Offizielle Vorstellung 890 ADV

  • Wenn man gewisse Sachen an seinem Motorrad geändert hat und einiges an Geld investiert hat dann würde ich mir auch Gedanken drüber machen.

    Ich z.b hätte meine damalige 690 ein paar mal für gutes Geld verkaufen können.Bei die 7000-7200€ für ein 4 Jahre altes Modell...

    Ich habe damals an der BMW auch viel optimiert und hineingesteckt, um Einiges mehr als jetzt bei der KTM.


    Es kommt darauf an, beim Verkauf genügend Geduld zu haben und einen Käufer zu finden, der das auch zu schätzen weiß und bereit ist, entsprechend mehr zu zahlen.

    Die BMW habe ich nach 11 Jahren und 70.000 km, aber in 1A-Zustand, um € 6.500.- verkaufen können - das entspricht ca. 40% des ursprünglichen Serien-Neupreises.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo,


    Also welche Daten bei der 890 waren jetzt noch strittig?


    Leergewicht ist 215

    Verbrauch (kombiniert) 4,5 l/100

    CO2 (kombiniert) 105 g/km


    Grüße,


    Matthias

  • Das ist vollgetankt. Die 790 wiegt um die 210kg vollgetankt, selbst gemessen (189kg Dry laut KTM Seite), die 890 soll um die 5kg schwerer sein.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • steht da wirklich 'im fahrbereiten Zustand'? Ich meine das macht ja Sinn aber Zulassungs-Sprech ist eigentlich, dass die Leermasse dem 'im Betrieb befindlichen Fahrzeug' entspricht und das beinhaltet eigentlich auch den Fahrer(75 kg)!


    Bei meiner XCountry steht das zumindest so in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Rubrik G). Die Angabe von 160kg ist natürlich ohne Fahrer.


    Für Pkw's ist die Ermittlung des Leergewichts weitestgehend genormt: inkl. Füll-und Betriebsstoffe, mind. 90% Kraftstoff und 75kg für einen Fahrer.


    Für Zweiräder habe ich auf die schnelle nichts gefunden aber vielleicht ist die fehlende Norm der Grund, weshalb die Angaben von KTM hier so unterschiedlich sind.

  • Für Pkw's ist die Ermittlung des Leergewichts weitestgehend genormt: inkl. Füll-und Betriebsstoffe, mind. 90% Kraftstoff und 75kg für einen Fahrer.

    beim Motorrad mittlerweile eigentlich auch so

  • Ja, nur ohne Fahrer.

  • Hab grad den Zettel von meiner 790 Adv in der Hand. Beim Punkt 2.1.1 stehen 210 kg im fahrbereiten Zustand. :Daumen hoch:

    Sehr gut, dann sind es amtlich also + 5 Kg bei der 890. Also nicht unbedingt ein relevanter Unterschied.


    Demnach hat die 890 ca 2,4 % mehr Gewicht, 11% mehr Leistung und rund 13 % mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl. Sollte sich also deutlich schöner und runder von unten raus fahren lassen.


    Denke mal schlechter als die 790 dürfte die nicht sein.


    Grüße


    Matthias

  • Naja, 5kg gespart, sind 5kg gespart. Auf der Straße kaum von Bedeutung, im Gelände aber eben schon sehr nützlich.

  • Ja und, können ja woanders eingespart haben? Kenne nur die 890 Adv ausm Teilekatalog, pretty much gleich bis auf AGA und Motor....


    KTM behauptet z.B. durch die Bremsanlage 1200g ungefederte Masse eingespart zu haben (bei der Duke)...

    2 Mal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Weiss jemand, wo die 5 kg Mehrgewicht bei der 890 er herkommen sollen?


    Die Dukes 790 und 890 haben nämlich das gleiche Gewicht.

    In erster Linie wohl der Euro 5 Kat und die größere Masse der Kurbelwelle / Schwungrad.


    Daher dürfte dieses Zusätzliche Gewicht ganz weit unten liegen und kaum spürbar sein.


    5 Kg an einer EXC ist sicher viel, an einem 210 Kg Bike vergleichsweise wenig. So einige 790er schleppen weit mehr an Zubehör mit sich rum...


    Grüße,


    Matthias