Zusätzliche Seitenverkleidungen

  • Okay, konnte ich nicht zuordnen in deinem Post. Was wollen die denn haben? Ich habe da keinenPreis finden können.

    Ich hatte Anfang Oktober mal angefragt:

    the estimated price will be of 399 euro without decal and there will be the option to order together the stickers for the side panels


    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie den Preis einhalten können......

  • 400.- wäre es mir wert wenn es den gewünschten Effekt, neben der geilen Optik, hat. Klar müsste man mal die Machart und die Qualität anschauen. Für die 390 Adventure soll die Verkleidung eher fertig sein, wahrscheinlich weil die in Indien mehr verkauft wird. Der Hersteller der Verkleidung produziert in Indien. Wer Lust hat kann ja mal auf deren Webseite gehen. Haben schon für andere Fahrzeuge teile produziert.
    Und ja ich würde auch eine Kleinserie eines Forum Mitgliedes unterstützen. Ich finde Engagemant sollte unterstützt werden.
    ???????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • 400.- wäre es mir wert wenn es den gewünschten Effekt, neben der geilen Optik, hat. Klar müsste man mal die Machart und die Qualität anschauen. Für die 390 Adventure soll die Verkleidung eher fertig sein, wahrscheinlich weil die in Indien mehr verkauft wird. Der Hersteller der Verkleidung produziert in Indien. Wer Lust hat kann ja mal auf deren Webseite gehen. Haben schon für andere Fahrzeuge teile produziert.
    Und ja ich würde auch eine Kleinserie eines Forum Mitgliedes unterstützen. Ich finde Engagemant sollte unterstützt werden.
    ???????

    400,- wäre es mir auch wert, wenn's denn jemals kommt......deshalb mach ich mal weiter, jetzt in schwarz matt, der obere Aufkleber ist ein Platzhalter, da soll dann noch ready to race drinstehen....

    Hab mal versucht um die Gabel maximal zu verschließen....schon mächtig das Teil, würde dann in 3D natürlich abgerundet werden. Das ist jetzt erst mal zum probefahren, zum testen, ob es geräuschmäßig was bringt.20201031_174653.jpg

    20201031_174707.jpg

    20201031_174716.jpg

  • habe heute den 3D- Drucker Fachmann bei mir gehabt....schwarz matt ist kein Problem, weiß glänzend müsste lackiert werden....

    Prinzipiell für eine guten gedruckten Prototypen sind ca 200 Stunden Entwicklung u Konstruktion nötig, Fertigung ab 5 Stück mit einer Negativgußform.....

    Also leider eigentlich nicht finanzierbar, aber ich habe jetzt mal vereinbart, dass ich den Teil soweit weiterentwickle, dass die Befestigungspunkte passen und möglichst klein mache, dann macht er einzelne mehrere formgebende Druckteile dran, sollte so schneller gehen....werde weiter berichten, jetzt muss ich erstmal auf mein Vorderrad warten, das beim Felgendoc ist...

  • habe heute den 3D- Drucker Fachmann bei mir gehabt....schwarz matt ist kein Problem, weiß glänzend müsste lackiert werden....

    Prinzipiell für eine guten gedruckten Prototypen sind ca 200 Stunden Entwicklung u Konstruktion nötig, Fertigung ab 5 Stück mit einer Negativgußform.....

    Also leider eigentlich nicht finanzierbar, aber ich habe jetzt mal vereinbart, dass ich den Teil soweit weiterentwickle, dass die Befestigungspunkte passen und möglichst klein mache, dann macht er einzelne mehrere formgebende Druckteile dran, sollte so schneller gehen....werde weiter berichten, jetzt muss ich erstmal auf mein Vorderrad warten, das beim Felgendoc ist...

    Lass doch eine 3D Scan von dem Teil machen, da braucht es keine Konstruktion die Druckdaten sind dann sofort verfügbar, einmal wie gescannt und eimal spiegelbildlich drucken.

  • Und was ist mir der Konstruktion der Befestigungspunkte etc. ?

    Generell ist so ein großes flächiges und bis auf die Befestigungspunkte 2D Teil nicht ideal für 3D Druck bzw. ineffizient.

    Ich würde das eher versuchen einfach zu halten. 2D Flächen per Negativ-Form vom Muster herstellen lassen und einfache Befestigungspunkte z.B. per Schellen an dem Rohr des Scheinwerfermaskenträgers verwenden.

    Wird sicher optisch nicht perfekt, aber sonst ohne Spritzguss-Wkz. und damit nicht wirtschaftlich herstellbar.

  • Danke für die Inputs....prinzipiell haben alle recht, die gebogene 2D-Fläche, die es momentan gibt, soll zuerstmal auf ein Minimum reduziert werden und soll dann die Aufnahme für gedruckte Einzel-3D-Flächen sein, um das ganze formschöner zu machen. Die Befestigungspunkte sind schon definiert, zumindest mit der Rade-Scheibe, um die geht es (fast) nicht mehr.....anschließend wird entschieden, ob das ganze zu einem größeren 3D-Teil zusammengeführt wird.....

