur die älteren Modelle sind in den Papieren nur nach Euro 4 homologiert. Demzufolge müssten ja alle Modelle gleich geeignet sein- passt das so?


    VG

    Torsten