  • Heute mal ne Runde gefahren, Meiner Meinung nach ändert sich da geräusch mäßig nichts, aber ich bin ziemlich grobmotorisch, was das angeht....:grins: hab momentan 2 Varianten, rechts eine kleinere, die einfacher herzustellen ist, wobei die größer live besser aussieht....und, sie sieht noch wie vor wie der kleine dicke Bruder zur 990er aus...ich glaube ich nenne sie Quasimodo:lol:

    20201105_180625.jpg20201105_180556.jpg

  • Erst einmal danke für die Fotos in der Gesamtansicht.

    Ich finde beide Versionen passen von den Proportionen zum Rest des Mopeds.

    Die große Version rechts hat aber doch schon mächtig Fläche zur übrigen Verkleidung und es sieht danach aus als wenn die zum Lenker hin abfallende Tanklinie verdeckt wird.

    Vielleicht lässt sich das durch einen Knick in im Verlauf entschärfen (ähnlich wie bei der blauen im Hintergrund).

    Die Anbindung an den Tank bei der kleinen Version links gefällt mir besser.

    Von der Sitzbank aus blickt man im Moment natürlich noch auf eine dünne Kante, das und die Anbindung an die Lampenmaske dürften technisch kniffelig werden.

    Lass dich nicht entmutigen, mir gefällt's... unbedingt weitermachen. :sensationell:

  • Gehört zwar nicht hierher aber die 9X0 Adventure sind für mich eh' nicht zu toppen. Zumindest habe ich bis jetzt kein Motorrad gesehen das mir besser gefällt.

    Aber das ist (zum Glück) Geschmackssache.

  • Hab' mal wieder weiter getan, jetzt immer noch Corona bedingt aus gebogenem Acrylglas dafür auch Richtung Gabel umgebogen, damit man von oben nicht nur eine Kante des Teils sieht.

    So würde es für mich schon mal passen, noch verkleben, schleifen, schwarz folieren und ein Dekor draufkleben.....

    Bin mal gespannt, was über den 3d- Drucker noch an Ideen kommt (und vor allen Dingen, ob es finanzierbar ist)....sollte Anfang nächster Woche passieren.....


    20201201_181233.jpg20201201_181037.jpg20201201_181017.jpg20201201_180939.jpg

  • Tja, Geschmäcker sind ja verschieden.....ist ja noch lange nicht fertisch......live ist es auf alle Fälle jetzt schon besser als original...subjektiv gesehen ....

  • Moin Klaus,


    mir gefällt's. Die umstrittene Lampenmaske wird gleich viel erträglicher.

    Die Tanklinie ist wieder gut zu sehen und das Abwinkeln zur Cockpitansicht (Hut ab) sieht auch gefällig aus.

    An der Lampenmaske hast Du dich an die Bügel der Rade-Scheibe gehängt, hier könnte man durch ein seitliches kleines Dekor (auf der Scheibe) die unvermeidliche Überlappung zum Cockpit verstecken.

    Wie hast Du denn die Anbindung zum Tank hergestellt, liegt die Verkleidung auf (Keder/Gummiprofil) oder wird sie hauptsächlich von innen gestützt?

    Ich hätte n' bisschen Muffe, dass die Kunststoffschlitze der Lampenmaske (wo die Rade-Bügel reingehängt sind) Winddruck und Vibrationen nicht dauerhaft standhalten.

    Tolle Arbeit :Daumen hoch:

  • Die Mühe ist auf jeden Fall zu honorieren aber hübscher ist es für meinen Geschmack auch nicht geworden. Wenn es nur um die Optik geht, wäre ein cooles Dekor weit hilfreicher.

  • Im Bereich der Überlappung ein Dekor anzubringen um dies zu kaschieren, ist eine gute Idee, werde ich später mal probieren, wenn's ans Dekor geht.....im Bereich des Tanks ist das Teil nur geklemmt, zwischen Tank und orange Seitenteil, hält super, ansonsten hat es geringen Abstand zum Tank. Dass die Aufnahme- Schlitze nicht halten, glaube ich nicht, die werden durch die neuen Teile eher noch nach vorn gestützt, da halten sie nur mit der Rade Scheibe weniger.....

  • Heute ist das erste grobe 3d- Druckteil gekommen und gleich mal drangehalten, dient nur zur Kontrolle und Korrektur der Aufnahmepunkte und der äußeren Kanten. Passt schon ganz gut, nach Korrektur und neuerlichen Druck geht's dann an die Verformung in 3D, ev. Spoiler etc....ist ne interessante Herausforderung....:staun:20201205_101216.jpg